Einmaleins



Alles zum Schlagwort "Einmaleins"


  • Sommerakademie

    Di., 23.07.2019

    Das Einmaleins der Kunst

    Bildhauer Stefan Rosendahl (3.v.l. ) vermittelte künstlerische „Basics“.

    Zum zweiten Mal bietet das Kap.8 Kunstbegeisterten die Möglichkeit, für jeweils eine Woche intensiv künstlerisch tätig zu werden. Spaß am Gestalten, das gemeinsame Arbeiten und der Austausch über die Ergebnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Jetzt war der Künstler Stefan Rosendahl zu Gast und veranschaulichte seine Abformtechnik.

  • „DietutniX“ und ökumenischer Gottesdienst – dann Sommerpause

    Do., 11.07.2019

    Das tägliche Einmaleins des Lebens

    „DietutniX“ bringen am Freitag und Samstag mit ihrem Programm musikalisch und kabarettistisch alles auf einen Nenner.

    Wohl denen, die sich rechtzeitig um Karten bemüht haben. Sie dürfen sich auf die Auftritte des Kabarett-Ensembles „DietutniX“ freuen. Das selbst ernannte „Volxkabarett“ stattet der Freilichtbühne Reckenfeld am Freitag und Samstag (jeweils 20.30 Uhr) einen Besuch ab. Beide Veranstaltungen sind restlos ausverkauft. Zu sehen ist das Programm „minus2plus1gleich4“.

  • „Das Schloss rockt“ zum fünften Mal

    Do., 16.05.2019

    Das Einmaleins des Heavy Metals

    „Das Schloss rockt“ zum fünften Mal: Das Einmaleins des Heavy Metals

    Am Vorabend des ASV-Sommerfests findet bereits zum fünften Mal das Open-Air-Festival "Das Schloss rockt" statt. Wieder dürfen sich vier Bands, die sich der härteren musikalischen Gangart verschrien haben, auf der Bühne vor dem Barockbau austoben. Der Headliner in diesem Jahr lief einst beim Musiksender Viva auf Heavy-Rotation.

  • Sterbebegleitung

    Mi., 02.01.2019

    Das Einmaleins in „Letzter Hilfe“

    Einem Sterbenden am Ende die Hand zu reichen, ist gar nicht so schwierig. Das vermitteln die Letzte-Hilfe-Kurse, die unter anderem von der Hospizbewegung gegeben werden.

    Mariana Durt findet das Sterben zu wichtig, als dass man da „unbedarft reinstolpern“ sollte, wie sie es sagt. Darum sitzt die Münsteranerin im Kreis mit knapp 20 anderen Interessierten, die an einem Letzte-Hilfe-Kursus teilnehmen.

  • Kabarett „Dietutnix“

    Mi., 05.12.2018

    Das Einmaleins des Lebens

    Auf Vorverkauf für das Kabarett „Dietutnix“ weisen Elisabeth Högel (l.) und Beate Janning von der Panamahilfe hin.

    „minus2plus1­gleich4“ - was hinter dieser Formel stecken könnte, können Neugierige am 17. März erfahren. Es geht um das Einmaleins des Lebens, wenn das Kabarett „Dietutnix“ wieder mal in Havixbeck ist - auf Einladung der Panamahilfe und der TBG Masbach.

  • DietutniX bei der kfd

    Mo., 29.10.2018

    Das Einmaleins des Lebens

    Die First Ladys aus der Türkei, aus Frankreich, den USA und aus Bayern waren sich einig: „Die mächtigen Männer an unserer Seite sind leicht zu durchschauen“.

    Unglaublich lustig ging es im Forum des Rupert-Neudeck-Gymnasiums zu. Das „Volxkabarett DietutniX“ war zu Gast.

  • Champagner, Cava und Co.

    Mi., 29.08.2018

    Das Einmaleins des Schaumweins

    Champagner, Cava und Co.: Das Einmaleins des Schaumweins

    Sekt, Prosecco, Cava oder doch lieber ein Glas Champagner? Rund dreieinhalb Liter Schaumwein trinkt der Deutsche im Schnitt. Trotzdem weiß manch einer nicht, was genau eigentlich ein Winzersekt ist - und warum Champagner so wahnsinnig teuer ist.

  • Gute Fette

    Mi., 27.09.2017

    Raps, Oliven, Leinsamen: Kleines Einmaleins der guten Öle

    Olivenöl ist nicht nur gesund, sondern auch vielseitig einsatzbar. Allerdings verwendet man es am besten erst nach dem Braten, um Fisch, Fleisch oder Gemüse zu verfeinern.

    Olivenöl soll irgendwie gesund sein, sagt man. Aber warum ist das eigentlich so? Was macht aus einem Öl ein gutes Öl? Und welches eignet sich für welche Speisen und Zubereitungen?

  • Von Endorphinen bis Somatropin

    Mi., 20.09.2017

    Einmaleins der Hormone: Wie sie den Körper beeinflussen

    Ist der Mensch verliebt, verdreht ihm ein Hormonmix den Kopf.

    Glückshormone, Kuschelhormone, Sexualhormone: Davon gehört hat jeder schon mal. Aber was genau tun Botenstoffe wirklich im Körper? Lassen sie sich bewusst steuern wie manchmal behauptet wird, oder ist der Mensch ein Sklave seiner Hormone?

  • Erstmals im Bioenergiepark: Was Saerbecker Entsorger wissen müssen

    Fr., 19.05.2017

    Das Einmaleins des Grünabfalls

    Die schlechteste Lösung: Abfall, auch grüner, gehört jetzt im Wertstoffhof entsorgt.

    Ab Montag bis zum 1. Juli laufen die Saerbecker Grünabfallwochen erstmals am Kompostwerk im Bioenergiepark. Darauf weist die Entsorgungsgesellschaft Kreis Steinfurt (EGST) hin. Gegen Vorlage des Personalausweises können Saerbecker Bürger Grünabfälle aus dem Garten anliefern. „Grundstücksbesitzer, die nicht in Saerbeck wohnen, jedoch Grünabfälle von ihren Saerbecker Grundstücken abgeben möchten, weisen sich durch Vorlage des Steuerbescheides über die Müllgebühren und den Personalausweis aus“ versucht Eva Wittkake, Prokuristin der EGSt, Unklarheiten im Vorfeld auszuräumen.