Elektroantrieb



Alles zum Schlagwort "Elektroantrieb"


  • Auto

    Mi., 02.12.2020

    Zahl der Elektroautos in NRW deutlich gestiegen

    Ein Elektroauto wird an einer Ladesäule geladen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Pkw mit Elektroantrieb in diesem Jahr deutlich gestiegen. Im Oktober waren im bevölkerungsreichsten Bundesland mehr als 44 000 E-Autos zugelassen - gut doppelt so viele wie ein Jahr zuvor, berichtete NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Mittwoch. Jeder 20. in NRW neu zugelassene Pkw sei inzwischen ein Batteriefahrzeug. Bis zum Jahresende rechnet Pinkwart mit einem weiteren Anstieg auf 50 000 Fahrzeuge. Die Nachfrage nach Elektroautos ist in den vergangenen Monaten auch wegen höherer staatlicher Prämien gestiegen.

  • Verleiher weitet Geschäftsgebiet aus

    Mi., 11.11.2020

    E-Scooter erreichen Hiltrup

    Demnächst auch in Hiltrup: Die Elektro-Tretroller der Firma „Tier“.

    Der eine findet die praktisch, der andere fühlt sich gestört: E-Scooter gehören in Münster schon lange fest zum Stadtbild. Jetzt erreichen die Tretroller mit Elektroantrieb auch Hiltrup.

  • Joint Venture

    Mi., 28.10.2020

    E-Lkw: VW-Tochter Traton geht mit japanischer Hino zusammen

    Der Lastwagenbauer MAN gehört zur VW-Lkw-Tochter Traton. Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton und ihr japanischer Partner Hino wollen zusammen künftig Elektro-Lkw entwickeln.

    VW drückt bei der Entwicklung der Elektromobilität weiter aufs Tempo. Für die Produktion von Lkw mit Elektroantrieb schließt sich die Tochter Traton jetzt mit einem Partner aus Japan zusammen.

  • Interessierte können E-Scooter testen

    So., 20.09.2020

    Mit Elektroantrieb durch Nordwalde

    Nahmen die E-Scooter in Empfang und posierten für das Foto – damit zu fahren ist nur mit Helm erlaubt (v.l.): Die Jugendparlamentsmitglieder Johanna Elshoff und Sonja Bölling, Bürgermeisterin Sonja Schemmann, Klimaschutzmanagerin Vera Edeling und Monika Schürmann von Innogy.

    Mit einem E-Scooter durch Nordwalde fahren – das ist noch bis zum 29. September möglich, selbst wenn man keinen eigenen Roller mit Elektroantrieb besitzt. Denn diese verleiht die Gemeinde in Kooperation mit dem Jugendparlament derzeit an Nordwalder. Wer Interesse hat, kann sich beim Jugendparlament melden.

  • Erstes Wasserstoffauto

    Mi., 26.08.2020

    Grünflächenamt setzt auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb

    Erstes Wasserstoffauto: Grünflächenamt setzt auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb

    Leise und emissionsfrei: So beschreibt das Grünflächenamt der Stadt seine eigene Fahrzeug-Flotte. Das Amt möchte eine Vorreiterrolle einnehmen, um die angepeilten Klimaschutzziele zu erreichen.

  • Wolfgang Schlotmann erklärt bewusste Entscheidung beim Neufahrzeug

    Mo., 17.08.2020

    Erdgas- anstatt Elektroantrieb

    Wolfgang Schlotmann hat sich beim Kauf eines neuen Autos bewusst für einen Erdgasantrieb und gegen einen Elektromotor entschieden.

    Wolfgang Schlotmann hat sich beim Kauf eines neuen Autos bewusst für einen Erdgasantrieb und gegen einen Elektromotor entschieden. Der 65-Jährige wollte als letztes Firmenauto „etwas Sauberes“. Erdgas sei ergiebiger und umweltfreundlicher als andere Kraftstoffe.

  • ADAC-Untersuchung

    Do., 23.07.2020

    E-Autos: Stromverbrauch höher als vom Bordcomputer angezeigt

    Beim Aufladen eines Elektroautos kann es zu Ladeverlusten kommen, erläutert der ADAC.

    Autos mit Elektroantrieb können wesentlich mehr Strom verbrauchen, als der Bordcomputer anzeigt. Denn Verluste beim Ladevorgang zum Beispiel zeigt dieser oft nicht an, wie der ADAC herausgefunden hat.

  • Streckenausbau

    Di., 21.07.2020

    Bahn-Elektrifizierung kommt nur langsam voran

    Der Stromabnehmer einer E-Lok.

    Auch im Zug sollen die Deutschen nach dem Willen der Bundesregierung mehr Strecken mit Elektroantrieb zurücklegen. Doch vielerorts fehlt dafür die Oberleitung.

  • Neues Design

    Mi., 24.06.2020

    Opel Mokka kommt 2021 auch mit Elektroantrieb

    Klare Kante: Der neue Opel Mokka hat das eher rundliche Design des Vorgängersmodells abgelegt und ist auch als E-Auto zu haben.

    Vor rund acht Jahren startete Opel mit dem Mokka ins Boom-Segment der kleineren SUV. Nach einer Auffrischung vor ein paar Jahren steht nun die neue Generation ins Haus - mit gänzlich neuer Optik.

  • Ladung, Batterie und Co.

    Fr., 24.04.2020

    Darauf kommt es beim Elektroauto-Kauf an

    Elektromobilität in Deutschland nimmt Fahrt auf: Neue Modelle und eine bessere Infrastruktur sind geplant.

    Wer vom Verbrenner auf ein Auto mit Elektroantrieb umsteigen will, muss sich vor dem Kauf einige Gedanken über die Nutzung machen. Aber was sind eigentlich die wirklich wichtigen Fragen?