Enkelkind



Alles zum Schlagwort "Enkelkind"


  • Diamantene Hochzeit

    Di., 19.11.2019

    Schwere Arbeit schweißte zusammen

    Luise und Erwin Game feiern heute Diamantene Hochzeit.

    Das Diamantene Ehejubiläum begehen Luise und Erwin Game mit Kindern, Enkelkindern und dem ersten Urenkel.

  • „Am Buddenbrook“: Tempo 30 gefordert

    Fr., 11.10.2019

    „Enkelkinder wichtiger als ein blöder Lkw“

    Mit einem Baumtor an der Ecke Nienkamp endet die Tempo-30-Zone Am Buddenbrook. Ab da wird gerast, so Anwohner.

    Anlieger der Straße „Am Buddenbrook“ fordern von der Stadt die Einrichtung einer Tempo-30-Zone und ein Durchfahrverbot für den Schwerlastverkehr für das Teilstück ab Nienkamp bis Ortsausgangsschild.

  • Baby-Begrüßungskuss

    Mo., 12.08.2019

    Großeltern bei Unbehagen der Kinder bremsen

    Damit das Zusammensein entspannt abläuft, sollten Großeltern die Enkelkinder nicht zu sehr mit ihrer Zuneigung bedrängen.

    Die Enkelkinder wecken bei Oma und Opa schon einmal große Gefühle, die sie nicht bremsen können. Das ist für die Kleinen nicht immer angenehm. Wie Eltern in dem Fall am besten reagieren.

  • Oma und Opa

    Fr., 14.12.2018

    So bastelt man einen Krabbelsack für lange Winternachmittage

    Gegen Langeweile im Winter helfen neue Spielideen - zum Beispiel Gegenstände raten, die in einem Sack versteckt sind.

    Im Winter verbringt man sehr viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Das kann selbst Oma und Opa vor Herausforderungen stellen, wenn sie das eigene Enkelkind unterhalten sollen. Doch die Lösung kann manchmal ganz einfach sein.

  • Tipps für Großeltern

    Fr., 30.11.2018

    Mit den Enkelkindern über den Sinn von Weihnachten reden

    Wie reden Großelteren mit ihren Enkeln über den christlichen Glauben?

    Warum feiert man Weihnachten? Woher kommt der Brauch eigentlich? Großeltern können ihren Enkeln den Hintergrund des christlichen Festes nahe bringen. Experten raten aber, ein paar Dinge zu berücksichtigen.

  • Gemüsesticks aus dem Ofen

    Fr., 16.11.2018

    Mit den Enkeln saisonal kochen

    Wurzelgemüse ist im Backofen schnell zubereitet. In Sticks geschnitten und mit Rapsöl bestrichen wird das Gemüse auf einem Backblech in den Ofen geschoben.

    Mit Enkelkindern kochen kann für beide Seiten eine erfüllende Beschäftigung sein. Das ausgewählte Gericht sollte dabei zur Jahreszeit passen und einigermaßen schnell zubereitet sein, damit die Kleinen nicht die Lust verlieren.

  • Oma und Opa

    Fr., 14.09.2018

    Enkelkind geht verloren: Was Großeltern tun sollten

    Ist das Enkelkind plötzlich verschwunden, verständigen Großeltern am besten sofort die Polizei.

    Ob Volksfest oder Einkaufsbummel - es gibt viele Situationen, in denen Kinder schnell verloren gehen. Auch Großeltern können diese Erfahrung machen. Wie reagieren sie dann am besten?

  • Oldtimer-Treff vorm Marienheim

    Mi., 22.08.2018

    Runde im Oldtimer für die Enkelkinder

    Wer Oldtimer schätzt, war auf dem Kirchplatz St. Marien bei der Sprakeler Männerrunde goldrichtig. Und die Enkel durften in diesem Opel aus dem Jahr 1934 mitfahren.

    Vor dem Marienheim standen die Oldtimer Seite an Seite. Die Männerrunde hatte zum automobilen Treff eingeladen – die Enkel waren mit von der Partie.

  • Oma und Opa

    Fr., 17.08.2018

    Entwicklung des Enkels wohlwollend begleiten

    Großeltern sollten die Entwicklung ihrer Enkel wohlwollend begleiten, aber keine belehrenden Ratschläge geben.

    Fürsorgliche Großeltern können eine große Unterstützung für Eltern und Enkelkinder sein. Zu strenge Maßstäbe oder einmischende Erziehungstipps schädigen das Verhältnis allerdings langfristig.

  • Trösten

    Fr., 27.07.2018

    Was tun, wenn sich das Enkelkind weh tut?

    Nach einem kleinen Sturz hilft es Enkelkindern, wenn sie von ihren Großeltern getröstet werden.

    Passen die Großeltern auf ihr Enkelkind auf, sind sie oft besonders vorsichtig. Sie sollten ihre Ängste aber nicht auf die Kinder übertragen. Doch wie reagieren sie am besten, wenn sich das Enkelkind doch einmal wehtut?