Erneuerbare Energien



Alles zum Schlagwort "Erneuerbare Energien"


  • Erneuerbare Energien

    Mi., 02.09.2020

    Varta schließt sich Öko-Allianz von Apple an

    Das Firmenlogo und der Schriftzug «Varta» stehen am Firmengebäude des Batterieherstellers.

    Der Batteriehersteller Varta bekennt sich zur Nutzung erneuerbarer Energien - und lüftet damit zugleich ein kleines Geschäftsgeheimnis.

  • Erneuerbare Energien

    Di., 01.09.2020

    Gemischte Reaktionen auf Altmaiers Ökostrom-Reformpläne

    Energiequellen wie hier ein Kohlekraftwerk sollen von umweltfreundlicheren Energieträgern aus Sonne und Wind ersetzt werden.

    Wie soll der Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne vorankommen? Bald soll es eine EEG-Reform geben. Darüber dürfte es aber noch heftige Debatten geben.

  • Erneuerbare Energien

    Sa., 25.07.2020

    Angst vor der Dunkelflaute

    Alternative Energien

    Der Anteil der regenerativen Energien am Strombedarf steigt stetig. Doch können Sonne, Wind und Biomasse tatsächlich eine nicht nur saubere, sondern auch sichere und nicht zu teure Versorgung mit Elektrizität leisten? Manch einer hat Zweifel.

  • ZAK Schapdetten

    Fr., 17.07.2020

    Erfolg: Schon 15 neue Solaranlagen

    In den vergangenen zwölf Monaten wurden auf private Dächer in Schapdetten schon 15 Anlagen realisiert, weitere Solaranlagen sind bereits in Planung. Darüber freuen sich Marcel Petzke und Dr. Dietmar Thönnes.

    Das gemeinsame Bemühen der Schapdettener um Erneuerbare Energien trägt erste Früchte. Eine Zwischenbilanz zieht der Initiativkreis „ZAK – Schapdettens Zukunft aktiv und kreativ gestalten“.

  • Erneuerbare Energien in der Vechtegemeinde

    Fr., 19.06.2020

    Plattgetrampelte Pfade verlassen

    Die vier großen Energieversorger dürften etwas dagegen haben, wenn kleine Kommunen ihre Energieversorgung selbst in die Hand nähmen.

    Die Zeichnungsfrist für den Bürgerwindpark Schöppingen-Strönfeld beginnt am Dienstag (23. Juni) um 12 Uhr. In dieser Woche hat die Gesellschaft den Verkaufsprospekt veröffentlicht. Insgesamt stehen den Bürgern 2,3 Millionen Euro Zeichnungskapital zur Verfügung.

  • Neuer Ökostrom-Rekord

    Mi., 01.04.2020

    Erneuerbare Energien liefern 52 Prozent des Verbrauchs

    Größter Ökostromlieferant waren Windräder an Land mit fast 43 Milliarden Kilowattstunden.

    Viel Wind im Februar und anschließend Sonne satt. Für den Ökostrom kann es kaum bessere Bedingungen geben. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder.

  • Erneuerbare Energien

    Fr., 06.03.2020

    Weil wirft Altmaier Schneckentempo bei Energiewende vor

    «Beim Thema Wasserstoff zum Beispiel geht wesentlich mehr, das geht mir schlichtweg zu langsam voran», sagt Weil.

    Deutschland will die Energiewende. Doch wichtige Weichenstellungen stehen noch aus. Niedersachsens Ministerpräsident sieht einen besonders in der Verantwortung.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium

    Sa., 15.02.2020

    Verhalten ändern kann man lernen

    Berit Jänkel und Jonas Sonntag (im Hintergrund) vom Fachbereich Planen und Bauen der Gemeindeverwaltung Nottuln machten mit Hilfe von Flächennutzung- und Bebauungsplan ihre Arbeit transparenter.

    Kompetente Experten, motivierte Schüler. Beim sehr gut organisierten Abend der Reihe „Nottuln spricht“ konnte man viel lernen.

  • Erneuerbare Energien

    Sa., 11.01.2020

    Bau neuer Windräder an Land ist 2019 eingebrochen

    Windenergiepark «Odervorland» im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg.

    Die Ausbaukrise der Windkraft an Land hat sich verschärft. 2019 gingen kaum noch neue Anlagen in Betrieb. Die Zahlen dürften die politische Debatte weiter befeuern.

  • Havixbecker Wirtschafts- und Klimagespräch

    So., 15.09.2019

    Erneuerbare Energien kombinieren

    Über die Stromgewinnung durch Photovoltaikanlagen informierte Carl-Georg Graf von Buquoy beim Wirtschafts- und Klimagespräch. Weitere Informationen lieferten Andreas Kleefisch (kl. Bild l.) und Christian Leers (kl. Bild r.).

    Von der CDU wurde das erste Havixbecker Wirtschafts- und Klimagespräch am Donnerstagabend im Restaurant Apollon veranstaltet, zugleich die einzige Havixbecker Veranstaltung zur Klimaschutzwoche des Kreises Coesfeld.