Eiltempo



Alles zum Schlagwort "Eiltempo"


  • Digitale Schule nicht im Eiltempo umsetzbar

    Di., 25.08.2020

    „Tanker ist in Bewegung“

    Lernen in der Schule ohne Buch und Kreidetafel sowie in den eigenen vier Wänden mit PC, Notebook oder „I-Pad“: Die Digitalisierung des Unterrichts stellt auch Ahlen vor große Herausforderungen. Doch laut Verwaltung ist auf diesem Gebiet einiges in Bewegung.

    Rund 20 Kilometer Kabel sollen im Rahmen der Digitalisierung der Ahlener Schulen verbaut werden, sagte Florian Schmeing, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM), am Montagnachmittag im Schul- und Kulturausschuss. Einigen schreitet die Umsetzung jedoch zu langsam voran.

  • Kein Bußgeld und Fahrverbot?

    Do., 02.07.2020

    Im Eiltempo nach Haushaltsunfall auf der Straße unterwegs

    Grundsätzlich kann eine Ordnungswidrigkeit durch Notstand gerechtfertigt sein, nicht aber im Falle eines blutenden Fingers.

    Ein Unfall im Haushalt, der Finger blutet - es folgt die schnelle Fahrt zum Krankenhaus mit dem privaten Pkw. Kann, wer dabei geblitzt wird, auf mildernde Umstände wegen Notstand vor Gericht hoffen?

  • Unterstützung in der Krise

    Fr., 15.05.2020

    Bundestag beschließt weitere Corona-Hilfen für Arbeitnehmer

    Der Bundestag hat Änderungen beim Kurzarbeitergeld beschlossen: Künftig sollen es ab dem vierten Monat des Bezugs 70 Prozent oder 77 Prozent für Menschen mit Kindern sein - ab dem siebten Monat 80 Prozent oder 87 Prozent.

    In der Corona-Pandemie wurden schon im Eiltempo mehrere Krisengesetze verabschiedet. Nun legt die Koalition mit Unterstützung für weitere Bereiche nach. Es geht um ein höheres Kurzarbeitergeld und einen Pflegebonus.

  • Opposition kritisiert

    Do., 14.05.2020

    Bundestag beschließt Corona-Hilfen für Millionen Bürger

    Gesundheitsminister Spahn sagte im Bundestag, nötig sei eine neue Balance: «So viel Normalität wie möglich, so viel Schutz wie nötig.».

    In der Corona-Pandemie wurden schon im Eiltempo mehrere Krisengesetze verabschiedet. Nun legt die Koalition mit Unterstützung für weitere Bereiche nach. Es geht auch um mehr Tests besonders gefährdeter Gruppen.

  • Drittliga-Endspurt im Eiltempo

    Mo., 11.05.2020

    DFB legt Rahmen für Fortsetzung im Fußball fest

    Der Deutsche Fußball-Bund hat den Rahmen für die Fortsetzung von 3. Liga, DFB-Pokal und Frauen-Bundesliga gesetzt.

    Nach der Freigabe für die Bundesliga soll es nun auch in weiteren Wettbewerben bald wieder losgehen. Der DFB gibt dafür den Rahmen vor, wartet aber noch auf eine Genehmigung der Politik. Die besonders umstrittene Fortsetzung der 3. Liga soll Ende Mai starten.

  • Gesundheit

    So., 05.04.2020

    Experten äußern Kritik an geplantem NRW-Epidemie-Gesetz

    Eine Krankenpflegerin arbeitet in Schutzkleidung auf der Intensivstation des Uniklinikums.

    Die schwarz-gelbe Koalition in NRW will weitreichende Regierungsbefugnisse im Fall einer dramatischen Ausbreitung der Corona-Pandemie. Die Opposition stoppte eine geplante Gesetzesverabschiedung im Eiltempo. Nun äußern sich Experten.

  • Nach Kabinettsbeschluss

    Mo., 23.03.2020

    IG Metall fordert Nachbesserungen bei Kurzarbeitergeld

    Die IG Metall hält die vom Kabinett beschlossene Verordnung zum Kurzarbeitergeld für unzureichend.

    Im Eiltempo hat das Bundeskabinett eine Verordnung zum Kurzarbeitergeld durchgebracht. Die IG Metall hält diese aber für unzureichend.

  • Dauerpräsidentschaft bis 2036?

    Mi., 11.03.2020

    Russland ändert Verfassung für weitere Amtszeiten Putins

    Russlands Präsident Wladimir Putin spricht während einer Sitzung vor der Abstimmung über die Verfassungsänderungen in der Staatsduma, dem Unterhaus des russischen Parlaments.

    Im Eiltempo beschließt das russische Parlament die größte Verfassungsänderung in der Geschichte des Landes. So soll Präsident Putin weiter an der Macht bleiben. In Moskau regt sich Protest. Und auch eine Hürde gibt es noch.

  • Badminton: Team-EM

    Di., 11.02.2020

    Yvonne Li und Co. siegen im Eiltempo

    Yvonne Li

    Klare Siege feierten die deutschen Männer und Frauen am ersten Tag der Europameisterschaft. Auch zwei Spieler des SC Union Lüdinghausen trugen zu den Erfolgen bei.

  • Zahlreiche Posten neu besetzt

    Di., 21.01.2020

    Neue russische Regierung vorgestellt - Lawrow bleibt im Amt

    Michail Mischustin (l) hat im Beisein von Wladimir Putin sein neues Kabinett vorgestellt.

    Im Eiltempo treibt der russische Präsident Wladimir Putin eine Verfassungsänderung voran. Die könnte dem 67-Jährigen den Verbleib an der Macht über das Jahr 2024 hinaus sichern. Klar ist nun, wer künftig im Kabinett sitzen wird.