Emsaue



Alles zum Schlagwort "Emsaue"


  • Exkursion der Biologischen Station

    Di., 27.08.2019

    Ems auf neuen (alten) Wegen

    Die Entwicklung am angebundenen Ems-Altarm ist Thema der Exkursion der Biologischen Station am Samstag.

    Ein Jahr nach der Anbindung des Altarms Hembergen hat sich an der Ems bereits einiges verändert. Die Biologische Station Kreis Steinfurt informiert am Samstag (31. August) über Ziele zur Renaturierung der Emsaue.

  • Spezielle Blühstreifen in den Telgter Emsauen

    Di., 20.08.2019

    Artenvielfalt breitet sich aus

    Landwirt Manfred Fockenbrock, Ihno Gerdes von der Stadt und Andreas Beulting vom Nabu (v.l.) arbeiten eng zusammen.

    Spezielle Blühstreifen werden derzeit von Stadt und Nabu unter Mitwirkung eines Landwirtes in den Telgter Emsauen angelegt.

  • Anhaltende Hitze sorgte für viele Besucher

    Mo., 05.08.2019

    „Urlaub“ an der Ems

    Viele Menschen kühlen sich trotz des Badeverbots in der Ems ab.

    Die Ems ist nach der Renaturierung im Bereich zwischen Fußgängerbrücke und Nordwalderstraße immer mehr zu einem Naherholungsgebiet geworden. Obwohl es verboten ist gehen dort immer mehr Menschen schwimmen und sonnen sich am Strand.

  • Fußball

    Mi., 31.07.2019

    1.FC Köln zu Besuch bei der DJK

    Die Fußballschule Heinz Flohe des 1. FC Köln machte in der vergangenen Woche Halt bei der DJK.

    Hoher Besuch in der Emsaue! Die Fußballschule Heinz Flohe des 1. FC Köln besuchte diverse Jugendspieler der DJK. Es gab eine Menge zu lernen.

  • Stadtmeisterschaften: Jetzt nimmt die DJK den Cup mit nach Hause

    Sa., 27.07.2019

    Es war einmal ein Wanderpokal

    Und schon wieder DJK! BW Greven bescherte seinen Neu-Coach Sven Hehl (Mitte) einen Traum-Einstand – und überwand im Finale sein jüngstes Elfer-Trauma.

    Ein Wanderpokal heißt Wanderpokal, weil er wandert. Jetzt wandert er nicht mehr. Sondern erhält hoffentlich einen Ehrenplatz in der Emsaue. Die DJK Greven gewinnt zum dritten Mal in Folge die Stadtmeisterschaft. Und das ausgerechnet in einem Elfmeterschießen.

  • Radtour des ADFC

    Fr., 26.07.2019

    Emsauen bieten viel fürs Auge

    Die Emsauen erkundete eine Gruppe des ADFC Lüdinghausen jetzt mit dem Rad.

    Eine Gruppe des ADFC Lüdinghausen erkundete jetzt die Emsauen zwischen Handorf und Einen – mit dem Fahrrad natürlich. Dabei bekamen die Teilnehmer einen Eindruck davon, wie es nach der Renaturierung ganz in der Nähe an der Lippe einmal aussehen wird.

  • Zeitreise für alle beim Mittelaltermarkt in der Emsaue

    So., 21.07.2019

    Ein Markt der „positiv Bekloppten“

    Bei Sonnenschein wird es direkt voller zwischen den Zelten. Der Markt erfreute sich einer großen Resonanz.

    Bereits zum sechsten Mal fand am Wochenende am Grevener Beach der Mittelaltermarkt statt. Und natürlich zog es wieder viele Erwachsene und Kinder an den Emsstrand.

  • Grandioses Beatclub-Festival am Beach

    So., 30.06.2019

    Der alte Mann und der Blues

    Eric Burdon in Aktion: Der Weltstar begeisterte die Fans am Samstagabend mit seinen Hits aus alten Zeiten.

    Hitze, Blues, Reggae, ein Weltstar, der „kleine Bruder“ eines Weltstars, rund 3000 begeisterte Zuschauer und viele kühle Getränke – auch in diesem Jahr waren dies die Zutaten für ein absolut grandioses Beatclub-Festival in den Emsauen am Samstagabend.

  • Bigband der Musikschule gestaltet Klassik Open Air mit

    Mi., 26.06.2019

    Für stilistischen Crossover bekannt

    Die Formation gilt seit vielen Jahren als Garant für beste Unterhaltung auf hohem musikalischen Niveau.

    Beim großen Open Air-Konzert in der Emsaue darf natürlich die Bigband der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck nicht fehlen.

  • Stellungnahme der CDU

    Fr., 21.06.2019

    „Wir fordern Tatsachen vom Bürgermeister“

    Die CDU-Fraktion im Rat bezieht Stellung zum Interview des Bürgermeisters und der Stellungnahme des BUND und NABU zum Thema Erdwärme-Nutzung in der Emsaue in dieser Zeitung.