Elektrotechnik



Alles zum Schlagwort "Elektrotechnik"


  • Lazarus Sheini berichtet über seine Pläne

    Di., 17.09.2019

    Eine Ausbildungswerkstatt für Damongo

    Lazarus Sheini (M.), Dolmetscher Jean Luc und Annegret Schulte-Sutrum beim Vortrag. Sheini kommt aus Damongo in Ghana.

    Drei Monate lang war Lazarus Sheini in Nordwalde. Jetzt steht er kurz vor seiner Rückkehr nach Ghana. Zuvor hat er über seine Zeit in Deutschland, das Leben in Damongo und seine ambitionierten Pläne gesprochen: Sheini will eine Ausbildungswerkstatt eröffnen.

  • Sommerserie: Azubis in Metelen

    Mi., 24.07.2019

    Voraussetzung: Engagiert im Job

    Andrey Mironenko (l.) und Florian Terdenge werden beide bei ESB an der Industriestraße zu Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. Gemeinsam bauen sie hier Komponenten in einen großen Schaltschrank für die Industrie ein.

    Um Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik geht es im aktuellen Teil unserer kleinen Serie. Andrey Mironenko und Florian Terdenge haben sich bewusst für den Beruf entschieden. Sie sind Azubis bei EBS.

  • Zu wenige Interessenten für das duale Studium

    Di., 25.06.2019

    Ahaus verliert seine Hochschule

    Der Schriftzug, der auf die Westfälische Hochschule in Ahaus hinweist, wird bald verschwinden. Die bisherigen Studenten sollen ihr Studium aber noch in Ahaus beenden können.

    Ahaus verliert seinen Titel als Hochschul-Standort. Die Westfälische Hochschule wird ihren Dependance an der Parallelstraße aufgeben. Der Studienort Ahaus habe sich in den vergangenen Jahren „trotz des enormen Engagements Vieler nicht so entwickelt, wie erhofft.“ Das hatte Hochschul-Präsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann in einem Brief an verschiedene Unternehmen geschrieben, die sich seit Jahren für das Duale Studium in Ahaus einsetzen.

  • Sonderpreis für drei Schüler

    Mi., 22.05.2019

    Cleveres Ladenetz für Elektroautos erfunden

    „Jugend forscht“-Sonderpreis-Gewinner (v.l.): Moritz Kunz, Felix Ulonska und Leonard Sondermann entwickeln ein cleveres Ladenetz für Elektroautos.

    Der Verband für Elektrotechnik vergab einen Sonderpreis. Drei Schüler aus Münster freuen sich über den Gewinn. Die Gymnasiasten überzeugten mit ihrer Idee für zukunftsfähige Ladestationen für Elektroautos.

  • FH modernisiert Studiengänge

    Fr., 10.05.2019

    Jetzt ohne Vorpraktikum studieren

    Wer Elektrotechnik an der FH Münster studiert, lernt heute praxisnah das Handwerkszeug für die eigene Zukunft als Ingenieurin oder Ingenieur.

    Die Welt wächst immer weiter zusammen, Teams arbeiten zunehmend internationaler und interdisziplinärer. „Genau diesen Gedanken wollen wir aufgreifen und unsere Studierenden mit einer breiten Grundlagenausbildung jetzt schon für Entwicklungen vorbereiten, die heute noch nicht mal absehbar sind“, sagt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH in Steinfurt.

  • Ranking des „Centrums für Hochschulentwicklung“

    Di., 07.05.2019

    Gute Zeugnisse für Münsters Hochschulen

    Ranking des „Centrums für Hochschulentwicklung“: Gute Zeugnisse für Münsters Hochschulen

    Das „Centrum für Hochschulentwicklung“ (CHE) in Gütersloh hat über 150 000 Studierende befragt und mehr als 300 Fachhochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum untersucht. Den beiden münsterischen Hochschulen stellt das Ranking gute Zeugnisse aus. Einige Fachbereiche ragen sogar heraus.

  • Familienbetrieb Erpenstein wird 50

    Do., 28.03.2019

    Unternehmen sorgt für einen guten Ton

    Firmengründer und Geschäftsführer (v.r.): Mechthild und Udo Erpen­stein, Svenja Erpenstein und Holger Möntemann.

    Der Familienbetrieb Erpenstein feiert runden Geburtstag. 80 Mitarbeiter sind zur Zeit in dem Elektro-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik-Unternehmen beschäftigt - es könnten mehr sein.

  • Lossprechungsfeier der Innung für Elektrotechnik

    Mo., 11.02.2019

    Zwei Alstätter sind die Besten

    Die drei besten Absolventen: (v.l.) Christoph Busch, Lukas Althoff und Tobias Rosing.

    Die Innung für Elektrotechnik Ahaus überreichte am Freitag im Rahmen der Lossprechungsfeier in der Gaststätte Hovestadt in Ahle insgesamt 32 Auszubildenden aus der Sommer- und Wintergesellenprüfung 2018/2019 der Fachrichtung Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik nach erfolgreich bestandener Prüfung die Zeugnisse und Gesellenbriefe.

  • Ingenieurtechnik

    Fr., 08.02.2019

    Neuer Bildungsgang am BTA

    Lernen in Theorie und Praxis. Das Berufskolleg für Technik Ahaus (BTA) bietet zum neuen Schuljahr den Bildungsgang „Zweijährige Berufsfachschule Ingenieurtechnik“ an.

    Das Berufskolleg für Technik Ahaus (BTA) nimmt am landesweiten Schulversuch teil und bietet erstmals zum neuen Schuljahr den Bildungsgang „Zweijährige Berufsfachschule Ingenieurtechnik“ an.

  • FH Münster

    So., 03.02.2019

    Cluster ermöglicht Forschung zu Künstlicher Intelligenz

    FH Münster: Cluster ermöglicht Forschung zu Künstlicher Intelligenz

    Wenn es um Computer und ihre Rechenleistungen geht, muss es manchmal etwas mehr sein. Der "Steinfurter Campus Cluster" der Fachhochschule Münster bietet enorme Rechenleistungen. Studierende nutzen diese für ihre Abschlussarbeiten - und stellen dabei Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt.