Erntefest



Alles zum Schlagwort "Erntefest"


  • Erntefest des Heimatvereins Sandrup-Coerde-Sprakel

    So., 06.10.2019

    Wissenswertes über die tolle Knolle

    Auf einem Traktor aus dem Jahr 1951 fuhr Alfred Bölling mit dem Erntekranz zum Spieker auf dem Heimathof vor.

    Auf dem Heimathof ging es hoch her: Der Andrang beim Erntefest des Heimatvereins war groß. Es gab für Jung und Alt viel zu sehen und allerlei Infos rund um die Kartoffel.

  • Heimathof: Einladung zum Erntefest

    Fr., 04.10.2019

    Heimathof: Erntefest rund um die Kartoffel

    Heimathof: Einladung zum Erntefest: Heimathof: Erntefest rund um die Kartoffel

    Auf dem Heimathof wird am Sonntag ab 14 Uhr das Erntefest gefeiert: Diesmal geht es um die Kartoffel.

  • 24. Erntefest der Ledder Werkstätten

    Mo., 30.09.2019

    Begegnungen und Erlebnisse

    Auf Tuchfühlung mit den tierischen Akteuren konnten die Besucher des Erntefestes gehen – vorausgesetzt, man traute sich das angesichts der imposanten Hörner.

    Auf Gut Stapenhorst hat am Sonntag das 24. Erntefest der Ledder Werkstätten stattgefunden. Das Wetter dürfte der wesentliche Grund dafür gewesen sein, dass diesmal weniger Besucher dabei waren als in den vergangenen Jahren. Geboten wurde dem Publikum wieder einmal eine Menge auf dem weitläufigen Gelände. So kamen die jungen Gäste ebenso auf ihre Kosten wie die Erwachsenen.

  • Erntefest auf dem Kinderbauernhof Wigger

    Mo., 23.09.2019

    Ran an die Kartoffel

    Die jetzige Klasse 3c pflanzte für die Klasse 2c die Kartoffeln ein.

    Die Wühlmaus fährt über den Kartoffelacker Martiniland. Es wird geerntet. Kinder stehen staunend am Zaun und schauen dabei zu. Sie können es kaum erwarten, ihre Ernte einzusammeln. Zwei Reihen geerntet Kartoffeln stehen jeder Schulklasse zu.

  • Erntefest auf Martini-Land

    Di., 09.10.2018

    Reiche Ernte für die Martini-Grundschüler

    Stolz wurden die Kürbisse präsentiert. Einige waren so schwer, dass die Väter mit anpacken mussten

    Endlich. Nach so viel Arbeit und Geduld, Mühe und Begeisterung und sehr viel Warterei konnte am Wochenende geerntet werden. Die „Martini-Bauern“ ernteten ihre Kürbisse und staunten darüber, was aus den kleinen Samenkörnern so alles entstanden war.

  • Erntefest am Samstagabend

    Mo., 08.10.2018

    Dank trotz großer Trockenheit

    Das Erntedankfest wurde in der Gärtnerei Schräder an der Schmedehausener Straße gefeiert. In der mit Erntegaben geschmückten Halle wurde mit einer Messe unter dem Motto „Gemeinschaft“ begonnen.

    „Ein bewegendes Jahr für die Landwirtschaft, ein Jahrhundertsommer“, so beschreibt Kaplan Ralf Meyer in seinem Gottesdienst die Ernte, auf die man beim Erntedankfest am Samstagabend zurückblickte.

  • 23. LeWe-Erntefest auf Gut Stapenhorst

    Mo., 01.10.2018

    Voller Hof, voller Erfolg

    An einem goldenen Herbsttag ließen es sich die vielen Besucher beim Erntefest gutgehen.

    Wenn die Ledder Werkstätten zum Erntefest auf Gut Stapenhorst einladen, lassen sich viele nicht zweimal bitten. So auch bei der 23. Auflage am Sonntag. Neben dem umfangreichen Programm trug sicher auch das goldene Herbstwetter zur guten Besucherresonanz bei.

  • Erntefest der Ledder Werkstätten

    Di., 18.09.2018

    Das größte diakonische Fest in Westfalen

    Rund um die Ernte dreht sich der 30. September auf Gut Stapenhorst in Lengerich.

    Die auch in Saerbeck ansässigen Ledder Werkstätten (LeWe) laden am Sonntag, 30. September, zum Erntefest auf Gut Stapenhorst (Stapenhorststraße 38) in Lengerich ein.

  • Erntefest der Ledder Werkstätten

    So., 16.09.2018

    Es gibt viel zu sehen auf dem Hof

    Mit den auf Stapenhorst im Juli geernteten und gebundenen Garben aus Dinkelstroh wird beim Erntefest der historische Dreschkasten von Manfred Saatkamp aus Lengerich gefüttert.

    Hunderte Garben für den historischen Dreschkasten haben die Beschäftigten aus dem Grünen Bereich im Juli gebunden: Am Sonntag, 30. September, laden die Ledder Werkstätten zum Erntefest auf Gut Stapenhorst (Stapenhorststraße 38) in Lengerich ein.

  • LeWe-Erntefest auf Gut Stapenhorst

    So., 24.09.2017

    Sonne scheint zum bunten Programm

    Besucherandrang beim Erntefest: Die Verantwortlichen der Ledder Werkstätten hatten für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt, „Petrus“ steuerte blauen Himmel und Sonnenschein bei. So hatten Jung und Alt ihren Spaß auf dem Gelände von Gut Stapenhorst.

    Die Organisatoren des 22. Erntefestes der Ledder Werkstätten auf Gut Stapenhorst scheinen einen guten Draht „nach oben“ zu haben: Blauer Himmel und Sonnenschein luden schon zum Beginn der Veranstaltung zum Bummel über das Gelände ein.