Errungenschaft



Alles zum Schlagwort "Errungenschaft"


  • Neue Errungenschaft des Heimatverein Greven

    Sa., 16.11.2019

    Ein Bild von Josef Schumacher

    Die Familie Wulfert (r.) überreichte jetzt ein Bild von Josef Schumacher an den stellvertretenden Heimatvereinsvorsitzenden Ferdi Mehl (l.)

    Während des Grevener Martinusmarktes bekam der Heimatverein Greven von der Familie Wulfert aus Georgsmarienhütte netten Besuch. Anlass war die Schenkung eines Ölgemäldes des Grevener Malers Josef Schumacher, das sich schon seit einiger Zeit im Familienbesitz befindet.

  • Bildung

    Fr., 13.09.2019

    Steinmeier: Grundschule eine große Errungenschaft

    Frankfurt/Main (dpa) - Gemeinsames Lernen in der Grundschule ist aus Sicht von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unerlässlich für den Zusammenhalt der Gesellschaft. «Hier werden die Weichen gestellt für die Zukunft unserer Demokratie», sagte Steinmeierin der Frankfurter Paulskirche. Anlass für die Festveranstaltung war ein Doppeljubiläum: Seit 100 Jahren gibt es Grundschulen in Deutschland, seit 50 Jahren den dazugehörigen Fachverband. Die Grundschule zähle «zu den großen demokratischen Errungenschaften des Jahres 1919», sagte Steinmeier.

  • «Unglaubliche Errungenschaft»

    Mi., 10.04.2019

    Erstes Bild von Schwarzem Loch

    So sieht er aus, der erste direkte visuelle Nachweis eines Schwarzen Lochs.

    Bislang gab es von Schwarzen Löchern nur Illustrationen. Jetzt haben Astronomen das erste Bild gemacht - und sprechen von einer «unglaublichen Errungenschaft». Acht Observatorien waren für die Aufnahme notwendig.

  • Parteien

    Do., 22.11.2018

    Spahn: Grundrecht auf Asyl große Errungenschaft

    Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich grundsätzlich hinter das geltende Grundrecht auf Asyl gestellt - und sich damit von seinem Mitbewerber um den CDU-Vorsitz Friedrich Merz abgegrenzt. Das Grundrecht auf Asyl für politisch Verfolgte sei vor dem Hintergrund zweier Weltkriege, von großem Leid und Vertreibungen eine große Errungenschaft des Grundgesetzes, teilte Spahn mit. Merz hatte das individuelle Recht auf Asyl in der deutschen Verfassung infrage gestellt.

  • «Nutzloses Zeug»

    Di., 08.08.2017

    Christoph Waltz: Habe keinen Fernseher

    Christoph Waltz überlegt, sein Smartphone wieder abzuschaffen.

    Der Schauspieler hat offenbar keine Lust, sich von technischen Errungenschaften unserer Zeit vollkommen einnehmen zu lassen.

  • Gala im Trump Tower

    Fr., 16.06.2017

    Deutsch-amerikanische Ruhmeshalle ehrt Doris Day

    Doris Day ist stolz auf ihre deutschen Wurzeln.

    Seit 13 Jahren will die deutsch-amerikanische Ruhmeshalle die Errungenschaften deutscher Einwanderer und ihrer Nachkommen in den USA feiern. Menschen wie Siegfried & Roy, Albert Einstein, Doris Day - und Donald Trump.

  • Musterräume bei Möbel Hardeck

    So., 11.06.2017

    Einblick in das Wohnen der Zukunft

    Wohnen der Zukunft: Eva Maria Welskop-Deffaa (2.v.r.), Vorsitzende des Deutschen Caritasverbandes, besuchte eine barrierefreie Modellwohnung des Stift Tilbeck bei Möbel Hardeck.

    Technische Errungenschaften, die den Menschen wirklich helfen und von diesen akzeptiert werden – dies zeigt die Musterwohnung, die vom Stift Tilbeck entwickelt wurde und bei Möbel Hardeck zu sehen ist.

  • Urteil aus Berlin

    Mo., 02.01.2017

    Lohnfortzahlung bei Krankheit: Zuschläge können entfallen

    Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschied: Bei Lohnfortzahlung im Krankheitsfall dürfen Sonntagszuschläge entfallen.

    Für Arbeitnehmer ist es eine wichtige Errungenschaft, wenn der Lohn im Krankheitsfall weiter gezahlt wird. Doch ist bei einer solchen Regelung davon auszugehen, dass auch Zuschläge berücksichtigt werden?

  • Macht und Widerstand

    Fr., 16.12.2016

    Die Stasi schläft nie - Trojanows Roman uraufgeführt

    Die Schauspieler Sarah Franke (l-r), Henning Hartmann und Samuel Finzi bei den Proben.

    Welche Errungenschaft die Demokratie darstellt, wird oft erst klar, wenn sie in Gefahr ist. Das zeigt das in Hannover uraufgeführte Theaterstück «Macht und Widerstand». Die Situation in Bulgarien vor und nach der Wende lässt sich auf andere Länder übertragen.

  • Bunter Abend der KFD

    Do., 24.09.2015

    Ein Bahnhof für Sassenberg

    Klo-Gespräche! Thea Dietz kann nicht glauben, was ihr Ulla Ringemann über das neue Bahnhofs-WC-Center berichtet.

    Die neueste Errungenschaft Sassenbergs kann aktuell auf der Bühne des Hotels Börding bestaunt werden. Hier feierte der „Thekreisa“ am Dienstagabend die Premiere der diesjährigen „Bunten Abende“.