Einflussnahme



Alles zum Schlagwort "Einflussnahme"


  • Britisches Königshaus

    Mo., 08.02.2021

    Einflussnahme der Queen auf Gesetz dementiert

    Über das Privatvermögen der Queen kann man weiter nur spekulieren.

    Als Staatsoberhaupt nimmt die britische Königin eine rein formale Rolle ein. Zwar ist die Monarchin in die Gesetzgebung eingebunden, das hat aber eigentlich nur traditionelle Gründe. Nun berichtet eine Zeitung, die Queen winke nicht alle Entwürfe einfach durch.

  • Politische Einflussnahme

    Di., 28.04.2020

    Oberstes Gericht erlaubt Untersuchung gegen Bolsonaro

    Jair Bolsonaro, Präsident von Brasilien.

    Brasília (dpa) - Wegen des Verdachts politischer Einflussnahme auf die Bundespolizei hat das Oberste Bundesgericht Brasiliens die Eröffnung eines Verfahrens gegen Präsident Jair Bolsonaro genehmigt.

  • Bericht «Der Spiegel»

    Mo., 27.04.2020

    FIFA widerspricht: Keine Infantino-Einflussnahme auf Justiz

    Gianni Infantino, Präsident des Weltfußball-Verbands FIFA.

    Zürich (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat den Vorwurf der unerlaubten Einflussnahme auf die Schweizer Justiz durch Präsident Gianni Infantino in möglichen Ermittlungsverfahren gegen ihn erneut vehement zurückgewiesen.

  • US-Wahlkampf

    Sa., 22.02.2020

    Sanders Favorit in Nevada - Einflussnahme Moskaus befürchtet

    Bernie Sanders gibt Autogramme an einer Schule im kalifornischen Santa Ana.

    Nach der dritten Vorwahl im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur könnte sich das Bewerberfeld der Demokraten weiter ausdünnen. Umfragen sehen den linken Senator Sanders in Nevada eindeutig vorne. Auf den hat es offenbar auch Russland abgesehen.

  • Verdeckte Einflussnahme?

    Do., 05.12.2019

    Kritik an Monsanto wegen Finanzierung von Glyphosat-Studien

    «Monsanto»-Hauptsitz in St. Louis, Missouri.

    Monsanto ist bisher keine Erfolgsgeschichte für den Dax-Konzern Bayer: Der Aktienkurs bleibt im Keller und die Glyphosat-Klagewelle wird immer größer. Nun sorgen frühere Geschäftspraktiken der US-Amerikaner für Naserümpfen - mal wieder.

  • Studie

    Mi., 20.11.2019

    38 Prozent vermuten politische Einflussnahme auf Medien

    Pegida-Anhänger halten ein Schild mit der Aufschrift «Wahrheit statt Lügenpresse!» hoch.

    Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland. Anders als in vielen anderen Ländern auf der Welt können hierzulande Medien frei berichten. Eine Studie zeigt, dass viele Bürger bei der Glaubwürdigkeit Nachholbedarf sehen.

  • Studenten im Fokus der Wirtschaft

    Fr., 25.10.2019

    Einflussnahme der Industrie bei der Medizinerausbildung

    Medizinstudierende in Münster bei der Ausbildung. Hochschulen beobachten Bemühungen der Industrie, schon hier Einfluss auf die angehenden Ärzte zu nehmen.

    Ob ein Firmenlogo bei einer Präsentation in der Vorlesung, oder eine Einladung zu einer gesponserten Veranstaltung. Versuchen der Industrie, auf angehende Ärzte Einfluss zu nehmen, sollen die Hochschulen wirksamer begegnen. Das wünscht sich eine Studierende-Initiative.

  • Diskussion um Bootsflüchtlinge

    Mi., 10.07.2019

    „Wir haben keinerlei Einflussnahme“

    Heinrich Artmann zweifelt an der Sinnhaftigkeit des Antrags um die Bootsflüchtlinge.

    Die Idee kam aus dem Sozialausschuss. Dort wurde der Fall des im Mittelmeer fahrenden Rettungsbootes „Sea Watch 3“ mit 43 Flüchtlingen an Bord zum Anlass genommen, auf die Missstände im Umgang mit Bootsflüchtlingen seitens der Europäischen Union hinzuweisen.

  • Wegen Einflußnahme Russlands

    Fr., 28.06.2019

    Ex-Präsident Carter: Donald Trump hat Wahl nicht gewonnen

    Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter im Herbst 2016.

    Leesburg (dpa) - Der frühere US-Präsident Jimmy Carter glaubt, dass Donald Trump die Wahl eigentlich verloren hat und nur wegen der mutmaßlichen Einflussnahme Russlands im Amt ist.

  • Justiz

    So., 02.12.2018

    Mattis wirft Putin versuchte Einflussnahme auf US-Wahl vor

    Washington (dpa) - Russland hat laut US-Verteidigungsminister James Mattis versucht, Einfluss auf die jüngsten Kongresswahlen in den USA zu nehmen. Mattis sagte im kalifornischen Simi Valley mit Blick auf Kremlchef Wladimir Putin: «Er hat wieder versucht, in unseren Wahlen im letzten Monat herumzupfuschen.» Mattis machte keine Angaben dazu, wie diese Einmischungsversuche ausgesehen haben. FBI-Sonderermittler Robert Mueller untersucht mutmaßliche Versuche russischer Einflussnahme auf den US-Präsidentschaftswahlkampf 2016, aus dem Donald Trump als Sieger hervorgegangen war.