Ersatzschule



Alles zum Schlagwort "Ersatzschule"


  • Schulen

    So., 27.01.2019

    Zahl der Alternativschulen in NRW steigt

    Lizzy (v), Schülerin auf der Freien aktiven Schule Wülfrath arbeitet in einem offenen Klassenzimmer.

    Düsseldorf(dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen gibt es immer mehr Alternativschulen. Das NRW-Schulministerium zählte für das Jahr 2017/18 schon 548 sogenannte Private Ersatzschulen - fast ein Viertel (23 Prozent) mehr als zehn Jahre zuvor. Die Initiative gehe häufig von Eltern aus, die mit dem Angebot öffentlicher Einrichtungen nicht zufrieden seien, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Alternativschulen (BFAS), Tilmann Kern.

  • Bildung

    Mi., 22.03.2017

    Privatschulen in NRW haben mehr Schüler

    Mäppchen liegen vor einer Schülerin der 5. Klasse.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Immer mehr Schüler in Nordrhein-Westfalen werden an Privatschulen unterrichtet. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, besuchen derzeit 161 578 Schüler private Ersatzschulen und damit 0,8 Prozent mehr als im Schuljahr 2015/2016 (160 274).

  • Bezirksregierung fördert acht Projekte an Ersatzschulen

    Di., 26.07.2016

    64 500 Euro für Münsters Schulkultur

    Bezirksregieriung Münster 

    Die Bezirksregierung Münster fördert mit rund 578 000 Euro Kulturprojekte im Schuljahr 2016/2017. Insgesamt 227 Kulturprojekte in den Bereichen Theater, Literatur, bildende Kunst, Musik, Tanz, Film und Neue Medien können damit im Regierungsbezirk realisiert werden. Die Fördermittel stammen aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“.

  • Haus Walstedde

    Do., 30.06.2016

    Privatschule genehmigt

    Stefan Kamp 

    Die Freude am Haus Walstedde ist groß: Professor Josef Weglage, Stefan Kamp und Paul Berlage waren am Mittwoch nach Münster gefahren, um den Genehmigungsbescheids der Bezirksregierung Münster für die Errichtung der Krankenhausschule Walstedde als private Ersatzschule im Empfang zu nehmen.

  • Warten auf Post aus dem Ministerium

    Fr., 09.12.2011

    Montessori: Warten auf Post aus Düsseldorf

    Das „Fachreferat Ersatzschulen“ prüft derzeit, wie viele Züge eine Montessori-Schule in privater Trägerschaft haben müsste. Die Post aus Düsseldorf steht aber noch aus.

  • NRW

    Mo., 05.09.2011

    Schul-Daten

  • Havixbeck

    Mo., 05.07.2010

    Münsterlandschule wird Ersatzschule