Eintagsfliege



Alles zum Schlagwort "Eintagsfliege"


  • Eichenprozessionsspinner

    Mi., 30.09.2020

    Eine Eintagsfliege?

    Die Stadt Gronau setzt bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners auf einen Dreiklang von Maßnahmen: Als natürliche Feinde der Raupen werden Fadenwürmer eingesetzt und Meisenkästen aufgehängt. Entstehen trotzdem Nester, wie dieses an einer Eiche zwischen Stadtpark und Freibad

    Um den Eichenprozessionsspinner war es in diesem Jahr deutlich ruhiger als in den Vorjahren. Hat sich die Raupe mit den gefährlichen Brennhaaren etwa als Eintagsfliege entpuppt? „Nein“, sagt Rainer Hoff vom Ordnungsamt. Er hat andere Erklärungen parat.

  • Hit und weg?

    Do., 24.09.2020

    Nicht alle One-Hit-Wonder sind Eintagsfliegen

    Gotye (r) und Kimbra gelang mit «Somebody That I Used To Know» ein Mega-Hit.

    Songs wie «Macarena», «I Follow Rivers» oder «Somebody That I Used To Know» kennt vermutlich jeder. Von den Künstlern hört man allerdings nichts mehr. Dabei haben nicht alle mit der Musik aufgehört.

  • Firma schenkt Naturkundemuseum Insekten-Sammlung

    Mi., 16.09.2020

    Eintagsfliege im Gerümpel

    Dr. Heinrich Terlutter vom LWL-Museum für Naturkunde (l.) freut sich über die Schenkung der Insektensammlung, die Mitarbeiter von Wolfgang Effing (r.) von der Firma Rümpelfix bei einer Haushaltsauflösung fanden.

    Es ist nicht schön, wenn man bei einer Haushaltsauflösung auf Insekten stößt. Es sei denn, es handelt sich um eine professionelle Insektensammlung. Dann ist der Fund ein Fall fürs Museum!

  • Algarve-Cup

    So., 08.03.2020

    DFB-Frauen basteln an Zukunfts-Elf - «Keine Eintagsfliege»

    Nach dem Halbfinalsieg gegen Norwegen stehen Deutschlands Fußball-Frauen im Finale des Algarve-Cups.

    Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat beim Algarve-Cup die Chance auf den vierten Titel nach 2006, 2012 und 2014. Doch mehr noch als über das 4:0 gegen Norwegen und den Final-Einzug freute sich die Cheftrainerin über ganz andere Erkenntnisse.

  • Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld trifft SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer

    Mi., 12.02.2020

    Was hält Gesellschaft zusammen?

    Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld trifft SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer: Was hält Gesellschaft zusammen?

    Das Gespräch soll keine Eintagsfliege bleiben: Der neue Pfarrer von St. Nikomedes, Dr. Jochen Reidegeld, will mit den politischen Kräften vor Ort ins Gespräch kommen. Darum traf er sich jetzt mit SPD-Bundestagsabgeordneter Ingrid Arndt-Brauer.

  • Volksbank Gronau-Ahaus verzeichnet ein Bilanzwachstum von 6,9 Prozent

    Sa., 08.02.2020

    „Morgen kann kommen“

        Michael Kersting, Franz-Josef Gebker und Frank Overkamp (v.l.) stellten am Freitag die Bilanz der Volksbank Gronau-Ahaus      vor.Foto: Martin Borck

    Die positive Entwicklung der Volksbank Gronau-Ahaus ist keine Eintagsfliege: In den vergangenen zehn Jahren ist die Bilanzsumme der Genossenschaftsbank um 120 Prozent gestiegen. 2019 hatte mit einem Wachstum von 6,9 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro einen großen Anteil am Erfolg. „Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2019 sehr zufrieden“, fassten Vorstandsvorsitzender Frank Overkamp und sein Vorstandskollege Michael Kersting am Freitag das Geschäftsjahr zusammen.

  • Flatterulme ist an ihrem Platz

    Do., 14.11.2019

    Drittklässler pflanzen Baum

    Die Davensberger Drittklässler haben gestern den „Baum des Jahres“, eine Flatterulme am Radweg nach Ottmarsbocholt gepflanzt.

    Über eine Eintagsfliege ist das Angebot des Hegerings Ascheberg für Davensberger Kinder schon lange hinaus.

  • Bundesliga

    Sa., 02.11.2019

    «Keine Eintagsfliege»: Gladbach baut Tabellenführung aus

    Leverkusens Kai Havertz (l) im Duell mit Gladbachs Nico Elvedi.

    In der Bundesliga stürmt Borussia Mönchengladbach von Erfolg zu Erfolg. Die Umstellung auf das neue System von Trainer Rose funktioniert schneller als gedacht. Durch das 2:1 in Leverkusen bauen die euphorisierten Borussen die Tabellenführung aus.

  • Keine Eintagsfliege

    Sa., 02.11.2019

    Jeff Goldblum legt als Jazz-Pianist nach

    Das passt: Jeff Goldblum am Klavier.

    Er sei «der coolste Mann in Hollywood», urteilen manche Kritiker über Jeff Goldblum. Wohl erst recht, seit der Filmstar vor einem Jahr seine erste Platte als Pianist herausbrachte. Nun jazzt er weiter.

  • Neues Musikprojekt von Jochen Veit

    Di., 13.08.2019

    Eine Eintagsfliege auf der Bühne

    Jochen Veit mit einem der insgesamt sieben Musiker, die am 16. Mai kommenden Jahres unter dem Namen „Mayfly“ auf die Bühne des KvG-Forums treten werden. Wer sich unter der Fliegenmaske verbirgt? Pssst.

    Wenn „Mayfly“ am 16. Mai 2020 gemeinsam auf der Bühne steht, wird es das erste und letzte Mal sein. „Mayfly“ heißt so viel wie Eintagsfliege. Und genau das soll die Band sein, die Jochen Veit auf die Beine stellt. Wer nehmen dem Nordwalder zur Band gehört? Das ist noch ein Geheimnis.