Einzelzelle



Alles zum Schlagwort "Einzelzelle"


  • Tödlicher Zellenbrand

    Di., 02.10.2018

    Unschuldig inhaftiert - NRW-Opposition sieht Justizskandal

    NRW-Justizminister Peter Biesenbach wird von der Opposition kritisiert.

    In einer Einzelzelle im Gefängnis bricht ein Feuer aus. Der Häftling erleidet schwerste Verbrennungen und stirbt. Dann kommt heraus: Er hatte mehr als zwei Monate lang zu Unrecht im Gefängnis gesessen.

  • Zwei Wochen nach Unglück

    Mo., 01.10.2018

    Unschuldig im Gefängnis: Syrer nach Feuer in Zelle gestorben

    Mitte September brach in seiner Zelle in der JVA Kleve ein Feuer aus, der junge Mann erlag seinen Verbrennungen.

    In einer Einzelzelle im Gefängnis bricht ein Feuer aus. Der Häftling erleidet schwerste Verbrennungen und stirbt. Dann kommt heraus: Er ist nicht der, der in der Zelle im rheinischen Kleve sitzen sollte.

  • Justiz

    So., 03.12.2017

    Anwalt: Yücel in der Türkei nicht mehr in Einzelhaft

    Istanbul (dpa) - Der in der Türkei inhaftierte Journalist Deniz Yücel ist nicht mehr in Einzelhaft. Der deutsche Reporter sitze zwar immer noch in einer Einzelzelle, habe aber inzwischen Zugang zu einem Gefängnishof, den er sich mit einem ebenfalls inhaftierten türkischen Journalisten teile, sagte Yücels Anwalt Veysel Ok der dpa. Zunächst hatte Yücels Arbeitgeber, die Tageszeitung «Die Welt», darüber berichtet. Bisher war Yücel jeder Kontakt zu Mitgefangenen unmöglich. Yücel sitzt seit Februar in Untersuchungshaft. Ihm wird Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen.

  • Prozesse

    Mo., 17.10.2016

    Mordprozess geht auch nach Tod eines Angeklagten weiter

    Dortmund/Bochum (dpa/lnw) - Auch nach dem Tod eines Angeklagten in Untersuchungshaft geht der Prozess um den Mord an einem Kosmetikhändler in Dortmund wie geplant weiter. Das bestätigte ein Sprecher des Landgerichts am Montag. Der 34-Jährige, dessen Leiche am Morgen in seiner Bochumer Einzelzelle entdeckt wurde, hatte sich mit zwei weiteren Angeklagten seit dem vergangenen Freitag vor dem Schwurgericht verantworten müssen. Unter anderem aus Habgier soll das Trio im vergangenen Jahr einen 44-jährigen Kosmetikhändler und Familienvater ermordet haben. Laut Gerichtssprecher wird das Verfahren gegen die zwei Mitangeklagten fortgesetzt. Der 34-Jährige habe sich erhängt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

  • Tourismus

    Do., 01.09.2016

    Schlafen hinter Gittern: Gefängnishotels in Deutschland

    Tourismus : Schlafen hinter Gittern: Gefängnishotels in Deutschland

    In vielen deutschen Städten verfallen alte Gefängnisse - mancherorts werden sie renoviert und als Hotels wiedereröffnet. Zwar kann dort jeder Gast selbst bestimmen, wann er kommt und geht. Für Menschen mit Platzangst sind aber gerade die Einzelzellen nichts.

  • Streit um Einzelzellen

    Mi., 17.06.2015

    Kein Zimmer frei im Kittchen?

    Blick aus einer Zelle:  Die CDU wirft NRW-Justizminister Thomas Kutschaty vor, zu wenig Rücksicht auf den Rechtsanspruch der Gefangenen auf eine Einzelzelle zu nehmen.

    Die CDU wirft NRW-Justizminister Thomas Kutschaty vor, nicht ausreichend auf den Rechtsanspruch von Gefangenen auf eine Einzelzelle zu reagieren.

  • Judo

    Mo., 15.06.2015

    CDU sieht zu wenig Haftplätze in NRW: Ministerium dementiert

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Landesregierung und Opposition streiten über die Zahl der Haftplätze in Nordrhein-Westfalen. Nach Auffassung der CDU hält die rot-grüne Regierung zu wenig Plätze vor, um das Recht der Häftlinge auf Einzelzellen umsetzen können. Aktuell fehlten im geschlossenen Strafvollzug für Erwachsene 715 Hafträume, sagte der rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Kamieth, am Montag in Düsseldorf. Ein Sprecher des Justizministeriums dementierte das. Tatsächlich sei ein Puffer von rund 1500 Haftplätzen vorhanden, sagte er auf Anfrage. Jeder Häftling, der einen Einzelplatz haben wolle, könne einen bekommen. Die CDU will das Thema in der kommenden Woche auf die Tagesordnung des Landtags bringen.

  • Konflikte

    Do., 26.03.2015

    Ex-Taliban-Geisel: US-Soldat wegen Fahnenflucht angeklagt

    Konflikte : Ex-Taliban-Geisel: US-Soldat wegen Fahnenflucht angeklagt

    Fünf Jahre war er eine Geisel der Taliban - isoliert, gefoltert, an sein Bett gekettet. Nun muss sich US-Soldat Bergdahl zu Hause gegen die Anklage wegen Fahnenflucht und Feigheit vor dem Feind wehren. Aus dem Folterkäfig der Taliban in die Einzelzelle des US-Militärs?

  • Rache- und Familientragödie

    Do., 05.12.2013

    „Oldboy“: In der Einzelzelle

    Joe (Josh Brolin) findet sich nach jahrelanger Inhaftierung buchstäblich im Koffer auf der grünen Weise wieder.

    Werbemanager und Alkoholiker Joe Doucett (Josh Brolin) wacht nach einem vergeigten Deal in einer Zelle auf und verbringt die nächsten zwanzig Jahre in einem Privatgefängnis. Dort erfährt er vom Mord an seiner Frau, der ihm angehängt wird. Als er ebenso unerklärlich wieder in Freiheit gelangt, hat Joe Rachegedanken und den Wunsch, seine damals dreijährige Tochter wiederzufinden. Und er geht mit jener unerbittlichen Härte, die er sich in der Zelle antrainierte, auf die Suche nach den Hintermännern.

  • Brände

    Mi., 09.10.2013

    Häftling stirbt bei Feuer im Gefängnis

    Geldern (dpa) - Ein Häftling ist bei einem Feuer in der Justizvollzugsanstalt Geldern ums Leben gekommen. Der 27-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen in einer Klinik. Das teilte die Gefängnisleitung mit. Wie der Brand in der Einzelzelle gestern Abend entstand, ist noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Bedienstete der JVA hätten den Insassen aus seiner Zelle bergen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Räume verhindern können, hieß es weiter.