Emspark



Alles zum Schlagwort "Emspark"


  • Mahnwache für Erhalt der Emsinsel für alle

    Do., 05.09.2019

    Emsinsel soll grüne Lunge bleiben

    Gegen Wohnbebauung und für den Erhalt der Naturräume („Bäume im Emsseepark schützen auch unser Klima“) demonstrierten rund 70 Menschen vor dem Rathaus.

    Sie sorgen sich um Warendorf, als Geschichtsstadt und um den Emspark als Natur-Kleinod und wichtige Kleinklimazone – gerade auch in Zeiten eines spürbaren Klimawandels: 70 Menschen gaben am Donnerstag vor der Sitzung des Planungsausschusses ihrem Unmut lautstark und mit Spruchschildern Ausdruck, nicht einverstanden zu sein mit der angedachten Wohnbebauung („Neue Ems“) auf dem Brinkhaus-Areal. Und auch die Jüngsten im Kinderwagen machten mit, zeigen ihre selbstgemalten Plakate.

  • Bürgerschützenfest wirft Schatten voraus: Krönung bleibt im Emspark

    Do., 12.07.2018

    Kaiserliche Festivitäten

    Die Warendorfer Bürgerschützen um ihre Majestäten Kaiser Gerd Leve und Königin Ute freuen sich auf ein schönes Fest und wünschen sich vor allem gutes Wetter.

    Bereits im Vorjahr gab es am Freitagabend beim Bürgerschützenverein Warendorf einen Mottoabend. Damals stand Österreich im Fokus. „Das wurde sehr gut angenommen von den Gästen. Deshalb gibt es eine Wiederholung“, verkündete Präses Hermann-Josef Vinke. Diesmal steht Schweden im Mittelpunkt. Klar, dass Abba dabei nicht fehlen darf. Das Orga-Team konnte die Abba-Coverband „Agneta“ aus Köln für sich gewinnen.

  • Messerstecherei im Sommer 2017

    Mo., 05.03.2018

    Streit endet mit blutigem Opfer

    Messerstecherei im Sommer 2017: Streit endet mit blutigem Opfer

    Schon eine Stunde vor der beinahe tödlichen Attacke hatte es zwischen den beiden Marrokanern im August heftigen Streit im Emspark gegeben. Eine Stunde später, so damals herbeigerufene Polizeibeamte, lag einer der Kontrahenten in seinem Blut.

  • Jugendlicher flüchtet mit Beute in den Emspark

    Mo., 12.12.2016

    Dreister Diebstahl aus Fahrradkorb

    Ein unbekanntes Pärchen, das sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls als Fußgänger an der Ampel befand, wurde Zeuge des Diebstahls. Der Mann lief dem Täter noch in den Emspark hinterher, konnte ihn aber nicht mehr erreichen.

  • Warendorfer Weinfest

    Di., 24.05.2016

    Genießermeile am Emssee

    Vorfreude auf Genuss: Organisatoren und Anbieter der 6. Warendorfer Weinstraße präsentierten das Programm für das erste Juni-Wochenende.

    Um nicht mit dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft zu kollidieren, ist die „Warendorfer Weinstraße“ ein Wochenende vorgerückt und lockt in diesem Jahr vom 3. bis 5. Juni Gourmets und Kulturfreunde gleichermaßen. Rund 2000 Sitzplätze stehen im Emspark am Breulweg zur Verfügung.

  • Arbeitskreis Emsinsel

    Mi., 11.05.2016

    Motto: „Hände weg vom Emspark!“

    Die Emsinsel aus der Vogelperspektive: Im Vordergrund die Industriebrache Brinkhaus – hinten der Park. Der Arbeitskreis Emsinsel möchte das gesamte Areal wieder zu einer grünen Lunge für die Altstadt machen.

    Die aktuelle Positionierung der Stadtverwaltung, den Verlauf der so genannten „Neuen Ems“ so zu gestalten, dass er nicht über das Brinkhaus-Gelände führt, lässt den „Arbeitskreis Emsinsel“ nicht ruhen.

  • Discgolf

    Di., 13.10.2015

    Münsterländer räumen alle Titel ab

    GW Marathon Münster mit Werner Szybalski (von links), Teamkapitän Franz Schröer, Jonas Steermann, Marcus Dziuba und Josef Rippel wurde in Warendorf Westdeutscher Mannschaftsmeister im Discgolf.

    Im Vergleich der beiden Landesteile bei den Westdeutschen Discgolf-Meisterschaften am Wochenende im Emspark in Warendorf setzten sich die Westfalen eindeutig durch. Alle Titel gingen an Sportler aus dem Landstrich hinter dem Bindestrich.

  • Bürgermeister-Battle

    So., 30.08.2015

    Politik muss nicht bierernst sein

    Moderator Mark Petzold zeigt den Bürgermeisterkandidaten die richtige Kurventechnik für das Rennen mit dem ferngesteuerten Auto.

    Oft kommen politische Debatten recht steif daher. Dass es auch anders geht, hat der Verein für Freizeitservice und Jugendarbeit bewiesen. Auf dem Skaterplatz im Emspark lieferten sich die Bürgermeisterkandidaten Andreas Hornung und Axel Linke beim „Bürgermeister-Battle“ einen Schlagabtausch der anderen Art.

  • Frisbeeangebot der WSU

    Di., 31.03.2015

    An der Ems fliegen Frisbees

    Fangen und Werfen sind die zentralen Elemente des Ultimate Frisbee, eines Endzonenspiels für fünf (Halle) oder sieben Feldspieler. Ziel ist es die Scheibe in der Endzone zu fangen.

    Schon zwei Mal waren die Discgolfer, die Individualsportart im Frisbeesport zu WestfalenTour-Turnieren zu Gast im Emspark. Das Gelände gefiel den Verantwortlichen des Frisbeesport-Landeverbandes so gut, dass sie in den Herbstferien dort sogar die Westdeutschen Meisterschaften durchführen wollen.

  • Discgolf

    Di., 17.02.2015

    Tieffliegende Scheiben

    Der amtierende Deutsche Juniorenmeister Marvin Hartmann gewann am Samstag in Warendorf den NRW-Pokal-Wettbewerb der Discgolfer, musste aber in der WestfalenTour dem Altmeister Hartmut „Hartl“ Wahrmann, ehemaliger Frisbee-Overall-Weltmeister, den Vortritt lassen.

    Zum zweiten Mal lud der Frisbeesport-Landesverband zu einem WestfalenTour-Turnier nach Warendorf in den Emspark ein.