Elektrogerät



Alles zum Schlagwort "Elektrogerät"


  • Wenn es kracht

    Do., 08.10.2020

    Elektrogeräte vor Blitzeinschlag schützen

    Schlägt ein Blitz in der Umgebung ein, können Sekundärströme durch die Stromleitungen ins Haus und damit auch in die Elektronik gelangen.

    Bei einem ordentlichen Gewitter kracht und blitzt es gewaltig. Ein Blitzeinschlag kann leicht Überspannungen auslösen und elektronische Geräte beschädigen. Gibt es dagegen Schutz?

  • Neue Label

    Mi., 30.09.2020

    Welche Effizienzklasse hat meine Waschmaschine?

    Was ist denn nun richtig? Bei vielen Elektrogeräten liegen im Moment zwei Energie-Effizienzlabel im Karton.

    Beim Kauf eines neuen Elektrogerätes achten viele auf die Energieeffizienz. Bald gibt es dafür neue Label - die sind zum Teil schon in den Kartons zu finden. Was für Verwirrung sorgt.

  • Dieses Jahr virtuell

    Mo., 31.08.2020

    Ausblick auf die IFA: Smarthome trotz Corona

    Siemens setzt mit seinen neuen Spülmaschinen auf ein smart vernetztes Zuhause. Alle Geräte sind vernetzt – von der Einstiegs- bis hin zur Premiumklasse.

    Die Corona-Pandemie wirft ihre Schatten auf die IFA: Die Elektronikmesse findet in diesem Jahr hauptsächlich virtuell statt. Einige Hersteller von Elektrogeräten haben vorab erste Neuheiten verraten.

  • Zeugen gesucht

    Di., 07.07.2020

    Einbrecher erbeuten an der Loddenheide mit Teleskop-Leiter Elektrogeräte

    Zeugen gesucht: Einbrecher erbeuten an der Loddenheide mit Teleskop-Leiter Elektrogeräte

    In der Nacht zu Montag stiegen unbekannte Täter mithilfe einer Teleskop-Leiter in ein Warenhaus an der Loddenheide ein. Sie erbeuteten dabei Elektrogeräte, die einen Wert im fünfstelligen Eurobereich haben.

  • 350 «Queen Mary 2»

    Do., 02.07.2020

    UN-Bericht: Weltweiter Berg an Elektroschrott wächst massiv

    Ausrangierte Haushaltsgeräte und andere Elektrogeräte liegen in einem Sammelbehälter für Elektroschrott.

    Man braucht sich nur in seinem Wohnzimmer umzusehen, um zu erkennen: Wir sind umgeben von Elektrogeräten. Weltweit betrachtet wird das zu einem massiven Problem - denn viel zu wenig wird recycelt. Auch in Deutschland gibt es noch Nachholbedarf.

  • Feuerwehr-Einsatz

    Mo., 29.06.2020

    Flammen zerstören Wohnhaus

    In der Nacht zu Montag ist die Feuerwehr zu einem Brand an die Gildehauser Straße gerufen worden. Rund 50 Kameraden waren vor Ort im Einsatz.

    Ein wohl vergessenes Elektrogerät hat in der Nacht zum Montag in einem Haus an der Gildehauser Straße ein Feuer ausgelöst.

  • Gronau

    Do., 30.01.2020

    Reparaturtreff öffnet am Samstag

    Das Team des Reparaturtreffs lädt am kommenden Samstag wieder in die FBS an der Laubstiege ein.

    In den Räumen der Familienbildungsstätte an der Laubstiege findet am kommenden Samstag (1. Februar) in der Zeit von 10 bis 12 Uhr der monatlich stattfindende Reparatur-Treff statt. Dorthin können Elektrogeräte, Kleinmöbel, aber auch Spielzeuge oder Bekleidung gebracht werden, die nicht mehr funktionieren oder defekt sind. Ehrenamtliche Helfer prüfen die Gegenstände und reparieren sie – wenn möglich – direkt vor Ort. Der Reparatur-Treff wird von der Freiwilligenzentrale und der Familienbildungsstätte organisiert.

  • Vortrag der Verbraucherzentrale

    Mi., 15.01.2020

    Energiesparen im Haushalt

    „Welcher Stromverbrauch ist für meine Haushaltsgröße normal?“, „Welche Elektrogeräte verbrauchen den meisten Strom?“, „Wie kann man die Kosten für die Warmwasserbereitung drosseln?“ Zu diesen und anderen Fragen rund um das Thema effizienter Einsatz von Strom und Heizwärme gibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Gronau im Vortrag „Energie sparen im Haushalt“ umfangreich Antwort.

  • Gegen Elektroschrott

    Mo., 13.01.2020

    Europaparlament will einheitliche Ladegeräte für alle Handys

    Handy-Ladegeräte mit unterschiedlichen Steckern - damit soll in der EU Schluss sein.

    Straßburg (dpa) - Die Abgeordneten des Europaparlaments fordern einheitliche Ladegeräte für alle Mobiltelefone und andere Elektrogeräte in der EU.

  • Mehrere Elektrogeräte neben Container abgestellt

    Mo., 13.01.2020

    Eine Friteuse kommt selten allein

    Elektrogeräte, die definitiv nicht in den Container passen, und anderer Müll verunstalten sie Sammelstelle in Brochterbeck.

    Seit den Feiertagen nimmt die Müllentsorgung am Containerplatz am Sportplatz merkwürdige Züge an: Zu Weihnachten hat es landauf landab wohl so einige Mikrowellen als Geschenk gegeben – und die alten Geräte wurden aussortiert.