Entschleunigung



Alles zum Schlagwort "Entschleunigung"


  • Entschleunigung

    Di., 17.03.2020

    Alltag auf Bewährung: Deutschland im Corona-Krisenmodus

    In Bayern müssen ab Mittwoch viele Läden geschlossen bleiben, Gaststätten haben nur einen eingeschränkten Betrieb.

    Noch schnell ein Paket Reis kaufen, das Fahrrad reparieren lassen oder frische Luft tanken. Die meisten Bürger verfallen jetzt nicht in Panik. Allerdings sind die von Merkel verkündeten harten Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie auch noch nicht flächendeckend umgesetzt.

  • Frische Waffeln im Blumenladen

    Do., 26.12.2019

    Entschleunigung am Weihnachtstag

    Initiator Christoph Jeiler (l.), Klaus Dieter Niepel (r.) und in der Mitte Tina Linnemann mit ihrem Partner.

    „Möchten Sie vielleicht eine Waffel und einen Kaffee?“, fragt Klaus Dieter Niepel, der mit Tellern frisch gebackener Waffeln durch das Geschäft geht. Manche sind echt irritiert.

  • Blasorchester Vorhelm

    Di., 17.12.2019

    Entschleunigung mit kräftigem Ende

    Das Blasorchester Vorhelm bot ein stimmungsvolles Musikerlebnis. Für ihre Beiträge ernteten Jana Schlautmann an der Oboe und das Posaunenquartett mit Finn Gerullis, Lucas Kamphausen, Johannes Papenfort und Jens Michelis großen Applaus.

    Zum Weihnachtskonzert hatte das Blasorchester Vorhelm am Sonntag eingeladen und in der stimmungsvoll illuminierten St.-Pankratius-Kirche erlebten die Besucher ein Klangerlebnis, mit dem das Orchester gekonnt auf die Feiertage einstimmte.

  • Entschleunigung

    Do., 05.12.2019

    Svenja Jung: Weihnachten bringt Ruhe

    An Weihnachten schläft Svenja Jung wieder in ihrem alten Kinderzimmer.

    An Weihnachten ticken die Uhren anders: Für die Schauspielerin Svenja Jung bleibt die Zeit an den Festtagen stehen.

  • Studienreise

    Di., 22.10.2019

    Thailand auf eigene Wege erkunden

    Die Volkshochschule bietet zu Jahresbeginn eine Studienflugreise nach Thailand an.

    Eine Studienflugreise „Thailand erkunden und entdecken: Kultur-Trekking und Entschleunigung“ bietet die Volkshochschule vom 21. Januar bis zum 5. Februar unter der Leitung von Regine Thibaudier an.

  • Slowenien

    Sa., 17.08.2019

    Entschleunigung in Ljubljana

    Der grüne Kavalir fährt Senioren durch die verkehrsberuhigte Innenstadt von Ljubljana. Abendstimmungin Ljubljana. Vor historischer Kulisse lässt sich entspannt essen. Günter Benning

    Ljubljana, die Grüne Hauptstadt Europas 2016, hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Die grüne Seele der slowenischen Hauptstadt ist in den vielen Gärten und Parks, aber auch direkt in der Fußgängerzone zu finden.

  • Für iPhone und iPad

    Mi., 10.07.2019

    Top-Apps: Lösungen für Entschleunigung und die letzte Meile

    Mit der App von TIER können iPhone-Nutzer einen E-Scooter ausleihen.

    Seit wenigen Wochen stehen in großen Städten überall E-Scooter bereit. Ein Anbieter scheint besonders beliebt zu sein. Dessen App ist in dieser Woche der Sprung in die iOS-Charts gelungen.

  • Vogelstangenroute: 40 Schilder erneuert

    Do., 13.06.2019

    Radtour lädt zur Entschleunigung

    Auf der Vogelstangenroute findet man 85 Hinweiserschilder, sagt Klaus Dömer. Im Lauf der vergangenen Jahre hat der gelernte Schreiner etwa die Hälfte schon renoviert. Der Rest folgt nach Bedarf.

    Mit seinem Kegelclub hat Klaus Dömer zwei Mal im Jahr eine Fahrradtour rund um Nordwalde gemacht, einmal zu Beginn, einmal zum Ende der Saison. Bei einer Touren fiel dem gelernten Schreiner auf, dass sie immer an den Vogelstangen der Schützenvereine vorbeifuhren.

  • ANTL lädt zur Wanderung nach Westerkappeln ein

    Mo., 27.05.2019

    Entschleunigung im Wald

    Zu einer „Entschleunigung im Wald“ lädt die ANTL ein.

    „Grüner Samstag – Entschleunigung im Wald“ – So ist eine Wanderung für Erwachsene überschrieben, die die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) am Samstag, 1. Juni, von 15 bis 18 Uhr in Westerkappeln anbietet.

  • Entschleunigung auch für Hiltrup

    Do., 24.01.2019

    Grünen wollen Tempo 30 auf Marktallee und Teilen der Glasuritstraße

    Auf einem Abschnitt der Marktallee gilt bereits Tempo 30.

    Was ab dem 1. Februar auf zentralen Verkehrsachsen in Münsters Innenstadt gilt, soll künftig auch in Hiltrup Anwendung finden: Die Grünen fordern durchgehend Tempo 30 auf der Marktallee.