Europahymne



Alles zum Schlagwort "Europahymne"


  • Kommunen

    Do., 23.05.2019

    Aus Aachener Rathaus-Glockenspiel ertönt Europahymne

    Wolken ziehen über das Rathaus in Aachen.

    Aachen (dpa/lnw) - Kurz vor Karlspreisverleihung und Europawahl setzt die Stadt Aachen ein akustisches Signal für Europa: Aus dem Glockenspiel des Aachener Rathauses erklingt jetzt einmal in der Woche die Europahymne. Eine Sequenz der Melodie von Ludwig van Beethovens «Freude schöner Götterfunken» soll von diesem Wochenende an jeden Sonntag um 15.05 Uhr über Markt und Katschhof schallen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.

  • Wahlen

    Do., 09.05.2019

    Glocken des Kölner Rathauses läuten die Europahymne

    Das Rathaus, fotografiert am 03.09.2015 in Köln (Nordrhein-Westfalen).

    Köln (dpa/lnw) - Die Glocken des historischen Kölner Rathauses läuten nun täglich die Europahymne «Ode an die Freude». Bis zur Europawahl am 26. Mai soll die Melodie immer um 11.55 Uhr zu hören sein. «Köln ist Europa, und Europa ist unsere Zukunft», sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) bei der Premiere am Donnerstag.

  • Jugendblasorchester auf Tour

    So., 16.07.2017

    Telgter Flötentöne im Parlament

    Das war ein Erlebnis: Im Foyer des Europäischen Parlamentes in Straßburg spielten die Musiker des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Winfried Osthues auf.

    Wo sonst die hohe Politik in Straßburg das Sagen hat, präsentierte das Telgter Jugendblasorchester die Europahymne, den Schlusschor aus Beethovens Neunter Sinfonie.

  • Junge Europäische Föderalisten in Münster

    Di., 09.05.2017

    Plädoyer für Zusammenhalt

    Eine der Aufgaben: Bringe den Bürgermeister deiner Stadt dazu, Europa zu feiern. Oberbürgermeister Markus Lewe posiert mit den Teilnehmern der #ourEurope-Challenge.

    Mit fremden Leuten die Europahymne singen, Menschen auf der Straße nach ihren Wünschen für Europa zu fragen oder die europäischen Sterne mit Straßenkreide auf den Domplatz malen – dies sind noch die einfacheren der 45 Aktionen, mit denen die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) zurzeit Münster unsicher machen.

  • Verkehr

    Sa., 29.04.2017

    Deutschland und Frankreich starten gemeinsame Tram über den Rhein

    Straßburg (dpa) - Zu den Klängen der Europahymne haben die Grenzstädte Straßburg und Kehl am Rhein ihre gemeinsame Tram gestartet. Es sei heute, wo Europa in Frage gestellt wird, wichtiger denn je, starke Signale zu geben, sagte Kanzleramtsminister Peter Altmaier auf Französisch vor der Jungfernfahrt. Er betonte, dass man trotz der wegen der Flüchtlingskrise wieder eingeführten Grenzkontrollen den Grundsatz offener Grenzen verteidigen müsse. Der reguläre Tram-Betrieb beginnt heute - zunächst nur bis zum Kehler Bahnhof, der direkt hinter der Europabrücke liegt.

  • Kreisverbandstag der Landwirte

    Sa., 28.01.2017

    Schluss mit pingeligem Abmessen

    Setzten ein Ausrufungszeichen für die Landwirtschaft (v.l.):  Paul Verenkotte (stellv. WLV-Kreisvorsitzender), Margret Möllmann (Landfrauen), Winfried Kaup (stellvertretender Landrat), Markus Overhues (Landjugend), Referent Dr. Jens Schaps, Hermann-Josef Schulze-Zumloh (WLV-Kreisvorsitzender), Kreislandwirt Karl Werring und Dr. Matthias Quas (WLV-Geschäftsführer).

    Ja zu Europa, aber Nein zur EU-Agrarpolitik. Dieser Spagat wurde auf dem Kreisverbandstag der Landwirte in Ahlen deutlich.

  • Horstmarer Frauen reisen quer durch Europa

    Mo., 12.11.2012

    Besucherinnen musikalisch-kulinarisch unterwegs

    Mehrere 1000 Kilometer legte die Kfd Horstmar am Freitagabend zurück: Mit 55 Frauen starteten Karin Mollenhauer und Anne Becks auf eine musikalisch-kulinarische Reise durch Europa. Los ging es natürlich in Deutschland mit einem Sektempfang, dazu lief nach der Europahymne von Ludwig van Beethoven auch die deutsche Nationalhymne.

  • Schulwettbewerb

    Mi., 03.10.2012

    Im Zeichen Europas

    Schulwettbewerb : Im Zeichen Europas

    Um die Begeisterung der Schüler für Europa anzufachen, hat die Fridtjof-Nansen-Realschule jetzt eine besondere „Europameisterschaft“ ausgerufen.