Elektrotechnik



Alles zum Schlagwort "Elektrotechnik"


  • Prof. Dr. Patrick Stalljohann ist neu an der FH Steinfurt

    Di., 20.10.2020

    Architekt für Softwaresysteme

    Prof. Dr. Patrick Stalljohann leitet das Labor für Softwarearchitektur am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

    Wohnhaus, Parkhaus oder ein Einkaufszentrum? Bevor Architekten ein Gebäude entwerfen, müssen sie wissen, welchen Zweck es erfüllen soll. In der Informatik ist das Vorgehen ähnlich – ist zum Beispiel eine Smartphone-App oder ein Programm für ein Unternehmen gefragt? Welche technischen Komponenten müssen zusammen agieren? Mit der Entwicklung von Softwaresystemen kennt sich Prof. Dr. Patrick Stalljohann bestens aus. Die Fachhochschule in Steinfurt hat ihn zum Wintersemester als Professor für Softwarearchitektur an den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik berufen.

  • Ab heute Online-Infos über FH-Fachbereiche in Steinfurt

    So., 18.10.2020

    Die richtige Wahl fürs Studium treffen

    Per Zoom-Konferenz können sich Studieninteressierte ab heute über das Angebot an Ingenieurstudiengängen der FH in Steinfurt

    Die Fachhochschule Steinfurt bietet in diesem Monat mehrere Infoveranstaltungen zu den einzelnen Ingenieurstudiengängen der fünf Fachbereiche auf dem Campus Steinfurt. Wegen der Corona-Pandemie finden diese online als Zoom-Meetings statt.

  • Informationen und Tipps für neue dual Studierende auf dem Steinfurter FH-Campus

    So., 13.09.2020

    Organisationsgeschick und Durchhaltevermögen sind gefragt

    Studiengangskoordinator Prof. Dr. Konrad Mertens (2.v.l.) begrüßte 14 neue dual Studierende am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Die Studenten Thore Gesatzki und Lukas Elsbernd (1. Reihe Mitte, v.l.) berichteten von ihren Erfahrungen.

    Ihre Vorlesungen, Übungen und Praktika an der Fachhochschule starten in Steinfurt zwar erst in einem Jahr, doch schon haben die neuen dual Studierenden am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik erste Hochschulluft auf dem Campus geschnuppert.

  • FH-Fachbereiche verteilen Material per Post

    Di., 09.06.2020

    Ein Labor für zu Hause

    FH-Fachbereiche verteilen Material per Post: Ein Labor für zu Hause

    Ein Studium an der Fachhochschule bedeutet mehr als nur Vorlesungen und Seminare. Der Praxis-Anteil ist normalerweise hoch - doch die Corona-Pandemie macht Unterricht in Laboren schwierig. Einige Fachbereiche sind deshalb kreativ geworden.

  • Sachverständigenbüro Mülot und WiR Solutions

    Mi., 22.01.2020

    Konzepte zum Datenschutz

    Sachverständigenbüro Mülot und WiR Solutions: Konzepte zum Datenschutz

    Nicht nur mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kennen sich Geschäftsführer Claus Wissing und sein Team vom Sachverständigenbüro Mülot und der WiR Solutions gut aus.

  • Prof. Mertens organisiert Photovoltaik-Workshop in Westafrika

    Fr., 01.11.2019

    Überschwängliche Dankbarkeit

    Prof. Mertens zeigt den Summer-School-Teilnehmern, wie man mit Hilfe von Einstrahlungs- und Kennlinienmessgeräten Solarmodule auf ihre Leistung hin untersucht.

    Konrad Mertens, Professor vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule in Steinfurt, hat ein besonderes Afrika-Abenteuer hinter sich. An der Elfenbeinküste hat er eine Summer School über Photovoltaik und Messtechnik angeboten. Dabei galt es einige Herausforderungen zu bewältigen.

  • Unter Strom

    Mo., 07.10.2019

    Wie werde ich Elektroniker/in für Betriebstechnik?

    Hendrik Günther macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Wenn er im Heizkraftwerk Berlin Adlershof des Energieversorgers BTB unterwegs ist, muss er stets einen Sicherheitshelm tragen.

    Der Elektroniker für Betriebstechnik gilt als der Generalist unter den Elektroberufen. Viel Mathe, viel Physik und Technik - der Job ist vor allem etwas für Tüftler und Schrauber.

  • Lazarus Sheini berichtet über seine Pläne

    Di., 17.09.2019

    Eine Ausbildungswerkstatt für Damongo

    Lazarus Sheini (M.), Dolmetscher Jean Luc und Annegret Schulte-Sutrum beim Vortrag. Sheini kommt aus Damongo in Ghana.

    Drei Monate lang war Lazarus Sheini in Nordwalde. Jetzt steht er kurz vor seiner Rückkehr nach Ghana. Zuvor hat er über seine Zeit in Deutschland, das Leben in Damongo und seine ambitionierten Pläne gesprochen: Sheini will eine Ausbildungswerkstatt eröffnen.

  • Sommerserie: Azubis in Metelen

    Mi., 24.07.2019

    Voraussetzung: Engagiert im Job

    Andrey Mironenko (l.) und Florian Terdenge werden beide bei ESB an der Industriestraße zu Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. Gemeinsam bauen sie hier Komponenten in einen großen Schaltschrank für die Industrie ein.

    Um Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik geht es im aktuellen Teil unserer kleinen Serie. Andrey Mironenko und Florian Terdenge haben sich bewusst für den Beruf entschieden. Sie sind Azubis bei EBS.

  • Zu wenige Interessenten für das duale Studium

    Di., 25.06.2019

    Ahaus verliert seine Hochschule

    Der Schriftzug, der auf die Westfälische Hochschule in Ahaus hinweist, wird bald verschwinden. Die bisherigen Studenten sollen ihr Studium aber noch in Ahaus beenden können.

    Ahaus verliert seinen Titel als Hochschul-Standort. Die Westfälische Hochschule wird ihren Dependance an der Parallelstraße aufgeben. Der Studienort Ahaus habe sich in den vergangenen Jahren „trotz des enormen Engagements Vieler nicht so entwickelt, wie erhofft.“ Das hatte Hochschul-Präsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann in einem Brief an verschiedene Unternehmen geschrieben, die sich seit Jahren für das Duale Studium in Ahaus einsetzen.