Erdbeere



Alles zum Schlagwort "Erdbeere"


  • Kraege aus Telgte

    So., 04.08.2019

    100 Millionen Pflanzen jährlich

    Markus Staden (l.) führt jetzt Kraege-Beerenpflanzen. Er hat das Unternehmen von Stefan Kraege (r.) übernommen.

    100 Millionen Erdbeerpflanzen verlassen jährlich Telgte und sind in ganz Europa heiß begehrt.

  • Minus von acht Prozent

    Fr., 19.07.2019

    Weniger Spargel und Erdbeeren von Feldern in Deutschland

    Statstiker schätzen, dass in diesem Jahr 122.000 Tonnen Spargel geerntet wurden.

    Wiesbaden (dpa) - Deutschlands Bauern haben in diesem Jahr weniger Spargel und Erdbeeren geerntet als 2018. Zwar lag die Spargelernte nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes mit 122.000 Tonnen um gut zwei Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre.

  • Agrar

    Fr., 19.07.2019

    Ernte bei Spargel und Erdbeeren in diesem Jahr geringer

    Erdbeerernte.

    Wiesbaden (dpa/lnw) - Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen haben in diesem Jahr weniger Spargel und Erdbeeren geerntet. Nach einer am Freitag veröffentlichten Schätzung des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden sinkt die Erntemenge bei Erdbeeren in NRW um neun Prozent auf 25 400 Tonnen. Niedersachsen und NRW sind beim Anbau von Erdbeeren vorn: Fast die Hälfte der bundesweiten Ernte wird hier eingebracht. Nach Angaben des Provinzialverbands Rheinischer Obst- und Gemüsebauer konnten die Bauern teils wegen fehlender Helfer nicht alle reifen Beeren ernten. Die Ernte ist aber noch nicht vorbei.

  • Agrar

    Fr., 19.07.2019

    Weniger Spargel und Erdbeeren von Feldern in Deutschland

    Wiesbaden (dpa) - Deutschlands Bauern haben in diesem Jahr weniger Spargel und Erdbeeren geerntet als 2018. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden rund 122 000 Tonnen Spargel gestochen, das waren etwa acht Prozent weniger als im letzten Sommer. Die Anbaufläche von 22 900 Hektar blieb nahezu unverändert. Die Menge an Erdbeeren aus dem Freiland dürfte nach Berechnungen der Statistiker deutschlandweit bei rund 108 700 Tonnen landen. Das wären ebenfalls gut acht Prozent weniger als im Rekordsommer 2018.

  • kfd St. Agatha Angelmodde

    Mi., 26.06.2019

    Kfd St. Agatha genießt Spargel und Erdbeeren

    Beim Kochevent der kfd St. Agatha hatten die Frauen viel Spaß bei einem gemütlichen Spargelabend.

    Der Johannestag am 24. Juni ist traditionell der letzte „Spargeltag“. Den nutzten einige Frauen aus der kfd St. Agatha zu einem Kochevent.

  • Frisches Obst auf dem Teller

    Mo., 24.06.2019

    Erdbeeren sind teurer als vor einem Jahr

    Die Preise für Erdbeeren sind in diesem Jahr höher als 2018.

    Klein, süß, rot, beliebt: Erdbeeren sind für viele Leckerschmecker das ideale Sommerobst, eignen sich für Desserts, Kuchen oder auch pur als Snack zwischendurch. Die Früchte sind etwas teurer dieses Jahr.

  • Agrar

    So., 23.06.2019

    Bauern vorsichtig vor der Ernte - Erdbeeren etwas teurer

    Berlin (dpa) - Der Dürre-Sommer 2018 steckt den deutschen Bauern noch in den Knochen - und bei vielen auch in den Bilanzen. Vor der neuen Ernte bleiben die Landwirte denn auch vorsichtig bei den Erwartungen für dieses Jahr. «Wir müssen mit einer Prognose noch abwarten», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der dpa. Für die Ernte komme es nun auf das Wetter in den nächsten zwei, drei Wochen an. Neben dem laufenden Geschäft trifft sich die Branche am Mittwoch und Donnerstag beim Deutschen Bauerntag in Schkeuditz bei Leipzig. Verbraucher können sich gerade reichlich heimische Erdbeeren schmecken lasen, wenn auch meist zu höheren Preisen als im Vorjahr.

  • Für Konfitüre

    Do., 20.06.2019

    Pappschal-Trick garantiert leckere Erdbeeren

    Vom Feld auf den Tisch: Frisch gepflückt schmecken Erdbeeren am besten.

    Aus Erdbeeren lässt sich wunderbar Konfitüre machen. Damit sie schmeckt, sollte man die Früchte in einer Pappschale kaufen. Denn die sagt viel über die Herkunft aus.

  • Nicht wegwerfen

    Di., 11.06.2019

    Eine Schimmel-Erdbeere verdirbt nicht die ganze Schale

    Kleine Vitaminbomben: Erdbeeren enthalten viele wichtige Nährstoffe - verderben aber schnell.

    Schimmelt eine Erdbeere, muss nicht direkt die ganze Schale entsorgt werden. Aussortieren und den Rest abspülen reicht aus. Wäre ja auch schade drum - schließlich sind die Früchte sehr gesund.

  • Möllers Erdbeeren haben Saison

    Do., 06.06.2019

    Viel Einsatz für kleine Früchtchen

    Eine Pause gibt‘s nur fürs Foto: (v.l.) Heiner, Luisa, Michael und Monika Möllers.

    Die süßen Früchtchen haben jetzt Hochsaison: Auf acht Hektar erstrecken sich die Erdbeerfelder der Familie Möllers, auf denen täglich geerntet wird. Erdbeerpflücken ist am Wochenende ein gerne durchgeführtes Familien-Event - in der Woche ist der Umsatz an bereits abgewogenen Früchten jedoch weitaus höher.