Existenzangst



Alles zum Schlagwort "Existenzangst"


  • Salons haben noch nicht mal Lieferservice

    Di., 19.01.2021

    Pure Existenzangst plagt die Friseure

    Leere in den Friseursalons, die Mitte Dezember schließen mussten. Viele Selbstständige kämpfen um ihre Existenz.

    Die Gastronomie kann sich wenigstens in einen Lieferservice retten. Aber für Friseursalons gibt es keine Perspektive. Viele Selbstständige denken in der Corona-Krise an Entlassungen und Betriebsschließungen.

  • Existenzängste

    Do., 19.11.2020

    Hans-Joachim Flebbe: «Kino hat keine richtige Lobby»

    Hans-Joachim Flebbe hofft, dass die Kinos im Dezember wieder öffnen dürfen.

    Die mehr als 700 Kinos in Deutschland locken jährlich rund 120 Millionen Besucher an. Doch in der Corona-Pandemie müssen die Leinwände monatelang dunkel bleiben. Kino-Pionier Hans-Joachim Flebbe sieht seine Branche als Bauernopfer.

  • Gesundheit

    Mi., 28.10.2020

    Frust und Existenzangst nicht nur bei Gastronomen

    Ein leerer Kinosaal ist zu sehen.

    Auf die Menschen in Deutschland kommen wegen der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen erneut massive Einschränkungen zu. Lokale, Fitnessstudios und Kinos sollen ab dem 2. November bis Monatsende schließen. In diesen Branchen stoßen die Pläne auf Kopfschütteln.

  • Wirte haben mit Umsatzeinbußen und Existenzängsten zu kämpfen / Gäste halten sich an Regeln

    Mo., 26.10.2020

    Lage ist alles andere als rosig

    Auch „Die Buben“, der nach eigenen Angabe älteste Kegelclub in Ochtrup, hält beim Treffen in der Gaststätte Schwartbeck Abstand.

    Die Corona-Pandemie bestimmt große Teile des täglichen Lebens. Wie die Wirte und ihre Gäste in Ochtrup angesichts beunruhigender Zahlen die aktuelle Situation einschätzen und damit umgehen, hat unsere Zeitung am Wochenende erfahren.

  • Neuer Verein gegründet

    Fr., 28.08.2020

    Schausteller in Existenzangst

    Michael Völlmecke, Vorsitzender des neu gegründeten Schaustellervereins Münster, und Melanie März (Kassieren) machen sich große Sorgen um die Zukunft des Schaustellergewerbes.

    Seit mehr als 110 Jahren gibt es in Münster einen Schaustellerverband. Nun hat sich eine weitere Interessenvertretung gegründet – der Schaustellerverein Münster. Er berichtet von großer Existenzangst unter seinen Mitgliedern.

  • Corona-Krise

    Di., 18.08.2020

    «Schlaflose Nächte» in der DEL - Existenzangst nimmt zu

    Drei Monate vor dem geplanten Saisonstart wächst die Existenzangst in der Deutschen Eishockey Liga.

    Die Hygienekonzepte der Eishockey-Clubs sind fast fertig. In Kürze muss entschieden werden, ob die DEL im November zumindest vor einigen Zuschauern spielen kann. Ob es dazu kommt, ist ungewiss. Zwei Erzrivalen appellieren gemeinsam an die Politik.

  • Gesundheit

    Do., 09.04.2020

    Rummelplatz ohne Rummel: Schausteller in Existenzangst

    Gesundheit: Rummelplatz ohne Rummel: Schausteller in Existenzangst

    Normalerweise drehen sich auf vielen Jahrmärkten jetzt die Karussells, und Mandelduft liegt in der Luft. Doch dieses Mal bleiben die Kirmesplätze leer. Viele Schausteller schauen voller Sorge in die Zukunft.

  • Immer häufiger sagen Patienten die Termine ab

    Do., 26.03.2020

    Physiotherapeuten haben Existenzangst

    Die Physiotherapeuten haben Existenzangst, die Patienten sagen reihenweise ihre Termine ab.

    Anja Jüttemann kennt Kollegen, die haben Umsatzverluste von 90 Prozent. „Eine Praxis in Borghorst hat schon geschlossen.“ Sie selbst, die Physiotherapie in Horstmar und Burgsteinfurt anbietet, zählt sich da noch zu den Glücklicheren. „Bei mir bleiben mehr als die Hälfte aller Patienten weg.“ Der Grund liegt auf der Hand: „Viele zählen zu den Risikogruppen und haben Angst, sich mit Corona anzustecken.“

  • Gesundheit

    Mo., 16.03.2020

    Alleinerziehende leiden besonders unter Existenzangst

    Essen (dpa/lnw) - Alleinerziehende Mütter und Väter sind angesichts wegbrechender Betreuungsmöglichkeiten in der Corona-Krise besonders von Ängsten und Belastungen betroffen. «Bei vielen Alleinerziehenden, deren Kinder nicht betreut werden dürfen, entsteht sofort eine große Existenzangst, wenn sie nicht arbeiten können», sagte Antje Beierling, Vorstand im Landesverband alleinerziehender Mütter und Väter in Nordrhein-Westfalen. Urlaubstage seien sowieso sehr knapp bemessen, um Schulferien oder Ferien-Schließzeiten von Kitas zu überbrücken.

  • Unsteter Beruf

    Sa., 29.02.2020

    Heinrich Schafmeister: Jeder Schauspieler hat Existenzängste

    Ein Schauspieler ist nie frei von Ängsten: Heinrich Schafmeister.

    Als Schauspieler weiß man meistens nie, was als nächstes kommt. Und ob überhaubt ein Angebot eintrudelt. Das kann einem schon Angst machen.