Eucharistiefeier



Alles zum Schlagwort "Eucharistiefeier"


  • St.-Georg-Kirche Hohenholte

    Di., 22.10.2019

    Ideenbörse für Umgestaltung

    Derzeit präsentiert sich die vollständig eingerüstete St.-Georg-Stiftskirche in Hohenholte eingerahmt vom bunt leuchtenden Herbstlaub. Bis zum Wintereinbruch soll die Sanierung der Außenfassade abgeschlossen sein.

    Ein besonderer Programmpunkt nach der sonntäglichen Eucharistiefeier in der Stiftskirche St. Georg und zum anschließenden Kirchencafé war von der Katholischen Kirchengemeinde angekündigt worden. Doch Pfarrer Siegfried Thesing musste den Interessierten mitteilen, dass die geplante Baustellenführung mit Architekt Bernhard Mensen ausfallen müsse, weil er nicht da sei.

  • Auftakt des 98. Stiftungsfestes der Kolpingfamilie

    Sa., 24.08.2019

    Was Kolping und Coca Cola verbindet

    Kolping-Vorsitzende Claudia Thier (l.) und Präses Pfarrer Siegfried Thesing (4.v.l.) gratulierten den Jubilaren (v.l.): Mathilde Ahmann, Eduard Albermann, Bernard Ueing, Heinz Peters, Norbert und Waltraud Bussmann und Anton Mühlenbeck.

    Das 98. Stiftungsfestes der Kolpingfamilie Havixbeck hat am Donnerstag begonnen. Nach einer Eucharistiefeier gab es eine Feierstunde mit einem Vortrag von Professor Dr. Andreas Pfingsten. Dabei ging es um die Frage: „Was haben Coca Cola, McDonald’s und eBay mit Kolping zu tun?“

  • 21 Kinder empfingen Erstkommunion

    Fr., 31.05.2019

    Das Geheimnis entdeckt

    Die 21 Erstkommunionkinder der Donnerstagsgruppe mit Katechese- und Pastoralteam und den Messdienern, die sie am Pfarrheim zur kurzen Prozession Richtung St.-Georg-Pfarrkirche abholten.

    In der Eucharistiefeier an Christi Himmelfahrt empfingen die Kinder der zweiten Gruppe ihre Erstkommunion.

  • Verkürzte Eucharistiefeier

    Fr., 10.05.2019

    Ein persönliches Dilemma

    Pfarrer Jörg Hagemann wünscht sich eine theologische Resonanz auf die Streik-Aktion Maria 2.0.

    Der Wortgottesdienst, den die kfd-Frauen St. Nikolaus im Rahmen der Streikaktion „Maria 2.0“ am Sonntag (12. Mai) auf dem Kirchplatz vor der St. Nikolaus-Kirche abhalten werden, hat Pfarrer Jörg Hagemann vor ein Problem gestellt.

  • Kirche

    Mo., 30.04.2018

    Kommunion-Streit: Kardinäle und Bischöfe Donnerstag in Rom

    Eine Frau während eines Gottesdienstes das Abendmahl.

    Rom (dpa/lby) - Im Streit in der katholischen Kirche um die Teilnahme von Protestanten an der Eucharistiefeier soll es noch in dieser Woche ein klärendes Gespräch in Rom geben. Der Vatikan lud eine Gruppe deutscher Kardinäle und Bischöfe für Donnerstag zu Gesprächen mit Vertretern der Kurie ein. Dabei sind auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Münchner Kardinal Reinhard Marx, sowie der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Der Papst hatte das Gespräch in Rom vorgeschlagen.

  • Ökumenische Musikfestwochen

    Fr., 13.10.2017

    Orgelkonzert und Tafelkonfekt

    Am letzten Sonntag (15. Oktober) der ökumenischen Musikfestwochen zum Reformationsgedenken und Christusfest 2017 wird in St. Josef um 11 Uhr der Kirchenchor die Eucharistiefeier gestalten. In der Markuskirche bietet der Verein „Markus-Konzert+Kultur“ um 17 Uhr ein „Musikalisches Tafelkonfekt“ mit Annette John, Blockflöten, und Susanne Peuker, Renaissance-Lauten.

  • Hochfest Fronleichnam

    Fr., 16.06.2017

    Prozession mit Gebet und Gesang

    Mit bunten Fahnen reihten sich die Kommunionkinder in die Prozession ein, die vom Haus Havixbeck zur Pfarrkirche. St. Dionysius führte.

    Mit der Eucharistiefeier auf Haus Havixbeck begann die Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg.

  • Termine in St. Georg

    Mi., 12.04.2017

    Vom Letzten Abendmahl bis zur Auferstehungsmesse

    Die Termine in St.-Georg-Pfarrgemeinde vom heutigen Gründonnerstag bis Ostermontag.

  • Gemeinde St. Nikolaus Münster zeigt verschiedene Wege zur Spiritualität in der Fastenzeit auf

    Di., 21.02.2017

    „Dem Wort auf der Spur“

    Dem „Vater unser“ gewidmet  ist die kommende Fastenzeit, die Pfarrer Jörg Hagemann, Pfarrer Thomas Schulz, Alexandra Damhus und Max Eickmann begleiten werden.

    Wege zur Spiritualität in der Fastenzeit zeigt die Großgemeinde St. Nikolaus Münster auf. Die Auftaktveranstaltung ist eine Eucharistiefeier am Aschermittwoch (1. März). Zugleich werden an den sechs Sonntagen in den vier Kirchorten sieben Bilder den Weg Christi am Kreuz aufzeigen. Wie ein roter Faden wird sich das „Vater unser“ durch die Fastengottesdienste ziehen. Damit wird eine Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit dem kostbarsten Gebet der Christenheit geboten, so die Organisatoren.

  • Verabschiedung: Regina und Michael Schulte beenden nach drei Jahrzehnten Dienst in der St.-Agatha-Kirche

    Do., 09.02.2017

    Kirchengemeinde mitgeprägt

    Pfarrer Heinrich Hagedorn dankte Regina und Michael Schulte für ihren langjährigen Dienst in der Kirchengemeinde.

    Es ist das Ende eines Kapitels, das rund drei Jahrzehnte umfasst. Nach der feierlichen Eucharistiefeier in der St. Agatha-Kirche wurde das Küster-und Organisten-Ehepaar Regina und Michael Schulte im Rahmen des St.-Agatha-Patroziniums aus dem kirchlichen Dienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Pfarrheim kamen Mitglieder der Alverskirchener Kirchengemeinde zusammen, um sich für das Engagement des Ehepaars Schulte zu bedanken.