Engpass



Alles zum Schlagwort "Engpass"


  • Personeller Engpass am Amtsgericht

    Mo., 14.10.2019

    „Es wird bearbeitet, was bearbeitet werden muss“

    Das Amtsgericht durchläuft derzeit eine personelle Durststrecke, die durch Richter auf Probe aufgefangen wird.

    Zivilverfahren, Strafsachen, Betreuungs- und Familienangelegenheiten und natürlich jede Menge Verwaltungsarbeit – hauptamtliche Richter am Amtsgericht haben alle Hände voll zu tun. Da macht auch das Amtsgericht in Steinfurt keine Ausnahme. Das durchläuft angesichts von gleich zwei Richtern, die sich in Elternzeit befinden, derzeit eine personelle Durststrecke. Verzögern sich die anstehenden Verfahren damit oder werden gar ausgesetzt?

  • Engpass durch Event-Überschneidung

    Mo., 09.09.2019

    Kritik an gesperrter Fläche

    Teile des Prinzipalmarktes wurden für den Aufbau der Marathon-Bühne

    Während am Samstag Tausende Menschen anlässlich des Kunst- und Kulturfestivals „Schauraum“ durch die City bummelten, wurde am Prinzipalmarkt die Bühne für den Münster-Marathon, der einen Tag später stattfand, aufgebaut. Das sorgte bei dem ein oder anderen für Kopfschütteln. 

  • Pankratiusstraße

    Do., 05.09.2019

    Wie lange bleibt der Engpass?

    Engpass in der Kurve: Nachdem ein Sturm im März einige Verkleidungselemente der alten Brennerei Hasselmann zu Boden riss, wurden diese Sperrschilder aufgestellt.

    Seit im März ein Sturmtief über das Hellbachdorf hinwegzog und Verkleidungsteile unterhalb der Dachrinne zu Boden fielen, ist ein Teil der Fassade an der ehemaligen Brennerei Hasselmann mit einer Absperrung versehen.

  • Engpass im Handgelenk

    Do., 15.08.2019

    Woher ein Karpaltunnelsyndrom kommen kann

    Das Karpaltunnelsyndrom sitzt in der Handwurzel. Die Symptome beginnen mit einem Kribbeln in den Spitzen von Mittelfinger bis Daumen.

    Es geht mit Kribbeln in manchen Fingerspitzen los. Schmerzen und Taubheitsgefühl sind weitere Symptome. Belastende Bewegungen fördern das Problem. Was hilft gegen einen Nervenengpass im Handgelenk?

  • Konflikte

    Di., 30.07.2019

    Drohender Engpass bei Marineeinsatz befürchtet

    Berlin (dpa) - Bei einer möglichen Beteiligung der Deutschen Marine an einer Schutzmission im Persischen Golf rechnet der Wehrbeauftragte der Deutschen Bundestags, Hans-Peter Bartels, mit Engpässen. «Von den 15 Fregatten, die die Marine eigentlich haben sollte, sind inzwischen sieben außer Dienst gestellt, und dafür ist bisher erst ein neues Schiff zugelaufen», sagte Bartels dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Derzeit verfüge die Marine über neun Fregatten, von denen einige in der Instandsetzung und andere im Ausbildungseinsatz seien.

  • Trinkwasser-Versorgung ist gesichert

    Fr., 26.07.2019

    Keine Anzeichen für Engpässe

    Die Trinkwasserversorgung ist auch in diesem Jahr in Sendenhorst gesichert. Das städtische Wasserwerk vertraut auf seinen Vorlieferanten, der über sichere Ketten und Talsperren als Speicher verfügt.

    68 000 Kubikmeter Trinkwasser haben die Sendenhorster im vergangenen Juni verbraucht. Wenn man sich vorstellt, dass ein Schwimmbecken mit einer 50-Meter-Bahn, das 25 Meter breit und drei Meter tief ist, 3750 Kubikmeter fasst, dann lässt sich schnell errechnen, dass in Sendenhorst im Juni Wasser verbraucht wurde, das gut 18 dieser Schwimmbecken hätte füllen können.

  • Zu wenig Personal

    Di., 09.07.2019

    Lufthansa kämpft mit Engpässen bei der Bordverpflegung

    Weil sich mehrere Mitarbeiter der Catering-Tochter LSG Sky Chefs krank gemeldet haben, kann es auf Kurzstreckenflügen der Lufthansa zu Einschränkungen bei der Bordverpflegung kommen.

    Keine Heißgetränke, und Schokoschnitten statt Sandwiches? Fluggäste der Lufthansa berichten von Problemen bei der Verpflegung. Was ist los bei der Airline?

  • Zu wenig Personal

    Di., 09.07.2019

    Engpässe bei Lufthansa-Bordverpflegung

    Eine Mitarbeiterin der LGS Sky Chefs am Flughafen in Frankfurt dekoriert Bord-Mahlzeiten. Derzeit gibt es bei Lufthansa Verpflegungs-Engpässe auf Kurzstrecken.

    Weil bei der Catering-Tochter Personal fehlt, muss die Lufthansa ihr Verpflegungs-Angebot einschränken. Allerdings sind nur bestimmte Strecken betroffen.

  • Wegen EU-Verordnung

    Sa., 06.07.2019

    Kliniken befürchten Engpässe bei Medizinprodukten

    Komponenten zum Bestimmen der richtigen Größe von Knieprothesen liegen in einem Operationssaal.

    Die EU will den Herstellern von Herzschrittmachern, Skalpellen oder künstlichen Hüftgelenken genauer auf die Finger schauen. Aber jetzt ist Sand im Getriebe. Hersteller, Prüfer und Krankenhäuser schlagen Alarm.

  • Gesundheit

    Sa., 06.07.2019

    Kliniken befürchten Engpass bei Medizinprodukten

    München (dpa) - In deutschen Krankenhäusern drohen chirurgische Instrumente, Implantate und andere Medizinprodukte knapp zu werden. Die EU hat die Kontrollen vereinheitlicht und verschärft - gedacht zum besseren Schutz der Patienten. Doch jetzt fehlen Prüfstellen. Hersteller nehmen auch bewährte Produkte vom Markt. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt: «Wir laufen Gefahr, dass in Krankenhäusern bestimmte Medizinprodukte ab Mai fehlen werden.» Neun Monate vor dem Ende der Übergangsfrist hat die EU-Kommission erst zwei Stellen benannt, die nach den neuen Regeln prüfen dürfen.