Erntedankfest



Alles zum Schlagwort "Erntedankfest"


  • Vorstand der Telgter Hanse entwickelt bei Sitzung erste Ideen

    Di., 21.07.2020

    Kreativ gegen Corona-Ausfälle

    Bei der Vorstandssitzung der Telgter Hanse im Gewächshaus des Pflanzenhofes Woltering ging es sowohl um das Erntedankfest und den Dreiklang-Markt als auch um Ideen, um die Einnahmenausfälle der vergangenen Wochen, etwa an den verkaufsoffenen Sonntagen, zu kompensieren.

    Bei der Vorstandssitzung der Telgter Hanse ging es sowohl um das Erntedankfest und den Dreiklang-Markt als auch um Ideen, um die Einnahmenausfälle der vergangenen Wochen, etwa an den verkaufsoffenen Sonntagen, zu kompensieren.

  • Landvolk feierte Erntedankfest

    Mo., 28.10.2019

    425 Euro für bedürftige Familien

    Kein Stuhl mehr frei war in der Halle während der Messe.

    Unter der Überschrift „Verantwortung leben – dem Rad in die Speichen packen“ fand die Heilige Messe zum Erntedankfest des Landvolks in Seppenrade statt. Landfrauen, Ortsverein und Landjugend hatten den Altar mit vielen Früchten geschmückt.

  • Erntedankfest auf dem Hof Voß-Stemping

    So., 27.10.2019

    „Täglich Brot“ nicht selbstverständlich

    Gut besucht war das Erntedankfest auf dem Hof Voß-Stemping. Zunächst fand ein Gottesdienst statt – unter anderem mit Diakon Konrad Kathmann und Pfarrer Blaise Emebo.

    Auf dem Hof Voß-Stemping fand das vom LOV, der Landjugend und der Kfd vorbereitete Erntedankfest statt.

  • Erntedankfest der Kleingärtner

    Mo., 21.10.2019

    Zusammenhalt verbessern

    Siegerehrung (v. l.): Landrat Dr. Olaf Gericke, Paul Fritsch (Beckum, „Im Himmelreich“), Horst Ziaj, (Ahlen, „Brückenaue“), Rudi Hortig, (Ahlen „Goldener Erntekranz“), Rolf Rosendahl, Vorsitzender Bezirksverband.

    Zum Erntedankfest hatten die Kleingärtner in den Hof Münsterland nach Ahlen eingeladen. Dabei nahm Vorsitzender Rolf Rosendahl gemeinsam mit Landrat Dr. Olaf Gericke die Siegerehrung im Anlagenwettbewerb vor. Der Verein „Im Himmelreich“ in Beckum kam auf Platz eins.

  • Erntedankfest auf dem Hof Werger

    Fr., 18.10.2019

    Große Herausforderungen

    Der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landfrauen und die Landjugend hatten das Erntedankfest vorbereitet.

    Das gemeinsame Erntedankfest der Landfrauen, der Landjugend und des Landwirtschaftlichen Ortsvereins fand auf dem Hof Werger statt.

  • Erntedankfest der KFD

    Do., 17.10.2019

    Frauen erleben zwei Premieren

    Zum ersten Mal war das vielfältige Buffet beim Kfd-Erntedankfest durch Mitglieder bestückt worden.

    Fitness-Brot, Zwiebelbrot, Rosinenbrot und Hefezopf – so lautet nur eine kleine Auswahl der verschiedener Brotsorten, die das Buffet im Anschluss an den Ernte-Dank-Gottesdienst der KFD Sassenberg bereicherten.

  • Erntedankfest der Blumen- und Gartenfreunde

    Mo., 14.10.2019

    Reinhard Fischer ist Porreekönig

    Wurden für ihre Porreezucht ausgezeichnet: Steffi Wöstmann, Alexandra Kruse, Paul Twehues, Reinhard Fischer, Gustav Niemerg und Maria Hermeler, die den Preis stellvertretend für Maria Hörstkamp entgegen nahm.

    „Das ist gigantisch, ich war überwältigt“, war Elisabeth Möllmann schon ein wenig sprachlos. Jahr für Jahr fordert der Verein der Blumen- und Gartenfreunde seine Mitglieder auf, ein bestimmtes Obst oder Gemüse im heimischen Garten anzubauen.

  • Erntedankfest auf dem Hof Kortstiege

    Mo., 14.10.2019

    Austausch zwischen Stadt und Land

    Volle Halle: Viele Lüdinghauser folgten am Sonntag der Einladung zum Erntedankfest auf dem Kortstiege ein. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzte der Nachwuchs die vielen Spielmöglichkeiten.

    Es war ein Austausch zwischen Stadt- und Landbevölkerung, wie der LOV-Vorsitzende Berthold Schulze Meinhövel das Miteinander beim Erntedankfest auf dem Hof Kortstiege beschrieb. Dabei hob er vor allem die Dankbarkeit für die Schöpfung hervor.

  • Erntedankfest Nienberge

    Di., 08.10.2019

    Einblick in den Alltag Indiens

    Zahlreiche Gäste verfolgten den Erntedank-Gottesdienst auf dem Nienberger Hof Suttrup.

    Es war ein besonderer Besuch: Gäste aus Nordindien schauten beim Erntedankgottesdienst auf dem Nienberger Hof Suttrup vorbei.

  • Landvolk setzt Förderschwerpunkt neu

    Di., 08.10.2019

    Erntekranzerlös für die Grundschule

    Mit einem umfangreichen Torten- und Kuchenbüfett warteten die Landfrauen auf. Die Teilnehmer des Erntedankfestes ließen sich die Eigenkreationen schmecken.

    Zu ihrem Erntedankfest hatten der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landfrauen und die Landjugend auf den Hof Wiggenhorn eingeladen. Der Erlös der Erntekronen-Versteigerung geht erstmals nicht an Pater Hermano, der sich aus der Arbeit zurückgezogen hat. Mit dem Geld wollen die Menschen aus der Landwirtschaft künftig die Grundschule bei der Information über regionale Produkte unterstützen.