Elternunterhalt



Alles zum Schlagwort "Elternunterhalt"


  • Verbraucher

    Fr., 25.07.2014

    Elternunterhalt: Kinder müssen im Zweifel ihr Vermögen nutzen

    Wenn das Geld nicht reicht, müssen Kinder für ihre Eltern aufkommen. Dafür kann auch das Vermögen der Kinder herangezogen werden. Foto: Patrick Pleul

    Braunschweig (dpa/tmn) - Nicht nur Kinder sind teuer. Auch Eltern können zu einer finanziellen Belastung werden. Wenn sie im Alter die Kosten für ihre Pflege nicht mehr aufbringen können, müssen die Nachkommen einspringen. Allerdings gibt es dabei Grenzen.

  • Prozesse

    Mi., 12.02.2014

    SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach kritisiert Urteil

    Karlsruhe (dpa) - SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zum Elternunterhalt scharf kritisiert. «Ich persönlich halte dieses Urteil für menschlich nicht nachvollziehbar», sagte Lauterbach der «Neuen Osnabrücker Zeitung« (Donnerstag).

  • Urteile

    Mi., 12.02.2014

    BGH: Elternunterhalt muss trotz Kontaktabbruch gezahlt werden

    Karlsruhe (dpa) - Erwachsene Kinder müssen auch dann für Heimkosten ihrer Eltern aufkommen, wenn sie seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander hatten. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Die Richter gaben damit der Stadt Bremen recht. Die Stadt verlangt von einem Beamten die Zahlung von 9000 Euro Heimkosten für dessen vor zwei Jahren gestorbenen Vater. Der Mann wollte die Summe nicht zahlen. Der Grund: Der Vater hatte vor vier Jahrzehnten den Kontakt zu seinem damals fast erwachsenen Sohn abgebrochen und ihn später bis auf den Pflichtteil enterbt.

  • Prozesse

    Mi., 15.01.2014

    BGH berät über Elternunterhalt bei Kontaktabbruch

    Das Urteil des BGH hat Bedeutung weit über den Fall hinaus. Foto: Uli Deck

    Karlsruhe (dpa) - Müssen erwachsene Kinder notfalls für die Heimkosten ihrer Eltern aufkommen, selbst wenn diese den Kontakt schon vor langer Zeit abgebrochen haben? Über diese Frage muss nun der BGH entscheiden.

  • Vortrag im Familienzentrum Herbern

    Di., 24.09.2013

    Viele fatale Fallen beim Elternunterhalt

    Fachfrau Ingeborg Heinze appellierte, sich beim Thema Elternunterhalt ganz genau schlau zu machen. Sonst könne es im Pflegefall schnell passieren, dass das Sozialamt Kinder zur Kasse bittet.

  • Vortragsabend der Christlichen Bildungswerke Horstmar

    Do., 02.05.2013

    „Wer trägt die Pflegekosten?“

    Angela Grosse referierte vor den Christlichen Bildungswerken in Horstmar.

    „Wer trägt die Pflegekosten?“ lautete die spannde Frage während eines Gesprächs- und Bldungsabends der Christlichen Bildungswerke Horstmars

  • Familie

    Do., 28.02.2013

    Hohe Heimkosten: Kinder müssen für Eltern zahlen

    Familie : Hohe Heimkosten: Kinder müssen für Eltern zahlen

    Hamm (dpa/tmn) - Erwachsene Kinder können ihren Eltern Unterhalt schulden. Dieser sogenannte Elternunterhalt wird zum Beispiel fällig, wenn ein Elternteil die Kosten für ein Heim alleine nicht übernehmen kann.

  • Wenn das Sozialamt Geld zurückverlangt

    Do., 08.11.2012

    Thema Elternunterhalt

    Wenn das Sozialamt Geld zurückverlangt : Thema Elternunterhalt

    Einer der Besucher wollte es genau wissen: Was denn wäre, wenn er als Unterhaltspflichtiger einfach weniger arbeiten würde? Dann hätte er doch geringere Einkünfte und müsste auch weniger zahlen – oder? Ganz so einfach kann man sich seinen Pflichten jedoch nicht entziehen. Das machte Fachanwalt Jochem Schausten am Dienstagabend bei der ersten Veranstaltung der Erbrechtstage deutlich. Es ging um das Thema Elternunterhalt. Und das birgt viele Facetten.

  • Wer schuldet wem welchen Unterhalt?

    Sa., 03.11.2012

    Erbrechtstage in der kommenden Woche

    Die Anwaltskanzlei Felizita Söbbeke und die Sparkasse Gronau veranstalten zum zwölften Mal die Gronauer Erbrechtstage. Sie finden am Dienstag und Mittwoch (6. und 7. November) jeweils um 19 Uhr im Finanzzentrum der Sparkasse Gronau statt. Das Hauptthema betrifft die finanzielle familiäre Belastung im Falle der Heimunterbringung der Eltern.

  • Vorträge im Rahmen der Erbrechtstage

    Fr., 26.10.2012

    Schenken mit warmer Hand

    Die Anwaltskanzlei Felizita Söbbeke und die Sparkasse Gronau laden in bewährter Zusammenarbeit herzlich ein zu den 12. Gronauer Erbrechtstagen.