Erkundung



Alles zum Schlagwort "Erkundung"


  • Tag der Katze

    Do., 08.08.2019

    K-A-T-Z-E: Eine Erkundung nach Buchstaben zum Weltkatzentag

    Sie ist Deutschlands beliebtestes Haustier und bleibt dennoch für viele ein rätselhaftes Wesen: Die Katze.

    Sie ist Deutschlands beliebtestes Haustier und bleibt dennoch rätselhaft: die Katze. Zum Internationalen Tag der Katze eine durchbuchstabierte Faktensammlung - von K wie Kralle bis E wie Einzelgänger.

  • „Gronau Explorers 2.0 – Bunte Gesichter“

    Mi., 24.07.2019

    Sprachförderung und Erkundung der Stadt im Fokus

    27 neu zugewanderte Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, der Fridtjof-Nansen-Realschule und der Gesamtschule Gronau hatten sich für das freiwillige Projekt angemeldet.

    Bei einem besonderen Ferienangebot für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, dem Talent-Campus „Gronau Explorers 2.0 – Bunte Gesichter“, standen jetzt die Aspekte Sprache und Freizeit besonders im Fokus.

  • Vier-Tage-Tour der Gruppe „Fit ab 50“

    Fr., 12.07.2019

    Erkundung im Osnabrücker Land

    Vier Tage lang durchstreifte die Radgruppe „Fit ab 50“ die Region rund um Bad Laer. Das Bild zeigt die Everswinkeler Ausflügler an dem Piepstein.

    Die diesjährige Vier-Tage-Radtour der Gruppe „Fit ab 50“ stand unter dem Motto „Sole und Kneipp“ und führte zunächst über Telgte und die Friedensroute (Ost) zum Habichtshof in Ostbevern und weiter über Schwege und Glandorf nach Bad Laer im Osnabrücker Land. Dort wurde in einem Hotel für drei Tage Quartier bezogen.

  • Ausstellung der Kunstschule Senden bei der Sparkasse eröffnet

    So., 27.01.2019

    Die Poesie der Erkundung

    Skulpturen und Bilder stellt die Kunstschule Senden in der Hauptstelle der Sparkasse aus.

    „Ästhetisches Begehren – die Poesie der Erkundung“ ist die Ausstellung der Kunstschule Senden überschrieben, die am Freitagvormittag in der Hauptstelle der Sparkasse Westmünsterland in Lüdinghausen eröffnet wurde. Acrylbilder und ganz unterschiedliche Skulpturen sind noch bis zum 18. März zu sehen.

  • Raumfahrt

    Fr., 05.10.2018

    Lander «Mascot» beendet Asteroiden-Erkundung

    Köln (dpa) - Das deutsch-französische Messgerät «Mascot» hat seine Erkundung des Asteroiden Ryugu beendet - und arbeitete dabei länger und ertragreicher, als die Forscher aus Deutschland, Frankreich und Japan erwartet hatten. Alle wissenschaftlichen Daten konnten nach Plan zur japanischen Muttersonde «Hayabusa2» übertragen werden. «Mascot» war nach vierjähriger Reise durchs Weltall am 3. Oktober sicher auf dem Asteroiden gelandet. Die Forscher erhoffen sich von ihm wichtige Erkenntnisse über die Entstehung der Erde und zur Abwehr von Asteroiden-Einschlägen.

  • Erkundung des Roten Planeten

    Fr., 15.09.2017

    «Curiosity»-Rover klettert auf einen Mars-Berg

    Ein Selbstporträt des Nasa Mars-Rovers «Curiosity» bei der Arbeit auf dem Roten Planeten.

    Der Mars-Rover «Curiosity» versucht sich als Bergsteiger. Die Klettertour soll neue Erkenntnisse über die Entstehung und Bewohnbarkeit des Roten Planeten bringen.

  • Heimatverein Epe besucht Euregio und Losser

    Sa., 20.05.2017

    Erkundung des Grenzgebiets

    Die Besuchergruppe aus Epe in der Maria Geboorte Kerk in Losser.

    Als älteste grenzüberschreitende Organisation auf regionaler Ebene verbindet die Euregio Menschen über die Grenze hinweg. Der deutsch-niederländische Zweckverband bildet seit 1958 die Basis sozial-kultureller Begegnungen. Mitglieder des Heimatvereins Epe besuchten am Donnerstag das Tagungszentrum im ehemaligen „Café Terhaar-sive-Droste“, gleich hinter der Grenze in Glanerbrug.

  • „Münster vor Ort“: Neue Rundgänge

    Di., 31.01.2017

    Architektonische Erkundungen der Stadtviertel

    Neues Wohnen rund um St. Sebastian am alten Schützenhof

    Nachdem im vergangenen Jahr die Altstadt – das Kerngebiet der Stadt – gründlich erschlossen wurde, laden im neuen Jahr 2017 die Architekturrundgänge der „Münster vor Ort“-Reihe in den Süden der Stadt ein.

  • Spannung pur

    Do., 01.09.2016

    Spannung pur: Mystische Täler, clevere Agenten

    «No Man's Sky» macht den Spieler zum Erforscher eines gigantischen Universums. Screenshot: Sony Computer Entertainment

    In die Zukunft, in die unendlichen Weiten, in ein Tal - bei den Spieleneuheiten für die Konsolen geht es in diesem Monat vor allem um Erkundung und Erforschung. Dabei kommt eine gehörige Portion Action aber auch nicht zu kurz.

  • Klassentreffen

    Fr., 02.10.2015

    Zeitreise durch mehrere Epochen

    Die Erkundung des Altkreises Ahaus und eine Zeitreise durch mehrere Epochen standen jüngst für 13 Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet auf dem Programm. Anlass war ein Klassentreffen der Absolventen der Krankenpflegeschule in der Barbara-Klinik in Hamm-Heesen, die vor 40 Jahren ihr Examen erfolgreich bestanden hatten.