Empathie



Alles zum Schlagwort "Empathie"


  • Teamschüler besuchen KZ-Gedenkstätte Buchenwald

    Mi., 04.12.2019

    „Es geht um Empathie“

    Heiko Schwarz ist verantwortlich für die politische Bildung an der Drensteinfurter Sekundarschule. Wichtig sind ihm dabei vor allem persönliche Eindrücke und Erfahrungen. Die werden seine Schüler in der kommenden Woche in Weimar sammeln.

    Geschichte und Politik sind für viele Schüler eine „trockene Materie“. Nicht so in der Teamschule, wo Lehrer Heiko Schwarz vor allem auf persönliche Eindrücke setzt. Im Zuge eines besonderen Unterrichtsprojekts werden Schwarz und seine Schüler nun das KZ Buchenwald besuchen.

  • FC Bayern

    Di., 12.11.2019

    Löw wirbt erneut für Flick: «Hat Kompetenz und Empathie»

    Hansi Flick ist der Interimstrainer des FC Bayern München.

    Düsseldorf (dpa) - Joachim Löw hat erneut für seinen ehemaligen Assistenten Hansi Flick geworben und ihn für die dauerhafte Cheftrainer-Rolle beim FC Bayern als geeignet beschrieben.

  • Mitternachtsmagier Dr. Knut Knackstedt lotet Grenzen des Lebens aus

    Sa., 02.11.2019

    Empathie weit über den Tod hinaus

    Kleiner Exkurs zum Thema Handlesen: Dr. Knut Knackstedt mit Bühnengast „Sascha“.

    Am Ende geht es der letzten weißen Rose an den Kragen: Mit einem Scherenschnitt köpft Dr. Knut Knackstedt um Mitternacht die Blume, die in einer Vase neben dem Porträt einer verflossenen Freundin steht. „Hier auf der Bühne hab ich das Sagen“, erklärt er. „Und ich weiß, was ich tue.“‘

  • Frauen in der Wehr nur langsam auf dem Vormarsch

    Di., 23.07.2019

    Empathie ist ihre größte Stärke

    Anderen Menschen in Notsituationen zu helfen, ist die stärkste Triebfeder für die Frauen und Mädchen, sich in der aktiven Wehr beziehungsweise in der Jugendfeuerwehr tatkräftig zu engagieren.

    Die drei Löschzüge der Sendener Feuerwehr verfügen über modernisierte Gerätehäuser und eine zeitgemäße Ausstattung. Doch in puncto Frauenanteil hinkt die Wehr deutlich hinterher. Lediglich fünf der insgesamt 129 Aktiven sind weiblich. Bei der Jugendfeuerwehr liegt der Anteil der Mädchen allerdings schon bei rund 20 Prozent.

  • Empathie und Solidarität

    Di., 25.06.2019

    Studie zu Großstadtkindern: Generation Rücksichtslos?

    Schüler prügeln sich auf einem Schulhof. Kids in der Großstadt ticken immer weniger sozial.

    Wächst in Deutschland eine «Generation Rücksichtslos» heran? Forscher haben in drei Großstädten nachgefragt. Die Meinungen über die Ergebnisse gehen weit auseinander.

  • Ministerium für Mitgefühl gastiert in der Rüstkammer

    Di., 04.06.2019

    Empathie-Sprechstunde im Rathaus

    In der Rüstkammer hat das Ministerium für Mitgefühl seine Arbeitsplätze aufgebaut und hält Sprechstunden ab, die jeweils eine halbe Stunde dauern.

    Empathie gilt als die Schlüsseleigenschaft, die dem Tier Mensch den durchschlagenden evolutionären Vorteil brachte. Erstaunlich, dass diese Fähigkeit offensichtlich so selten sichtbar wird, so wenig über sie bekannt ist.

  • Empathie

    Fr., 10.05.2019

    Eva Mattes über ihr Pippi-Langstrumpf-Lied

    Schauspielerin Eva Mattes vor dem Berliner Dom.

    «Ich mach mir die Welt». Dieses Lied kannte früher jedes Kind. Aber nicht jeder weiß, wer es auf deutsch gesungen hat.

  • Testosteron-Grenzwerte

    Do., 02.05.2019

    Balian Buschbaum: CAS-Urteil zu Semenya «ohne Empathie»

    Kritisiert das CAS-Urteil zum Fall Semenya: Balian Buschbaum.

    Was Usain Bolt sagen würde, wenn er wegen seiner langen Beine etwas schlucken müsste, damit sie schrumpfen? Diese Frage stellt Balian Buschbaum nach dem CAS-Urteil im Fall Caster Semenya. Der 38-Jährige war einst eine erfolgreiche deutsche Leichtathletin.

  • Empathie

    So., 24.03.2019

    Katie Holmes besucht Flüchtlingslager auf Lesbos

    Die US-Schauspielerin Katie Holmes besuchte ein Flüchtlingslager in Griechenland.

    Die Schauspielerin die Flüchtlingsfauen, die sie in Griechenland kennengelernt hat für ihre Widerstandskraft. Sie seien zu Freundinnen geworden.

  • «Sekundenglück»

    Mi., 06.03.2019

    Grönemeyers umjubelter Tour-Auftakt in Kiel

    Singt ihr mal: Herbert Grönemeyer beim Tourauftakt in Kiel.

    Toleranz statt Rechtsextremismus, Empathie statt Ausgrenzung: Herbert Grönemeyer startet seine neue Tour mit klaren politischen Botschaften gegen Rechts - verpackt in lyrische Texte. Das Konzert gerät aber vor allem zur Hymne auf Liebe und Menschlichkeit.