Erntezeit



Alles zum Schlagwort "Erntezeit"


  • Sauer, gesund, lecker

    Di., 29.09.2020

    Zur Cranberry-Ernte nach Wisconsin

    Cranberry-Ernte in Wisconsin: Weil die Beeren innen hohl sind, schwimmen sie auf dem Wasser - daher werden zunächst die Felder geflutet.

    Wisconsin ist der größte Produzent von Cranberrys in den USA. Wer zur Erntezeit im September und Oktober in den Mittleren Westen kommt, erlebt zugleich einen farbenfrohen Indian Summer.

  • Arbeiten sind in vollem Gang

    Mi., 23.09.2020

    Erntezeit: Der Mais ist reif

    Die Maisernte ist in vollem Gange und beendet den Erntereigen.

    Wie geht es Münsters Mais? Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, die Ernte ist in vollem Gang. Wegen des trockenen Sommers rechnen die Landwirte nicht mit einer Spitzenernte.

  • Erntezeit im Biologischen Zentrum

    Mi., 16.09.2020

    Alles rund um den Apfel

    Auch die Apfelsorte Jakob Lebel

    Im Biologischen Zentrum dreht sich alles um Ernährung und Nachhaltigkeit. Dort dürfen Äpfel verkostet werden und das Gewicht von Kürbissen geschätzt werden.

  • Sommer im Oktober

    Mi., 09.09.2020

    Lange Erntezeit dank Herbst-Himbeeren

    Herbsttragende Himbeeren kann man bis in den Oktober hinein ernten. Die Himbeere zählt übrigens zu den heimischen Obstarten, die absolut winterhart sind.

    Frische Himbeeren im Herbst? Das ist möglich dank spezieller Sorten. Wie man sich um die kümmert, erklären zwei Experten.

  • Löschzug Borghorst übt in Wilmsberg

    So., 01.12.2019

    Menschen retten, Brand bekämpfen

    Das Übungsszenario: Eine Scheune steht in Brand. Menschen müssen gerettet, eine Wasserversorgung sichergestellt werden.

    An der Appelchaussee geht‘s, sieht man mal von der Erntezeit im Herbst ab, eher gemächlich zu. An diesem Freitagabend aber ist alles anders: Lichtmasten mit blendend weißem Licht machen die Nacht am Hof Otto-Stricker zum Tag. Zuckende Blaulichter von rund einem Dutzend Einsatzfahrzeugen sorgen für eine fast surreale Atmosphäre.

  • Direkt vom Acker in den Topf

    Di., 19.11.2019

    Grünkohl-Essen und Vergabestation für Kunst-Kohl am Kloster Gravenhorst

    Direkt vom Acker in den Topf: Grünkohl-Essen und Vergabestation für Kunst-Kohl am Kloster Gravenhorst

    Herbstzeit – Erntezeit! Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst blickt zurück auf ein blühendes, erfolgreiches Jahr und feiert den Abschluss der ersten Gravenhorster „Saisonale* - temporäre Kloster.Garten.Kunst“ mit einem großen Grünkohl-Essen.

  • Erntezeit

    Mo., 14.10.2019

    Einkochen gelingt nur mit richtiger Vorbereitung

    Eingekochte Birnen sind lange haltbar - allerdings nur, wenn das Glas noch luftdicht verschlossen und der Gummiring nicht porös ist.

    Im Herbst ist Erntezeit für jede Menge Obst- und Gemüsesorten. Wer etwa Kürbisse oder Äpfel einkocht, kann die Lebensmittel noch lange Zeit verwenden. Vorausgesetzt, die Vorbereitung stimmt.

  • Autofahren im Herbst

    Fr., 20.09.2019

    Wenn Bauernglatteis und Hopfenspikes zur Gefahr werden

    Landwirtschaftliche Fahrzeuge können Erntereste und rutschigen Dreck auf der Fahrbahn hinterlassen.

    Zur Erntezeit sind vermehrt landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Straßen. Da stockt schon mal der Verkehr und die Straßen werden verschmutzt. Der ADAC rät zu erhöhter Aufmerksamkeit.

  • Streik treibt Preise

    Sa., 03.08.2019

    Südafrikas Orangen-Ernte in guter Qualität

    Orangen liegen mit anderen Zitrusfrüchten auf der Messe «Grüne Woche» in Berlin. Südafrika gilt weltweit als einer der größten Orangen-Exporteure.

    Südafrika gilt weltweit als einer der größten Orangen-Exporteure. Mitten in der Erntezeit gibt es streikbedingt Logistikprobleme. Das treibt die Erzeugerpreise. Bedeutet das höhere Verbraucherpreise?

  • So geht's

    Fr., 14.09.2018

    Rote Bete in Essig einlegen

    Rote Bete kann man in Essig einlegen und so länger haltbar machen.

    Besonders zur Erntezeit hält der Garten Gemüse meist im Überfluss bereit. Wohin dann mit Bohnen, Rote Bete und Gurken? Eine Methode, die schnell verderbliche Ernte haltbar zu machen, ist das Einlegen in Essig.