Elternschule



Alles zum Schlagwort "Elternschule"


  • Psychologe gewährt Einblicke in seine „Elternschule“

    Do., 21.11.2019

    „Kinder brauchen ein Nest“

    Der Psychologe Dietmar Langer gewährte in Gronau Einblicke in seine „Elternschule“. Das Konzept wurde durch den gleichnamigen Dokumentarfilm bekannt.

    Auf Einladung des Vereins „Frühe Hilfen für Kinder“ war Dipl.-Psych. Dietmar Langer zu einem Vortrag in den Pfarrhof Epe gekommen, wo um die 100 Zuhörerinnen und einige Zuhörer seinen Ausführungen lauschten.

  • TV-Tipp

    Mi., 03.07.2019

    Elternschule

    Dietmar Langer beim Elternseminar.

    Der Dokumentarfilm «Elternschule» hat einiges Lob bekommen, aber auch Kritik provoziert. Als er im Kino zu sehen war, erhob selbst der Deutsche Kinderschutzbund schwere Vorwürfe. Nun kommt er erstmals im Fernsehen.

  • Umstrittener Erziehungsfilm

    Mi., 31.10.2018

    Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Klinik eingestellt

    Umstrittener Erziehungsfilm: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Klinik eingestellt

    Es gibt Familien, in denen Kinder 14 Stunden am Tag schreien oder nur Bratwurst-Enden essen. Eine Gelsenkirchener Klinik bietet seit vielen Jahren Hilfe an. Wie sie aussieht, zeigt seit drei Wochen der Kinofilm „Elternschule“. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen die Klinik ermittelt, das Verfahren aber eingestellt.

  • Erziehung

    Di., 30.10.2018

    Film «Elternschule»: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Klinik eingestellt

    Essen/Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Es gibt Familien, in denen Kinder 14 Stunden am Tag schreien oder nur Bratwurst-Enden essen. Eine Gelsenkirchener Klinik bietet seit vielen Jahren Hilfe an. Wie sie aussieht, zeigt seit drei Wochen der Kinofilm „Elternschule“. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen die Klinik ermittelt, das Verfahren aber eingestellt.

  • Nach Brand in Provisorium untergebracht

    Sa., 23.07.2016

    Elternschule hat neue Adresse

    Sie fühlen sich in den Räumen der Elternschule sichtlich wohl: Mütter mit ihren Kindern auf dem großen Spielteppich.

    Die Elternschule ist umgezogen. Um das neue Domizil in der Parkstraße 45 bekannt zu machen, lädt das Team vom 2. bis 9. August alle Interessierten ein, die Angebote und Räumlichkeiten kennenzulernen. Dazu wird es zahlreiche kostenlose Schnupperangebote geben.

  • Elternschule von FBS und Marienhospital

    Di., 07.01.2014

    Starthilfe für den Weg ins Familienleben

    Es ist seit zehn Jahren eine „Starthilfe für den Weg ins Familienleben“, wie Beate Jablonka die Elternschule beschreibt. Jährlich besuchen weit über 1000 junge Väter und Mütter die Kurse und Vorträge, die die Familienbildungsstätte in Kooperation mit dem Steinfurter Marienhospital anbietet.

  • Junge Eltern beim Baby-Treff willkommen

    Mi., 06.02.2013

    Austausch im „Spatzennest“

    Kinderkrankenschwester Birgit Peters (l.) weiß, was der Nachwuchs gerne isst.

    Bei frisch gebackenen Eltern tauchen in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt immer wieder Fragen auf – sei es zum Thema Babypflege, -ernährung oder Gesundheit. Da bietet sich das „Spatzennest“ der Elternschule als Unterstützung an.

  • Veranstaltungsreihe von FBS und Marienhospital

    Fr., 04.01.2013

    Für das Kind die Schulbank drücken

    Gemeinsam sind sie stark: Chefarzt Dr. Armin Rütten und Beate Jablonka präsentieren des Programm der „Elternschule“.

    Vater und Mutter werden ist nicht schwer. Eltern sein dagegen sehr. Damit der Nachwuchs nicht auf völlig unvorbereitete Papis und Mamis trifft, bieten FBS und Marienhospital die „Elternschule“ an.

  • Kreis Warendorf

    Di., 04.01.2011

    200 Familien in der Woche

  • Greven

    Di., 19.02.2008

    „Elternschule“ im „Kinderland“