Elefant



Alles zum Schlagwort "Elefant"


  • Tiere

    Di., 27.08.2019

    Artenschutzkonferenz verbietet Elefanten-Export für Zoos

    Genf (dpa) - Der Export von Elefanten aus vier Ländern Afrikas für Zoos und Zirkusse ist nun verboten. Die Vollversammlung der Artenschutzkonferenz in Genf bestätigte einen Beschluss aus der vergangenen Woche. Das Verbot betrifft nach Darstellung der Tierschutzorganisation Pro Wildlife vor allem den Handel mit Elefanten aus Simbabwe nach China. Zu den Ländern mit spezifischem Exportstopp gehören auch Botsuana, Namibia und Südafrika. Die Ausfuhr in natürliche Lebensräume ist weiter möglich.

  • Vollversammlung in Genf

    Di., 27.08.2019

    Artenschutzkonferenz verbietet Elefanten-Export für Zoos

    Das Exportverbot betrifft nach Darstellung der Tierschutzorganisation Pro Wildlife vor allem den Handel mit Elefanten aus Simbabwe nach China.

    Genf (dpa) - Der Export von Elefanten aus vier Ländern Afrikas für Zoos und Zirkusse ist nun verboten. Die Vollversammlung der Artenschutzkonferenz in Genf bestätigte einen Beschluss aus der vergangenen Woche.

  • Unfälle

    So., 25.08.2019

    Deutscher in Thailand von Elefant angegriffen und verletzt

    Bangkok (dpa) - In der thailändischen Provinz Chonburi hat ein wütender Elefant einen Deutschen angegriffen und mit einem Stoßzahn am Bein aufgespießt. Der 69-Jährige mit Wohnsitz in der Nähe habe auf seiner täglichen Radtour an dem Elefanten-Park rund 75 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Bangkok angehalten, um den Elefanten zu beobachten, berichteten lokale Behörden. Laut dem Tierarzt des Pattaya Elephant Camp, war der Bulle gerade in der «Musth» - einem Testosteron-Schub - «und männliche Elefanten werden dann sehr aggressiv».

  • Kulturrucksack-Workshop „Zeichnen im Töpfereimuseum“

    Fr., 23.08.2019

    Von Elefanten und Einhörnern

    Ganz vertieft waren die Teilnehmer des Kulturrucksack-Workshops „Zeichnen im Töpfereimuseum“ am Donnerstagnachmittag in ihre Arbeit. An Tag eins hatte das Werken mit Ton im Vordergrund gestanden.

    Im Rahmen des Kulturrucksacks fand am Mittwoch und Donnerstag der Workshop „Zeichnen im Töpfereimuseum“ statt. Unter Anleitung von Grafikerin Linda Wagner und Tanja Withut von Töpfereimuseum entstanden dabei Werke aus Ton und auf Papier.

  • International

    Mo., 19.08.2019

    Keine afrikanischen Elefanten mehr für Zoos und Zirkusse

    Genf (dpa) - Wildlebende afrikanische Elefanten aus mehreren Ländern im südlichen Afrika sollen künftig nicht mehr an Zoos und Zirkusse verkauft werden dürfen. Ein entsprechender Antrag afrikanischer Staaten ist bei der Konferenz zum Washingtoner Artenschutzabkommen in Genf überraschend angenommen worden. Die Tiere dürfen demnach nur noch an Artenschutzprojekte in ihrem natürlichen Lebensraum - also Afrika - abgegeben werden. Daniela Freyer von der Tierschutzorganisation Pro Wildlife sprach von einer bahnbrechenden Entscheidung.

  • Home Entertainment

    Do., 15.08.2019

    Neu auf Blu-ray: Von «Dumbo» bis Clint Eastwood

    Tim Burton bei der Premiere von «Dumbo» in Los Angeles.

    Ein fliegender Elefant, ein Klassiker, der in Venedig spielt und ein Rentner als Drogenkurier - drei Neuerscheinungen für das Heimkino.

  • Vor Artenschutztagung in Genf

    Fr., 09.08.2019

    Neue Jagd auf Elefanten und Nashörner?

    Jährlich werden schätzungsweise immer noch 20.000 Elefanten wegen ihres Elfenbeins getötet.

    Sollen Elefanten und Nashörner wieder legal zu Jagdtrophäen werden? Das wollen afrikanische Länder bei der anstehenden Artenschutzkonferenz durchsetzen. Tierschützer bringen sich schon mal in Stellung.

  • Animierter Elefant

    Sa., 27.07.2019

    Benjamin Blümchen und seine Freunde retten den Zoo

    Dieter Hallervorden spielt in «Benjamin Blümchen» den schlauen Ex-Agenten Walter Weiß.

    Benjamin Blümchen ist im Kino das erste Mal als animierter Elefant zu sehen. Zusammen mit seinem Freund Otto will der Riese den Neustädter Zoo retten. Im Weg steht ihnen die schlau-gemeine Zora Zack.

  • Berühmter Elefant

    Sa., 27.07.2019

    Benjamin Blümchen trötet animierter gutmütiger Riese

    Benjamin Blümchen (gesprochen von Jürgen Kluckert) und Otto (Manuel Santos Gelke) müssen den Neustädter Zoo retten, der mit Geldproblemen zu kämpfen hat.

    Es trötet im Kinosaal. Benjamin Blümchen, der berühmte Elefant, feiert sein animiertes Kinodebüt. Der Familienfilm kommt dabei vertraut und modern zugleich daher, begeistert auch durch wunderbare echte Darsteller und verspricht eine Überraschung für die Ohren.

  • Tiere

    Sa., 15.06.2019

    Elefanten trampeln in Botsuana zwei Menschen zu Tode

    Gaborone (dpa) - In Botsuana haben Elefanten im Lauf der Woche zwei Menschen zu Tode getrampelt. Ein Mann wurde im Norden des Landes im Gebiet des Okavango-Deltas auf dem Weg zu einer Beerdigung von einem Dickhäuter getötet, ein weiterer Dorfbewohner im Zentrum des Landes, wie das Umweltministerium erklärte. Anwohner seien aufgerufen, «jederzeit extra vorsichtig zu sein, um die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs durch Elefanten so gut wie möglich zu reduzieren». In Botsuana sollen rund 130 000 Elefanten leben - was fast einem Drittel aller Elefanten von ganz Afrika entspricht.