Elefant



Alles zum Schlagwort "Elefant"


  • Fluch und Segen

    Di., 22.09.2020

    Zu Besuch bei den Elefanten im Naturschutzgebiet Lubombo

    Dieser Elefantenbulle ist eindeutig identifizierbar: TEP 185 erkennen Besucher an seinen individuell gezackten Ohren.

    Touristen lieben sie, einheimische Bauern nicht: Elefanten. Im Naturschutzgebiet Lubombo zwischen Südafrika, Mosambik und eSwatini sollen Mensch und Tier künftig nebeneinander existieren. Nur wie?

  • Kommunen

    Do., 10.09.2020

    Skulptur in Wupper erinnert an Tuffis Sprung vor 70 Jahren

    Ein Elefant springt aus der Schwebebahn und landet glücklicherweise mit dem Hinterteil in einem Schlammloch. 70 Jahre später erinnert eine Skulptur mitten in der Wupper an Tuffi. Das Kunstwerk soll nicht nur Blicke auf den Fluss ziehen, sondern auch den Tieren helfen.

  • Kinodokumentation

    Mi., 09.09.2020

    Hannes Jaenicke fürchtet um die Zukunft der Elefanten

    «Wenn wir weiter so viele Elefanten umbringen, werden wir sie in 20 Jahren nur noch im Zoo zu Gesicht bekommen», sagt Hannes Jaenicke.

    Der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke glaubt, dass wir Elefanten in 20 Jahren nur noch im Zoo zu Gesicht bekommen werden, wenn wir für den Handel mit Stoßzähnen weiter so viele der Tiere umbringen.

  • Mysterium am Wasserloch

    Di., 07.07.2020

    Massenhafter Elefanten-Tod im Okavango-Delta

    Innerhalb eines Monats wurden laut Behördenangaben 162 tote Elefanten im nordwestlich gelegenen Okavango-Delta gezählt.

    Sie sterben rasch und in großer Zahl: Hunderte Elefanten sind bereits tot im Okavango-Delta. Die Dickhäuter kippen um und verenden. Es gibt viele Fragen, einige Hypothesen - und bisher kaum klare Antworten.

  • Tiere

    Fr., 26.06.2020

    Kleiner Elefant mit kölschem Namen: «Leev Ma Rie»

    Köln (dpa/lnw) - Der neugeborene Elefant im Kölner Zoo hat nun einen echt kölschen Namen: «Leev Ma Rie» heißt das kleine Elefantenmädchen, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Der Name leitet sich ab vom Karnevalshit «Leev Marie» der Mundart-Band Paveier, die auch Pate des Dickhäuter-Nachwuchses ist. Mit etwas Fantasie sei der Name an die Sprache Myanmars angelehnt worden, einem der Herkunftsländer der asiatischen Elefanten im Kölner Zoo. Die Elefantenkuh «Leev Ma Rie» war in der vergangenen Woche geboren worden. Sie sei «ungewöhnlich agil», lerne flink und wiege bereits stolze 100 Kilogramm. Im Kölner Zoo gibt es insgesamt 14 Elefanten.

  • Neue Behausung im Allwetterzoo

    Mo., 11.05.2020

    Die ersten Bienenvölker sind eingezogen

    Neue Behausung im Allwetterzoo: Die ersten Bienenvölker sind eingezogen

    Elefant, Tiger, Pinguin - all diese Tiere gehören untrennbar zum Allwetterzoo. Ein neues Zuhause gab es jetzt allerdings für Bienen - und zwei Bienenvölker sind gleich eingezogen.

  • Neuer Job

    Do., 26.03.2020

    Meghan ist Sprecherin für Disney-Doku über Elefanten

    Meghan spricht für einen guten Zweck.

    Nachdem die royalen Pflichten weggefallen sind, hat Herzogin Meghan jetzt Zeit für andere Dinge. Wird sie wieder ernsthaft an ihrer Filmkarriere arbeiten?

  • UN-Konferenz

    Sa., 22.02.2020

    Elefanten, Jaguare und Haie erhalten Schutzstatus

    Der Jaguar wird ebenso wie asiatische Elefanten, ein Hai und mehrere Vogelarten neu in die höchste CMS-Schutzliste aufgenommen.

    Neu Delhi (dpa) - Angesichts des raschen Rückgangs vieler Tierarten weltweit haben Vertreter von mehr als hundert Staaten entschieden, zehn Spezies stärker zu schützen.

  • TV-Tipp

    So., 27.10.2019

    Tatort: Der Elefant im Raum

    In seinem letzten «Tatort» ist Reto Flückiger (Stefan Gubser, r) ganz entfesselt.

    Ein bisschen Wehmut darf sein: der Schweizer «Tatort» am Sonntag ist der letzte mit Stefan Gubser als Kommissar Flückiger. Er lässt es so richtig krachen, auf jeden Fall sprachlich.

  • Khao Yai Nationalpark

    So., 06.10.2019

    Sechs Elefanten stürzen Wasserfall herunter und ertrinken

    Zwei Elefanten am Rande des Wasserfalls im Khao Yai Nationalpark. Auf tragische Weise sind am Wochenende an dieser Stelle sechs Elefanten ums Leben gekommen: Sie stürzten den steilen Wasserfall herab und ertranken.

    Bangkok (dpa) - In Thailand sind sechs Elefanten auf tragische Weise ums Leben gekommen: Sie stürzten einen steilen Wasserfall im Khao Yai Nationalpark herab und ertranken, wie die Zeitung «The Nation» am Samstag unter Berufung auf Parkmitarbeiter berichtete.