Eierlikör



Alles zum Schlagwort "Eierlikör"


  • „Heini‘s Eierpunsch“

    Mi., 15.04.2020

    Auf den Geschmack gekommen

    Heinz Everding-Austrup, Erfinder von „Heini‘s Eierpunsch“, hier vor vielen Jahren im Gewerbeausstellungszelt auf dem Martinimarkt.

    Eierlikör ja, aber warm? Das war vielen Münsterländern bis vor einigen Jahren noch ein Rätsel. Heute wissen sie: „Heini‘s Eierpunsch“ aus Nottuln ist ein echter Gaumenschmaus.

  • Mit Eigelb und Schuss

    Do., 09.04.2020

    Das steckt in Eierlikör

    Eierlikör hat mindestens 14 Volumenprozent Alkoholgehalt.

    Gelb ist er und wird zum Beispiel als Digestif zum Kaffee getrunken: Eierlikör. Was in das süße Getränk hineingemischt werden darf, ist streng geregelt. Süß- und Farbstoffe gehören nicht dazu.

  • Leichtathletik

    Di., 08.10.2019

    Eierlikör und Popcorn: TV Friesen Telgte beim Ökullus-Lauf in Handorf

    Eine ganz spezielle Veranstaltung lockte Läufer und Radfahrer des TV Friesen nach Handorf. Auf der Halbmarathon-Strecke gab es Eierlikör im Schokoladenbecher.

    Beim Ökullus-Lauf in Handorf wartete auf die Teilnehmer des TV Friesen Telgte ein etwas anderer Halbmarathon. Eierlikör im Schokoladenbecher, Popcorn und Kuchen an der Strecke: Wo sonst gibt es so etwas?

  • EuGH urteilt

    Do., 25.10.2018

    Eierlikör nur echt ohne Milch

    Der EuGH in Luxemburg hat entschieden: Eierlikör darf keine Milch enthalten.

    Mit den Zutaten beim Eierlikör ist nicht zu spaßen: Nach einem höchstrichterlichen Urteil darf das gelbe Getränk neben Alkohol nur Eigelb, Eiweiß, Zucker, Honig und Aromastoffe enthalten. Eine deutsche Firma hätte dies gern anders gehabt.

  • EU

    Do., 25.10.2018

    EuGH: Eierlikör darf keine Milch enthalten

    Luxemburg (dpa) - Eierlikör darf nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs keine Milch enthalten. Eine Spirituose dürfe in der EU nur dann als Eierlikör bezeichnet werden, wenn sie ausschließlich die im entsprechenden EU-Gesetz aufgeführten Bestandteile enthalte, erklärten die Luxemburger Richter. Demnach darf Eierlikör - neben dem Alkohol - lediglich Eigelb, Eiweiß, Zucker oder Honig sowie gegebenenfalls Aromastoffe enthalten. Hintergrund der Entscheidung war ein Streit vor dem Landgericht Hamburg. Ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt hatte Eierlikör vertrieben, die auch Milch enthielt.

  • „Ochtrup macht Platz“

    So., 10.06.2018

    Mit einer großen Portion Eierlikör

    Die Formation „Lindstärke 10“ mit Sänger Captain Chaos alias Claus Beike versetzte das Publikum in Ekstase.

    Vier Bands sorgten am Samstag für einen fulminanten Festivalabend auf der Bühne an der Lambertikirche – allen voran die Udo-Lindenberg-Tribute-Formation „Lindstärke 10“.

  • Ehepaar Höltje verfeinerte Lieselottes Eierlikör

    Fr., 30.03.2018

    Mit Liebe, Spaß, Leidenschaft und Ei

    Das Rezept für „Lieselottes Eierlikör“ ist streng geheim. Klaus Höltje und seine Frau Erika haben es über die Jahre immer wieder verfeinert.

    Das Rezept ist geheim, aber über Jahre und Jahrzehnte verfeinert und verbessert worden. Klaus Höltje ist eigentlich Apotheker im Ruhestand. Dem Eierlikör hat sich der Ochtruper aber schon vor vielen Jahren verschrieben. Zusammen mit seiner Frau Erika kreierte er Lieselottes Eierlikör.

  • Tolles Ergebnis für Bürgerstiftung

    Di., 06.02.2018

    Gutes Werk mit Eierlikör

    So sehen „Weihnachtsengel“ und „Grillmänner“ aus, wenn sie nicht im Einsatz sind. Bei einem Treffen am Sonntag tauschten sich die Aktiven der Bürgerstiftung Gronau über neue Ideen aus – und konnten zudem ein tolles Ergebnis der vorweihnachtlichen Aktivitäten des Jahres 2017 präsentieren.

    Lässt sich mit Eierlikör und Filzarbeiten Gutes bewirken? Und wie! Das jedenfalls beweisen eindrucksvoll die Zahlen, die aktive Mitglieder der Bürgerstiftung als Lohn der Mühen ihres vorweihnachtlichen Einsatzes präsentierten.

  • Kriminalität

    Mo., 15.01.2018

    Polizei stellt mutmaßlichen Einbrecher an Wursttheke

    Die Rückenansicht eines Polizisten.

    Siegburg (dpa/lnw) - Er aß gerade Salami und trank Eierlikör: An der Wursttheke in einem geschlossenen Supermarkt hat die Siegburger Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher gestellt. Der Marktleiter hatte die Beamten verständigt, als er nach Ladenschluss durch die Glasscheibe eine Person in dem Gebäude sah. Nach Polizeiangaben vom Montag umstellten Einsatzkräfte am Freitagabend den Supermarkt und durchsuchten das Geschäft. Vor der Wursttheke habe man schließlich den essenden 30-Jährigen angetroffen. Der Mann habe erklärt, beim Abschließen des Marktes wohl «vergessen» worden zu sein. Wegen ähnlicher Fälle sei er für die Polizei allerdings kein Unbekannter. Es wurde eine Anzeige geschrieben.

  • Feier mit Eierlikör

    Do., 04.05.2017

    Udo Lindenberg zum Tourauftakt gefeiert

    Überlebensgroß: Udo Lindenberg in Kiel.

    Seine Markenzeichen sind Hut, Sonnenbrille und neongrüne Socken. Udo Lindenberg rockt wieder. Zum Start seiner «Stärker als die Zeit»-Tournee in Kiel wird der Altrocker von den Fans bejubelt.