Elektrobus



Alles zum Schlagwort "Elektrobus"


  • Elektro

    Mi., 26.02.2020

    Selbstfahrender Bus startet in den Linienbetrieb

    Autonom fahrende Busse stehen an einem Busbahnhof in Monheim.

    Ganz ohne menschliche Begleitung kommt der autonome Elektrobus noch nicht aus: Wenn eine Kreuzung kommt, braucht er Hilfe. Die Stadt Monheim am Rhein wird mit ihrer neuen Linie zum Vorreiter.

  • 150 Kilometer Reichweite

    Do., 09.01.2020

    Stadtwerke testen neuen Elektrobus

    Frank Gäfgen mit dem gelben Testbus vor zwei blauen Elektrobussen der Stadtwerke.

    Die Stadtwerke testen in den kommenden Tagen einen Elektrobus, der eine deutlich größere Reichweite als viele andere Modelle hat: mindestens 150 Kilometer.

  • Kommunen

    Fr., 25.10.2019

    Merkel wirbt für Elektrobusse in dünn besiedelten Regionen

    Ummanz (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für den Einsatz von Elektrobussen in dünn besiedelten, ländlichen Regionen ausgesprochen. Die Insel Rügen könne dafür ein gutes Beispiel sein, sagte Merkel bei der Einweihung eines öffentlich geförderten Elektrobusses auf der Insel Ummanz westlich von Rügen. Die Insel sei als eines der am geringsten besiedelten Gebiete Deutschlands dafür prädestiniert, zu erproben, wie sich kleine Elektrobusse mit den vorhandenen Verkehrsstrukturen vertragen.

  • Jeder 50. Bus

    Fr., 06.09.2019

    Mehr Elektrobusse im Einsatz - Gesamtzahl weiter sehr gering

    Ein Elektrobus der Kölner Verkehsbetriebe (KVB) wird an einer Haltestelle aufgeladen.

    E-Busse können eine wichtige Rolle im Kampf gegen Luftverschmutzung in Städten übernehmen. Doch ihr Einsatz erfolgt schleppend. Was verschiedene Gründe hat.

  • Verkehr

    Fr., 06.09.2019

    NRW hat die meisten Elektrobusse: Gesamtzahl sehr gering

    Der Ladestecker in einem Elektrobus ist bei seiner ersten Fahrt im Fahrgastbetrieb zu sehen.

    Der Einsatz von umweltfreundlichen Elektrobussen kommt nur langsam voran. NRW schneidet im bundesweiten Vergleich gut ab, profitiert aber auch von einem Sonderfall.

  • Probelauf in Tegel

    Fr., 16.08.2019

    Berlin testet selbstfahrenden Bus im Straßenverkehr

    Dieser Kleinbustyp in gelb fährt zukünftig eine kleine Strecke in Berlin ganz ohne Fahrer.

    Im Berlin wird zum ersten Mal ein autonom fahrender Elektrobus auf öffentlicher Straße getestet. Sicherheitshalber fährt noch ein Mensch mit.

  • Umfangreiche Fördergelder

    Di., 06.08.2019

    Stadtwerke erweitern Elektrobus-Flotte

    Umfangreiche Fördergelder: Stadtwerke erweitern Elektrobus-Flotte

    Mit Ökostrom durch die Stadt: Die Stadtwerke Münster erweitern ihre Elektrobus-Flotto um zwei weitere Fahrzeuge. Dafür bekommt das Unternehmen sogar umfangreiche Fördergelder.

  • Jahresbilanz der Stadtwerke

    Di., 18.06.2019

    Auf dem Weg zur smarten Stadt

    Stellten am Montag das Jahresergebnis für 2018 vor: Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Grützmacher (l.) und der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Kämmerer Alfons Reinkemeier.

    Mehr Elektrobusse, ein neues Funknetz, Ausbau des Glasfasernetzes: Die Stadtwerke wollen Münster zu einer „smarten Stadt“ machen. Wie, das erläuterte der Geschäftsführer am Montag bei der Präsentation des Jahresergebnisses für 2018.

  • Stadtwerke

    Fr., 07.06.2019

    Münster bekommt eine zweite Elektrobus-Linie

    An der Buswende Dieckmannstraße in Gievenbeck wird eine Ladestation für die Elektrobusse errichtet.

    Schon seit vier Jahren setzen die Stadtwerke Münster Elektrobusse ein, mit der Linie 14 ist eine erste Strecke bereits vollständig elektrifiziert. Derzeit bereitet das Verkehrsunternehmen die nächste E-Bus-Linie vor, für die jetzt die Förderzusage über 1,64 Millionen Euro vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) vorliegt. 

  • USA-Reise von Klimakommune-Projektmanager Wallraven

    Mo., 03.06.2019

    „Unglaublich, was dort passiert ist“

    Inbetriebnahme der nachgeführten Photovoltaik-Anlage durch den Vizekanzler des Morris-Campus.

    Stromspeicher auf dem Uni-Gelände, zwei Elektrobusse, Pläne für einen Bürgersolarpark: In Morris, Saerbecks Klimaschutzpartner im US-Bundesstaat Minnesota, haben die Anstrengungen für den Klimaschutz Fahrt aufgenommen.