Erwerbslosigkeit



Alles zum Schlagwort "Erwerbslosigkeit"


  • Arbeitsmarkt im Januar

    Do., 30.01.2020

    Erwerbslosigkeit hat im Januar zugenommen

     

    Im Geschäftsstellenbezirk Lengerich der Agentur für Arbeit ist die Erwerbslosigkeit im Monatsvergleich recht stark gestiegen.

  • Beratungsstellen für Erwerbslose

    Mi., 14.03.2018

    Wegweiser für die berufliche Entwicklung

    Arbeitslose und von Erwerbslosigkeit bedrohte Menschen benötigen Unterstützung. Aus diesem Grund fördert das NRW-Arbeitsministerium seit 2011 die Erwerbsberatungsstellen. Die Förderung wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes NRW bis Ende 2020 fortgeführt.

  • Trotz des kalten Winters

    Mi., 28.02.2018

    Arbeitsmarkt in der Spur

    Der Arbeitsmarkt ist wieder in der Spur: Nachdem die Erwerbslosigkeit im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Rheine im Januar nach vielen Monaten des Rückgangs leicht angestiegen war, ist sie im Februar wieder gesunken. Wie die Rheiner Behörde mitteilt, waren im Berichtsmonat 10 551 Menschen erwerbslos gemeldet – 123 oder 1,2 Prozent weniger als noch im Januar. Angesichts des Wintereinbruchs mit hohen Minustemperaturen ein nicht unbedingt erwartbare Entwicklung. Blickt man auf den Februar 2017, so ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk sogar um 13,2 Prozent zurückgegangen.

  • Dank guter Konjunktur

    Mi., 03.05.2017

    Arbeitslosigkeit sinkt auf niedrigsten April-Wert seit 1991

    Jobcenter im sächsischen Hoyerswerda.

    Auch Kälte und Schnee können dem Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt nichts anhaben: Die Erwerbslosigkeit in Deutschland ist weiter zurückgegangen. In den Vorjahren war der Rückgang im April jedoch auch schon mal stärker.

  • Arbeitsmarkt im Tecklenburger Land

    Mi., 01.03.2017

    Mehr Menschen ohne Beschäftigung

     

    Die Agentur für Arbeit meldet für den Kreis Steinfurt einen Rückgang der Erwerbslosigkeit. Die Region in und um Ibbenbüren konnte von diesem Trend nicht profitieren. Hier verzeichnet die Agentur einen leichten Anstieg.

  • Arbeitslosigkeit in der Stadt Steinfurt geht im Februar zurück

    Mi., 01.03.2017

    Entgegen des Trends

    Der relativ milde Winter und die stabile Wirtschaftslage hinterlassen auch auf dem lokalen Arbeitsmarkt Spuren: Entgegen des ansonsten üblichen saisonal bedingten Anstiegs ist die Erwerbslosigkeit im Februar im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Rheine zurückgegangen, wie die Behörde jetzt in ihrer Monatsstatistik veröffentlicht hat.

  • 2,691 Millionen im Schnitt

    Di., 03.01.2017

    2016 so wenig Arbeitslose wie zuletzt vor 25 Jahren

    Das Logo der Bundesagentur für Arbeit.

    In der frostigen Jahreszeit steigt die Zahl der Arbeitslosen - wie jedes Jahr. Doch 2016 schließt mit guten Neuigkeiten ab: Die Erwerbslosigkeit sank im Schnitt auf ein Rekordtief.

  • Arbeitsmarkt

    Di., 03.01.2017

    Arbeitslosenzahl steigt im Dezember auf 2,57 Millionen

    Nürnberg (dpa) - Im Winter steigt die Zahl der Arbeitslosen - wie jedes Jahr. Doch 2016 schließt mit guten Neuigkeiten ab: Die Erwerbslosigkeit sank im Schnitt auf ein Rekordtief. Die Zahl lag bei 2,57 Millionen. Die gute Entwicklung bei der Arbeitslosigkeit habe sich zum Jahresende fortgesetzt, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Der lange Zeit kräftige Beschäftigungsaufbau hat sich seit den Sommermonaten zwar spürbar abgeschwächt, die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bewege sich aber weiter auf sehr hohem Niveau.

  • Migration

    Sa., 01.10.2016

    BA-Chef: Kein Anstieg der Arbeitslosigkeit durch Flüchtlinge

    Passau (dpa) - Trotz des Flüchtlingszustroms wird nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit die Erwerbslosigkeit 2017 nicht steigen. «Es wird im kommenden Jahr trotz der vielen Flüchtlinge keinen nennenswerten Anstieg der Arbeitslosigkeit geben», sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise der «Passauer Neuen Presse». Im September hatte die Behörde laut «Bild»-Zeitung 171 958 Arbeitslose aus Asyl-Ländern registriert, 89 514 mehr als im Vorjahr. Weise beklagte erhebliche Probleme bei der Rückführung sogenannter Dublin-Flüchtlinge, die schon in einem anderen EU-Land registriert worden waren.

  • Nachrichtenüberblick

    Mi., 31.08.2016

    dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

    Niedrigste August-Arbeitslosigkeit seit 25 Jahren