Erkrankte



Alles zum Schlagwort "Erkrankte"


  • Lengerich

    Fr., 14.06.2019

    Lengerich:

    Es ist ein Katalog von Einzelschritten, mit denen im LWL-Wohnverbund Lengerich den (chronisch) psychisch Erkrankten, manche zudem mit einer Suchterkrankung, der Weg in einen geregelten Tagesablauf erleichtert wird.

  • Ein Theaterprojekt für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige

    Sa., 09.02.2019

    Einfach tief eintauchen

    Ein Theaterprojekt für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige: Einfach tief eintauchen

    Mit etwa zwölf Jahren ändern die meisten Menschen ihre Einstellung zum Spiel. Ausgelassen zu spielen gilt von nun an als kindisch. Was für ein Unfug! Eine Theatergruppe mit an Demenz Erkrankten zeigt, wie wunderbar es ist zu spielen.

  • Millionen mehr Erkrankte

    Do., 07.02.2019

    Starker Anstieg bei Typ-2-Diabetes prognostiziert

    Blutprobe für einen Blutzuckertest. Wissenschaftler erwarten in den nächsten 20 Jahren einen Anstieg der Typ-2-Diabetesfälle auf 10,7 bis 12,3 Millionen.

    Düsseldorf/Berlin (dpa) - Die Zahl der an Diabetes Typ 2 erkrankten Menschen in Deutschland wird nach neuen Berechnungen viel stärker ansteigen als bisher prognostiziert.

  • Sozialer Rückzug

    Di., 27.11.2018

    Depressionen können Partnerschaften zerstören

    Nach einer Analyse des Robert Koch-Instituts zählen Depressionen zu den häufigsten psychischen Leiden.

    Unter einer Depression leiden nicht nur die Betroffenen selbst, sondern oft auch Partner und Familien. Viele empfinden das veränderte Verhalten der Erkrankten als Zurückweisung. Das kann zu Trennungen führen, wie eine Umfrage zeigt.

  • Bakterielle Infektion

    Fr., 16.11.2018

    Syphilis-Zahlen in Deutschland steigen weiter an

    Ein Mann macht einen Heimtest auf Geschlechtskrankheiten. In Deutschland ist Syphilis wieder auf dem Vormarsch.

    In Deutschland ist die Zahl der an Syphilis Erkrankten weiter gewachsen. Das geht aus einem aktuellem Bericht des Robert Koch-Instituts hervor. Sehr häufig wird die bakterielle Infektion durch sexuellen Kontakt weitergegeben.

  • Tagesstätte für psychisch Erkrankte „Der Anker“

    Mi., 31.10.2018

    Gemeinschaft wie in einer Familie

    Förderkreis-Vorsitzender Dirk Zumbansen (vorne, l.) konnte zusammen mit dem Betreuerteam und weiteren Vorstandsmitgliedern zahlreiche Gäste zur Einweihung der neuen Tagesstätte begrüßen.

    Großzügig und gemütlich das Altgebäude, lichtdurchflutet-luftig der gläserne Anbau – am Mittwoch weihte der Förderkreis für psychisch Erkrankte und Behinderte die neue Tagesstätte „Der Anker“ an der Bismarckstraße ein.

  • Herzrhythmusstörungen

    Di., 29.05.2018

    Im Alter sind Unterzuckerungen für Diabetiker gefährlich

    Diabetiker müssen im höhren Alter darauf achten, dass es nicht zu Unterzuckerungen kommt. Ansonsten drohen Gehirnschäden und Herzrhythmusstörungen.

    Diabetiker müssen normalerweise den Blutzucker weit senken. Für Erkrankte im höheren Alter gilt das nur noch bedingt. Allerdings sollte es nicht zu Unterzuckerungen kommen. Sonst drohen Herzrhythmusstörungen und andere Gefahren.

  • Sonderveröffentlichung

    Grippe führt zur Herzmuskelentzündung

    Di., 08.05.2018

    Sport erhöht das Risiko bei Erkrankten

     

    Auf einem Musikfestival in Enschede fing alles an – eigentlich schon zwei Wochen vorher. Felix Reichelt fühlte sich ausgelaugt, musste am letzten Tag pausieren. „Erst dachte ich, ich hätte einfach zu wenig geschlafen, war total schlapp“, erinnert sich der 24-jährige Student an das Wochenende im Juni. Zu diesem Zeitpunkt hatte er gerade einen grippalen Effekt überstanden, war schon wieder ins Fitnessstudio und zum Volleyballtraining gegangen. 

  • Selbsthilfe für psychisch Erkrankte

    Sa., 10.03.2018

    Wenn nichts mehr „Bombe“ läuft

    Menschen mit Ängsten, Depressionen, Borderline-Störung, Burn out aber auch anderen Psychosen erhalten Hilfe in der Gruppe.

    „Früher war alles normal: Job, Freundin, alles Bombe“, erinnert sich Jörg Brandes (Name geändert). Doch ein Ortswechsel wies für ihn den Weg in eine unerwartete seelische Abwärtsspirale. Was da genau mit ihm passiert ist, kann er nicht recht erklären. Fakt aber bleibt: Der 40-Jährige, der inzwischen ins heimatliche Münsterland zurückgekehrt ist, hat an den Auswirkungen zu tragen – wie alle der Selbsthilfegruppe „Diagnose psychisch krank“.

  • Fußball

    Sa., 10.02.2018

    Erkrankter Heynckes nicht auf der Bayern-Bank gegen Schalke

    Fußball: Erkrankter Heynckes nicht auf der Bayern-Bank gegen Schalke

    München (dpa) - Ohne Trainer Jupp Heynckes auf der Bank muss der FC Bayern München am Samstagabend im Topspiel der Fußball-Bundesliga gegen den FC Schalke 04 antreten. Der 72-Jährige müsse wegen eines grippalen Infektes das Bett hüten, teilte der Tabellenführer zwei Stunden vor dem Anpfiff der Partie in der Münchner Arena mit.