Einsatzbereitschaft



Alles zum Schlagwort "Einsatzbereitschaft"


  • Bei der DLRG stehen die Räder still

    Mi., 13.05.2020

    Einsatzbereitschaft ist sichergestellt

    Normalerweise finden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse der DLRG statt, doch derzeit steht alles still. Alle hoffen, dass nach Corona alles wieder aufwacht und das Vereinsleben wieder in Schwung kommt.

    Auch bei der Ortsgruppe Sassenberg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) stehen die Räder still. Dennoch sind viele Ehrenamtliche weiterhin im Hintergrund aktiv, um das Vereinsleben nach Corona schnell wieder in Fahrt zu bekommen. Auch die Einsatzbereitschaft der Helfer für Notfälle ist sichergestellt.

  • Feuerwehr setzt auf Kommunikationsplattform

    Fr., 17.04.2020

    Dienstabende werden digital

    Um Kommunikationsabläufe und Abstimmungsprozesse beibehalten zu können, nutzt die Freiwillige Feuerwehr Tecklenburg ab sofort eine IT-Plattform für Online-Meetings und Teamarbeit.

    Mit einer Online-Plattform sichert die Tecklenburger Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft. Bis auf weiteres werden digitale Dienstabende für die Löschzüge Brochterbeck, Ledde, Leeden und Tecklenburg durchgeführt.

  • Einsatzbereitschaft bleibt gesichert

    Mi., 25.03.2020

    Wie sich die Feuerwehr vor Coronaviren & Co. schützt

    Manfred Overbeck öffnet den Blick in den Hygienecontainer des Löschzugs Senden. In dem Vorratsbehälter befinden sich Schutzkleidung und Wechselwäsche, für den Fall, dass die Dienstkleidung nach einem Einsatz kontaminiert sein könnte.

    Mit umfangreichen Sicherheitsmaßen und klaren Dienstanweisungen schützt sich die Feuerwehr bei Einsätzen vor dem Coronavirus, aber auch vor anderen Gefahrenquellen wie zum Beispiel Asbeststaub. Sogenannte Pandemie-Sets gehören schon längst zur Standardausrüstung der Löschzüge.

  • Schutzmaßnahmen von Feuerwehr und Polizei

    So., 15.03.2020

    Einsatzbereitschaft während Corona-Krise: Wenn Löschzüge in Quarantäne müssen

    Schutzmaßnahmen von Feuerwehr und Polizei : Einsatzbereitschaft während Corona-Krise: Wenn Löschzüge in Quarantäne müssen

    Was passiert, wenn Löschzüge oder Polizeiwachen aufgrund von Corona-Infektionen unter Quarantäne gestellt werden? Die Polizeibehörden und die Feuerwehren im Münsterland haben solche Extremfälle im Blick.

  • Jahreswechsel

    Do., 02.01.2020

    Nato-Initiative für höhere Einsatzbereitschaft startet

    Brüssel (dpa) - Tausende Soldaten aus Deutschland und anderen Nato-Staaten werden von diesem Jahr an für die Nato in erhöhte Einsatzbereitschaft versetzt. Wie Generalsekretär Jens Stoltenberg der Deutschen Presse-Agentur sagte, sind sie Teil der sogenannten Readiness Initiative. Sie sieht vor, je 30 Einheiten von Heer, Luftwaffe und Marine so zu trainieren und auszurüsten, dass sie im Fall einer Krisensituation innerhalb von höchstens 30 Tagen einsatzbereit wären. Konkret gehe es um rund 25 000 Soldaten, 300 Flugzeuge und 30 Kriegsschiffe, sagte Stoltenberg.

  • Verteidigung

    Mi., 11.12.2019

    Kramp-Karrenbauer peilt verbesserte Einsatzbereitschaft an

    Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will die derzeitigen Ausstattungsmängel bei der Bundeswehr nicht länger hinnehmen. Die materielle Einsatzbereitschaft und die Ausstattung der Soldaten werde im kommenden Jahr ein Schwerpunkt ihrer Arbeit, versicherte Kramp-Karrenbauer im Bundestag. Erst in der vergangenen Woche war eine Analyse bekannt geworden, wonach die Einsatzbereitschaft vieler Hauptwaffensysteme im laufenden Jahr bei durchschnittlich etwa 70 Prozent gelegen habe.

  • Verteidigung

    Do., 05.12.2019

    Bundeswehr: Materielle Einsatzbereitschaft bleibt schlecht

    Berlin (dpa) - Die Bundeswehr kommt bei der Verbesserung der Einsatzbereitschaft vieler Hauptwaffensysteme nicht voran. Die Einsatzbereitschaft habe im Jahr 2019 durchschnittlich bei etwa 70 Prozent gelegen, «auf einem mit den Jahren 2017 und 2018 vergleichbaren Niveau», heißt es in einem Bericht des Verteidigungsministeriums. Nötig seien «zusätzliche Anstrengungen». Sorgenkinder bleiben Hubschrauber, das Transportflugzeug A400M sowie der Schützenpanzer Puma, von denen kaum 30 Prozent verwendet werden können.

  • Verteidigung

    Do., 05.12.2019

    Bundeswehr: Materielle Einsatzbereitschaft weiter schlecht

    Berlin (dpa) - Die Bundeswehr ist mit der Einsatzbereitschaft ihrer Hauptwaffensysteme im laufenden Jahr nicht wirklich vorangekommen. Diese habe im Jahr 2019 durchschnittlich bei etwa 70 Prozent gelegen, also vergleichbar mit den beiden Jahren davor, heißt es in einem Bericht des Verteidigungsministeriums. Nötig seien deswegen «zusätzliche Anstrengungen». Probleme gibt es unter anderem beim Schützenpanzer Puma, beim Transportflugzeug A400M und beim Transporthubschrauber NH90.

  • International

    Mi., 04.12.2019

    Nato-Staaten erhöhen die Einsatzbereitschaft von Truppen

    Watford (dpa) - Die Nato hat ihre Ziele zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft von Streitkräften erreicht. Das teilte Generalsekretär Jens Stoltenberg zum Abschluss des Jubiläumsgipfels in London mit. Demnach haben die Bündnisstaaten zusätzliche 30 Einheiten von Heer, Luftwaffe und Marine so trainiert und ausgerüstet, dass sie ab 2020 im Fall einer Krisensituation innerhalb von höchstens 30 Tagen einsatzbereit wären. Insgesamt soll es um rund 25 000 Soldaten, 300 Flugzeuge und mindestens 30 Kriegsschiffe gehen.

  • Reiten: Kontrollen jederzeit möglich

    Sa., 07.09.2019

    Schnelle Einsatzbereitschaft: Tierarzt auf ländlichen Turnieren

    Hier nur fürs Foto im Einsatz: Marc Goldberg, Tierarzt aus Ostbevern, mit dem Pferd Rosalie und seiner Tochter Antonia.

    Auf einem ländlichen Turnier gilt für den Tierarzt eine schnelle Einsatzbereitschaft. Er muss in Notfällen zur Stelle sein, aber auch für unangekündigte Kontrollen der Pferde. „Die meisten Reiter haben ein gutes Gespür dafür, ob ihr Pferd fit genug ist“, sagt Dr. Marc Goldberg aus Ostbevern.