Elterngeld Plus



Alles zum Schlagwort "Elterngeld Plus"


  • Rollentausch?

    Do., 11.04.2019

    Mehr Väter beziehen Elterngeld

    Noch sind es in großer Überzahl die Frauen, die für die Kinder zuhause bleiben. Doch unter den Elterngeldbeziehern sind immer mehr Väter.

    Der Papa mit dem Säugling im Tragetuch ist vor allem in Großstädten inzwischen Normalität. Nach einer Statistik steigt die Zahl der männlichen Elterngeldbezieher. Ein Grund für Euphorie ist das aus Expertinnensicht aber nicht.

  • Männeranteil bei 23,7 Prozent

    Do., 11.04.2019

    Gesellschaftlicher Wandel? - Mehr Väter beziehen Elterngeld

    Nach der Geburt von Kindern machen meist die Mütter eine Pause vom Job. Auch immer mehr Väter nehmen sich eine Auszeit.

    Der Papa mit dem Säugling im Tragetuch ist vor allem in Großstädten inzwischen Normalität. Nach einer Statistik steigt die Zahl der männlichen Elterngeldbezieher. Ein Grund für Euphorie ist das aus Expertinnensicht aber nicht.

  • Elterngeld plus attraktiv

    Fr., 15.06.2018

    Mehr Bezieher von Elterngeld

    Im Jahr 2017 haben insgesamt sieben Prozent mehr Menschen Eltergeld bezogen als im Jahr 2016.

    Die Zahl der Bezieher von Elterngeld ist im vergangenen Jahr um 7 Prozent gestiegen. Wie die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, entscheiden sich auch immer mehr Väter dafür, in Elternzeit zu gehen. Attraktiv ist auch das Elterngeld Plus.

  • Kinderbetreuung

    Do., 11.01.2018

    Elterngeld Plus in Münster nicht so gefragt

    Beim 2015 eingeführten Elterngeld Plus unterscheidet sich Münster vom Bundesschnitt.

    Die Zahl der Elterngeld-Bezieher ist in Münster überdurchschnittlich. Beim Elterngeld Plus sieht das überraschenderweise anders aus.

  • Kommentar

    Mi., 10.01.2018

    Gute Akzeptanz des Elterngeld Plus: Zwei Fliegen mit einer Klappe

    Kommentar: Gute Akzeptanz des Elterngeld Plus: Zwei Fliegen mit einer Klappe

    Wenn fast alle Politiker von einem Erfolg sprechen und die Statistik einen wachsenden Zuspruch auch bei den Betroffenen belegt, dann muss das Elterngeld Plus doch den richtigen Nerv getroffen und die gesellschaftliche Wirklichkeit positiv beeinflusst haben.

  • Familienförderung

    Mi., 10.01.2018

    Elterngeld Plus wird immer beliebter

    Seit der Einführung des Elterngelds-Plus 2015 hat sich die Zahl der Bezieher verdoppelt.

    Das Elterngeld Plus soll es Eltern ermöglichen, weniger zu arbeiten und mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Doch wie wird dieses Angebot von Müttern und Vätern angenommen? Ein Bericht zieht nun eine positive Bilanz.

  • Bundesregierung

    Mi., 10.01.2018

    Elterngeld Plus wird immer beliebter

    Berlin (dpa) - Immer mehr Familien nutzen das 2015 eingeführte Elterngeld Plus, um die Betreuung ihrer Kinder besser mit der Berufstätigkeit vereinbaren zu können. Seit dem Start hat sich die Zahl der Mütter und Väter, die das Eltergeld Plus beziehen, verdoppelt. Das geht aus einem Bericht des Familienministeriums hervor, den das Bundeskabinett verabschiedete. Das Elterngeld Plus sei ein voller Erfolg, sagte Ministerin Katarina Barley. Immer mehr junge Eltern hätten den Wunsch, partnerschaftlich zu erziehen.

  • Ministerin Barley will mehr

    Mi., 10.01.2018

    Elterngeld Plus wird immer beliebter

    Ministerin Barley will mehr: Elterngeld Plus wird immer beliebter

    Es war einer der Erfolge der SPD in der großen Koalition: das Elterngeld Plus. Jetzt zieht ein Bericht eine positive Bilanz. Der Zeitpunkt kommt der SPD nicht ungelegen.

  • Bundesregierung

    Mi., 10.01.2018

    Regierung beschließt Bericht zu Elterngeld Plus

    Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett hat einen Bericht des Familienministeriums verabschiedet, der eine steigende Nutzung des 2015 eingeführten Elterngeld Plus bescheinigt. Demnach hat sich die Zahl der Mütter und Väter, die die Leistung nutzen, seit dem Start vor knapp zweieinhalb Jahren verdoppelt. Im dritten Quartal vergangenen Jahres entschieden sich im Schnitt 28 Prozent derer, die Elterngeld beantragten, für das Elterngeld Plus, wie zuvor die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichtet hatten. Das Elterngeld Plus soll helfen, Teilzeitarbeit und Elterngeldbezug zu kombinieren.

  • Familie

    Mi., 10.01.2018

    Regierungsbericht: Zahl der Elterngeld-Plus-Bezieher verdoppelt

    Berlin (dpa) - Die Zahl von Müttern und Vätern, die das Elterngeld Plus nutzen, hat sich seit der Einführung vor knapp zweieinhalb Jahren verdoppelt. Mit dem Elterngeld Plus können Eltern, die in Teilzeit erwerbstätig sind, das Elterngeld länger beziehen. Im dritten Quartal vergangenen Jahres entschieden sich 28 Prozent derer, die Elterngeld beantragen, für das Elterngeld Plus, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Zeitungen berufen sich auf den Bericht des Bundesfamilienministeriums, den das Bundeskabinett heute beschließen will. Spitzenreiter nach Bundesländern ist Thüringen.