Einigungsprojekt



Alles zum Schlagwort "Einigungsprojekt"


  • Kirche

    Fr., 19.04.2019

    Ruhrbischof Overbeck wirbt für die EU

    Bischof Franz-Josef Overbeck hält gemeinsam mit Gläubigen an Karfreitag auf der Halde Haniel eine Andacht.

    Essen (dpa/lnw) - Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck wirbt in seiner Osterbotschaft für das europäische Einigungsprojekt. Christen trügen eine Verantwortung für die europäische Kultur, sagte der Ruhrbischof nach einer vom Bistum verbreiteten Erklärung. Es gehe dabei um die Aufgabe, Menschenrechte und Demokratie, die Trennung von Religion und Politik, Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherheit zu stärken. Wenn damit wirtschaftliches Gemeinwohl und soziale Sicherheit einhergingen, könne Vertrauen wachsen in ein Leben in Europa, das für alle gut sei.

  • Dr. Schmitter erinnert an europäisches Einigungsprojekt

    Mo., 12.11.2018

    Symbolische Geste auf dem kleinen Balkon

    Dr. Jürgen Schmitter als Rufer auf dem Balkon.

    Dr. Jürgen Schmitter stand am Samstag im Nieselregen. Für eine interessante Sache hatte er sich auf seinen kleinen, wie er sagte „mickrigen“, Balkon gewagt. Es ging ihm um eine politische, wenn auch eher symbolische Geste.