Eliteeinheit



Alles zum Schlagwort "Eliteeinheit"


  • Rechtsextremismus-Fall in KSK?

    So., 01.12.2019

    Kramp-Karrenbauer: Kein Platz für Radikale in der Bundeswehr

    Spezialkräfte der Bundeswehr beim Tag der Bundeswehr 2018.

    Das Kommando Spezialkräfte (KSK) ist eine Eliteeinheit der Bundeswehr. Nun wird dort ein neuer Rechtsextremismus-Fall bekannt. Die Ermittlungen laufen auch in Richtung möglicher Netzwerke.

  • Verteidigung

    Do., 15.11.2018

    Strafbefehl nach Hitlergruß bei Eliteeinheit KSK

    Böblingen (dpa) - Weil ein Soldat der Eliteeinheit KSK mehrmals den Hitlergruß gezeigt haben soll, hat das Amtsgericht Böblingen einen Strafbefehl gegen den Oberstleutnant erlassen. Ihm wird das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zur Last gelegt. Ein Gerichtssprecher bestätigte einen Bericht von «Spiegel»-Online. Der Strafbefehl umfasse 40 Tagessätze. Über die Höhe machten weder der Gerichtssprecher noch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart Angaben. Dem Bericht zufolge sind es 4000 Euro.

  • Kriegsdrama

    Sa., 03.03.2018

    «Operation: 12 Strong»: Chris Hemsworth in Afghanistan

    Kriegsdrama: «Operation: 12 Strong»: Chris Hemsworth in Afghanistan

    Eine Eliteeinheit von US-Soldaten wird nach 9/11 nach Afghanistan geschickt, um gegen die Taliban vorzugehen. Action-Spezialist Jerry Bruckheimer hat den Film produziert.

  • Elite-Einheit sucht Nachwuchs

    Mo., 15.01.2018

    GSG9 will neuen Standort aufbauen

    Die anhaltende terroristische Bedrohung wurde als Grund für den geplanten zweiten GSG9-Standort genannt.

    Die Eliteeinheit der Bundespolizei, GSG9, soll um ein Drittel vergrößert werden und sucht deshalb Nachwuchs.

  • Polizei

    Mo., 15.01.2018

    Elite-Einheit GSG9 sucht Nachwuchs

    Berlin (dpa) - Die Eliteeinheit der Bundespolizei, GSG9, soll um ein Drittel vergrößert werden und sucht deshalb Nachwuchs. Die GSG9 solle mit dem Aufbau eines zweiten Standorts in Berlin deutlich größer werden. Das sagte der Kommandeur der Einheit, Jérome Fuchs, dem rbb Inforadio. Es gehe um zusätzlich circa ein Drittel der aktuellen Stärke des Verbandes und es sei eine große Herausforderung, den geeigneten Nachwuchs zu bekommen. Grund für den zweiten Standort in Berlin ist Fuchs' zufolge die anhaltende terroristische Bedrohung.

  • Konflikte

    Di., 01.11.2016

    Irakische Armee dringt auf Mossuls Stadtgebiet vor

    Mossul (dpa) - Die irakische Armee ist rund zwei Wochen nach Beginn der Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul nach eigenen Angaben erstmals auf das Stadtgebiet vorgedrungen. Eliteeinheiten überquerten die Stadtgrenze, sagte der Chef der Anti-Terror-Kräfte, Talib Schaghati, dem Staatssender Al-Iraqiya. «Wir haben nun die eigentliche Befreiung Mossuls begonnen.» Nach UN-Angaben will die IS-Terrormiliz die Offensive aufhalten, indem sie Tausende Zivilisten als menschliche Schutzschilde nutzt.

  • Konflikte

    Di., 01.11.2016

    Irakische Armee dringt in Stadtgebiet von Mossul vor

    Mossul (dpa) - Irakische Sicherheitskräfte sind nach eigenen Angaben erstmals in das Stadtgebiet der IS-Hochburg Mossul vorgedrungen. Eliteeinheiten der Armee hätten zwei Wochen nach Beginn der Offensive von Osten her die Stadtgrenze erreicht und diese überquert, sagte der Chef der irakischen Anti-Terror-Kräfte, Talib Schaghati, dem Staatssender Al-Iraqiya. «Wir haben nun die eigentliche Befreiung Mossuls begonnen.» Ein Reporter des kurdischen TV-Senders Rudaw berichtete, am östlichen Stadtrand gebe es heftige Straßenkämpfe.

  • Verteidigung

    Mi., 30.03.2016

    Drill

    Verteidigung : Drill

    Drill: Nein, hier wird keine Eliteeinheit des Militärs ausgebildet. Das ist nur das südkoreanische Frauen-Handball-Nationalteam, das in einem Bootcamp der Armee schwitzt. Foto: South Korea Marine Corps

  • Verteidigung

    Mi., 23.03.2016

    Verteidigungsministerin besucht Gebirgsjäger

    Bad Reichenhall (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht heute die Gebirgsjäger, eine Eliteeinheit der Bundeswehr. In der Hochstaufen-Kaserne in Bad Reichenhall will sich die CDU-Politikerin von den Fähigkeiten der Hochgebirgstruppe überzeugen. Danach will sie mit Soldatinnen und Soldaten reden. Die Gebirgsjägerbrigade 23 mit 5300 Berufssoldaten ist auf den Kampf in schwierigem Gelände unter extremen Klima- und Wetterbedingungen spezialisiert.

  • Terrorismus

    Mo., 06.04.2015

    Geisel zufällig von französischen Soldaten in Mali befreit

    Paris/Den Haag (dpa) - Französische Eliteeinheiten haben eine niederländische Geisel im Norden Malis eher zufällig befreit. Bei dem Einsatz am frühen Morgen wurden laut Präsident François Hollande mehrere Dschihadisten getötet, verletzt oder festgenommen. Für die Soldaten war es «eine Überraschung», die Geisel befreien zu können, wie Hollande sagte. Es hätten keine Informationen über die Anwesenheit des entführten Mannes vorgelegen. Sjaak Rijke war 2011 im Urlaub in Timbuktu von Terroristen verschleppt worden.