Erkältung



Alles zum Schlagwort "Erkältung"


  • Von Corona bis Influenza

    Fr., 23.10.2020

    Grippe oder Covid-19? An den Symptomen kaum zu erkennen

    Warm anziehen: Nässe und Kälte sind Vorboten typischer Herbst- und Winterkrankheiten.

    Hartnäckiger Husten, etwas erhöhte Temperatur, die Nase läuft - ist das eine Erkältung, schon die Grippe oder gar Covid-19? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht.

  • Schnupfen und Co.

    Mi., 30.09.2020

    Was wirklich bei Erkältungen hilft

    Schnupfen ist ein typisches Erkältungssymptom.

    Wenn es wieder kälter wird, startet die Erkältungssaison. Viren sorgen für Schnupfen, Halsschmerzen und manchmal Husten und Fieber. Und dann haben viele noch die Sorge: Ist es doch Corona?

  • Corona-Pandemie

    Mo., 28.09.2020

    Kinderärzte befürchten überfüllte Praxen wegen simpler Erkältungen

    Nur ein harmloser Schnupfen? Diese Frage dürfte in den kommenden Monaten viele Familien umtreiben. Kinder- und Jugendärzte befürchten schon jetzt überfüllte Praxen.

    Der Herbst ist da und mit der nasskalten Jahreszeit halten wieder vermehrt Schnupfen, Husten, Heiserkeit Einzug. Mitten in der Corona-Pandemie könnte in den kommenden Monaten bei Erkältungssymptomen gleich der Notstand ausgerufen werden. Kinder- und Jugendärzte schlagen jedenfalls schon jetzt Alarm. Sie befürchten einen Patientenansturm, dem die Praxen nicht gewachsen sind.

  • Corona-Schutz

    Mo., 28.09.2020

    Mehr Erkältungen durch häufiges Lüften im Winter?

    Auch im Winter führt regelmäßiges Lüften nicht zwangsläufig zu mehr Erkältungen, beruhigen Mediziner.

    Regelmäßiges Fensterlüften hält die Viruslast in geschlossenen Räumen klein. Aber sollte man auch häufig lüften, wenn es draußen kalt ist - oder droht dann eine Schnupfenwelle?

  • Corona-Schutz im Winter

    Mo., 28.09.2020

    Mehr Erkältungen durch häufiges Lüften?

    Zum Schutz vor einer Corona-Ansteckung wird empfohlen, auch in den kalten Monaten nicht auf regelmäßige Frischluft zu verzichten.

    Regelmäßiges Fensterlüften hält die Viruslast in geschlossenen Räumen klein. Aber sollte man auch häufig lüften, wenn es draußen kalt ist - oder droht dann eine Schnupfenwelle?

  • Gesundheit

    Do., 24.09.2020

    Die Schnupfensaison naht: Diese Tipps helfen bei Erkältung

    Gesundheit: Die Schnupfensaison naht: Diese Tipps helfen bei Erkältung

    Schon die ersten Anzeichen einer Erkältung sind äußerst unangenehm. Die Nase beginnt zu laufen, der Hals kratzt, es kommt zu Schluckbeschwerden und rauer Stimme, man fühlt sich schlapp und müde. Doch gerade zu Beginn können Sie mit einfachen Tipps und Hausmitteln eine Erkältung noch in den Griff bekommen.

  • Gesundheit

    Mo., 20.04.2020

    Nach massiver Kritik Telefon-Krankschreibung weiter möglich

    Berlin (dpa) - Krankschreibungen wegen Erkältungen sind in der Corona-Krise nun doch weiterhin auch per Telefon möglich. Das teilte der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses im Gesundheitswesen, Josef Hecken, am Montag mit.

  • Auf Instagram

    Mi., 25.03.2020

    Heidi Klum nicht mit Coronavirus infiziert

    Heidi Klum bei der amfAR Inspiration Gala 2018 in Los Angeles.

    Sie habe «nur eine schwere Erkältung». Heidi Klum gab in Sachen Corona Entwarnung.

  • Ahlener Ärzteverein

    Mi., 18.03.2020

    Arztpraxen sind kein sicherer Ort

    Dr. Anja Dresen und Dr. Thomas Mandelkow, Sprecher des Ahlener Ärztevereins, appellieren an Patienten, vor dem Arztbesuch den telefonischen Kontakt zu suchen.

    Erkältung, Halsschmerzen, Husten, Fieber, Durchfall? Arztpraxen dürfen momentan nicht mit diesen Symptomen betreten werden. Patienten sollten telefonisch Kontakt aufnehmen.

  • Sonderregelung

    Di., 10.03.2020

    Bei Erkältung reicht Krankschreibung per Telefon

    Wer nur eine leichte Erkältung hat, kann sich derzeit auch telefonisch krank schreiben lassen. Die Ausnahmeregel gilt vorerst für vier Wochen.

    Volle Wartezimmer und Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus: Um Ärzte und Patienten zu entlasten, müssen Arbeitnehmer für eine Krankschreibung bei Erkältung nicht mehr extra zum Arzt.