Entdeckung



Alles zum Schlagwort "Entdeckung"


  • Energie

    So., 10.11.2019

    Irans Präsident verkündet Entdeckung eines neuen Ölfelds

    Teheran (dpa) - Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat die Entdeckung eines neuen Ölfelds im Süden des Landes verkündet. Das Ölfeld mit einem Potenzial von 53 Milliarden Barrel liege in der Provinz Chuzestan, sagte der Präsident im Staatsfernsehen IRIB. Inwieweit das neue Ölfeld dem Iran wirtschaftlich helfen könne, müsse noch von Experten untersucht werden. Trotzdem sei die Entdeckung mit Blick auf die amerikanischen Öl-Sanktionen gegen den Iran enorm wichtig, so der Präsident.

  • Neuer Ärger für Boeing?

    Fr., 01.11.2019

    Qantas prüft 737 NG nach Entdeckung von Riss

    Die australische Fluggesellschaft Qantas will mehrere baugleiche Flugzeuge einer Inspektion unterziehen.

    Der Airbus-Rivale Boeing steckt wegen des Debakels rund um den nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Bestseller 737 Max schon tief genug in der Krise. Jetzt droht auch das weit verbreitete Vorgängermodell 737 NG zum ernsthaften Problemfall zu werden.

  • Neuer Ärger für Flugzeugbauer?

    Do., 31.10.2019

    Qantas prüft Boeing 737 NG nach Entdeckung von Riss

    Zwei 737-Jets der australischen Fluggesellschaft Qantas rangieren auf dem Sydney Airport.

    Der Airbus-Rivale Boeing steckt wegen des Debakels rund um den nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Bestseller 737 Max schon tief genug in der Krise. Jetzt droht auch das weit verbreitete Vorgängermodell 737 NG zum ernsthaften Problemfall zu werden.

  • Luftverkehr

    Do., 31.10.2019

    Qantas prüft Boeing 737 NG nach Entdeckung von Riss

    Canberra (dpa) - Die australische Fluggesellschaft Qantas will nach der Entdeckung eines Risses im Rumpf eines Passagierflugzeugs vom Typ Boeing 737 NG mehrere baugleiche Flugzeuge einer Inspektion unterziehen. Insgesamt sollen 33 Maschinen kontrolliert werden, wie Qantas mitteilte. Die betroffene Maschine wurde aus dem Verkehr gezogen. Nach Angaben der Fluggesellschaft wurde der Riss an einer Stelle entdeckt, wo die Tragflächen am Rumpf befestigt sind.

  • Entdeckung von Exoplaneten

    Di., 08.10.2019

    Physik-Nobelpreis für drei Erforscher des Kosmos

    Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an James Peebles (l-r auf der Leinwand), Michel Mayor und Didier Queloz.

    Ein bisschen Materie wie wir sie kennen - und ganz viel Dunkle Materie und Dunkle Energie. Zu diesem Modell des Universums hat einer der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger entscheidend beigetragen. Die zwei anderen spürten einen ganz besonderen Himmelskörper auf.

  • Eine Entdeckung

    Mo., 12.08.2019

    Achim Freyer inszeniert «Oedipe» in Salzburg

    Christopher Maltman als Ödipus in der Oper «Oedipe» von George Enescu in Salzburg.

    Bei Multikünstler Achim Freyer weiß man, woran man ist. Bei den Salzburger Festspielen inszeniert er George Enescus großartige Opernrarität «Oedipe» als hoch stilisierte Traumwelt.

  • Ausgrabungen am Roggenmarkt

    Fr., 12.07.2019

    Münsters ältester Stadtgraben entdeckt

    Bei Grabungen in einem Keller am Roggenmarkt haben Archäologen nicht nur Münsters ältesten Stadtgraben nachweisen können (siehe Profilschnitt am Ende der Grube) – sondern auch das Skelett eines Pferdes entdeckt.

    Im Keller eines Geschäftshauses am Roggenmarkt haben Archäologen eine sensationelle Entdeckung gemacht. Erstmalig überhaupt konnten sie die Existenz eines Stadtgrabens aus dem neunten Jahrhundert nachweisen. Und dann gelang ihnen noch ein weiterer Glückstreffer.

  • Archäologie

    Mi., 08.05.2019

    Wo die Römer rasteten: Laienforscher macht große Entdeckung

    Eine Auszubildende zur Grabungstechnikerin des LWL zeichnet die freigelegte Stelle des römischen Marschlagers nach.

    Wenn römische Soldaten vor 2000 Jahren durchs Germanenland marschierten, brauchten sie natürlich auch mal eine Pause. Ein «Marschlager» der Soldaten am Rand von Bielefeld hat ein Hobbyforscher entdeckt. Die Wissenschaft ist begeistert.

  • Fotografie-Ausstellung

    Mi., 24.04.2019

    Gropius Bau feiert die Entdeckung des schwarzen Alltags

    Ein Porträt auf einem Kontaktabzug in der Ausstellung «The Black Image Corporation».

    Afroamerikanische Identität: Die von Theaster Gates entworfene Ausstellung rückt das Werk der beiden Fotografen Moneta Sleet Jr. und Isaac Sutton ins Blickfeld.

  • Notfälle

    Di., 16.04.2019

    Altbau wird nach Entdeckung von Loch in der Wand abgerissen

    Das Foto der Stadt Kaarst zeigt ein großes Loch in einer Hauswand.

    Kaarst (dpa/lnw) - In Kaarst bei Neuss beginnt nach der Entdeckung eines großen Loches in einer Gebäudewand der Abriss des leerstehenden Hauses. Ein Teil der Bewohner eines angrenzenden Mehrfamilienhauses sei im Laufe des Tages in ihre Wohnungen zurückgekehrt, sagte Stadtsprecher Peter Böttner am Dienstag. Dabei handele es sich um die Wohnungen, die nicht direkt an die betroffene Wand angrenzten. Der Abriss des Hauses werde frühestens am Mittwoch beginnen. Für die Arbeiten sei ein Spezialbagger notwendig, der kurzfristig nicht verfügbar gewesen sei. Wann die restlichen Mieter wieder in ihre Wohnungen zurück können, sei noch unklar.