Eigenkapital



Alles zum Schlagwort "Eigenkapital"


  • Corona-Krise

    Fr., 26.02.2021

    Ifo: Eigenkapital vieler Kleinbetriebe schrumpft bedrohlich

    Gerade kleinere Betriebe haben weniger Eigenkapital und sind daher in der Krise gefährdeter, so das Ifo-Institut.

    Kleinere Unternehmen sind in der Krise stärker von der Insolvenz bedroht als große, hat das Ifo-Institut herausgefunden. Sie können auf weniger Rücklagen vertrauen.

  • Lage des Handwerks in der Corona-Krise

    Fr., 29.01.2021

    Die Existenzängste vergrößern sich

    Jan-Hendrik Schade (kl. Bild) erklärt, wie stark die einzelnen Handwerksbranchen unter Druck sind (v. l. oben im Uhrzeigersinn): Die Baubranche darf im Lockdown weiterarbeiten, dagegen leiden Bäckereien (hier Krimphove) und Konditoreien unter dem Wegfall des Café-Geschäfts und Parkettleger unter der Zurückhaltung bei Modernisierungen. Große Probleme haben Textilreinigungen, da Aufträge von Hotels, Gaststätten und Veranstaltungen wegfallen, wie Sabrina Gerlach und Gabi Wolpers vor leeren Waschmaschinen in der Wäscherei Flick demonstrieren.

    Wegen des nicht abzusehenden Endes der Pandemie kommen auch Handwerksbetriebe mit hohem Eigenkapital in Existenznöte. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Münster, Jan-Hendrik Schade, erklärt im Interview Probleme in den einzelnen Branchen, warum sich Handwerkertermine verschieben und wie Corona-Hilfen ankommen.

  • Experten geben Prognose ab

    Mo., 21.12.2020

    Immobilienkauf: Kreditzinsen unten, Preise oben?

    Der Traum von den eigenen vier Wänden wird 2021 vermutlich nicht billiger. Die Zinsen dürften aber auch niedrig bleiben.

    Der Erwerb eines Eigenheims ist eine Rieseninvestition. Bei der Finanzierung zählt jede Zinsbewegung. Ein Blick ins nächste Jahr zeigt: Baugeld wird wenig kosten, Objekte dafür umso mehr.

  • Baufinanzierung

    Mo., 05.10.2020

    Wenig Eigenkapital: Immobilienkredit durch Aufschläge teurer

    Immobilienkredite sind derzeit zwar grundsätzlich günstig - wer aber nur wenig Eigenkapital mitbringt, muss doch tiefer in die Tasche greifen.

    Die Hypothekenzinsen sind zwar derzeit niedrig - doch wenn Käufer nur wenig Eigenkapital mitbringen, wird die Finanzierung trotzdem teuer. Experten zufolge lohnt sich hier ein genauer Zinsvergleich.

  • Finanzielle Engpässe

    Mo., 14.09.2020

    Handwerk: Vielen Betrieben droht das Geld auszugehen

    In einer Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks geben 42 Prozent der Betriebe an, dass sich ihr Eigenkapital seit Beginn der Pandemie verringert habe.

    Die Geschäfte im Handwerk liefen bis zum Beginn der Corona-Krise gut. Erstmals seit vielen Jahren aber rechnet der Branchenverband in diesem Jahr insgesamt mit einem Umsatzrückgang. Ein großes Problem ist das Eigenkapital.

  • Kirche

    Di., 01.09.2020

    Erzbistum Paderborn: Eigenkapital von 2,54 Milliarden Euro

    Euro-Münzen auf Euro-Banknoten.

    Welches Bistum hat das größte Vermögen in Deutschland? Das Erzbistum Paderborn hat jetzt eine weitere Finanz-Zahl veröffentlicht und kommt damit einer Transparenz-Offensive der Bischofskonferenz nach.

  • Eigene Immobilie

    Fr., 31.07.2020

    Beim Mietkauf kommt es auf die Bedingungen an

    Mit der Miete eine Immobilie finanzieren - für manche kann das ein Weg zu Eigentum sein.

    Der Erwerb einer Immobilie ist auch ohne Eigenkapital möglich - über einen Mietkauf. Doch für Haushalte mit wenig Einkommen rechnet sich das Modell oftmals nicht.

  • Gesundheit

    Fr., 22.05.2020

    Land will sich an geschwächten Unternehmen beteiligen

    Euro-Banknoten.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Land Nordrhein-Westfalen will sich an Unternehmen beteiligen, die durch die Corona-Krise finanziell in Schwierigkeiten gekommen sind. Man werde in einem ersten Aufschlag zusätzliches Eigenkapital in Höhe von 100 Millionen Euro für einen Nordrhein-Westfalen-Fonds zur Verfügung stellen, teilte die Landesregierung am Freitag in Düsseldorf mit. Das Land will sich damit an «etablierten Unternehmen» beteiligen, deren Eigenkapitalbasis durch die Corona-Krise geschwächt worden ist und die keine ausreichende Hilfe durch private Investoren gefunden, aber «gute Überlebenschancen» hätten. Die Hilfe soll zeitlich befristet sein und bei Bedarf aufgestockt werden können.

  • Rekord-Umsatz

    So., 10.11.2019

    Hertha-Investor sichert hohes Eigenkapital

    Hertha BSC ist dank des Investors so liquide wie noch nie.

    Berlin (dpa) – Hertha BSC ist dank des neuen Großinvestors so liquide wie noch nie und vermeldete einen Rekord-Umsatz.

  • Finanzen

    Di., 20.08.2019

    Finanzierung für Familien – so klappt‘s mit dem Eigenheim

    Finanzen: Finanzierung für Familien – so klappt‘s mit dem Eigenheim

    Für Familien ist der Weg zum Eigenheim oft mit einigen Hürden verbunden. Die wohl größte davon stellt die Finanzierung dar. Ein Baukredit wird schließlich nur bei ausreichend Sicherheiten und Eigenkapital gewährt. Mit Kindern in der Familie gestaltet sich das Leben jedoch abwechslungsreich und turbulent. Von Planungssicherheit und finanziellen Rücklagen kann hier nicht die Rede sein. Mit den richtigen Tipps bekommen jedoch auch junge Eltern gute Konditionen und realisieren sich den Traum vom Eigenheim.