Existenzgründung



Alles zum Schlagwort "Existenzgründung"


  • Studie

    Mi., 18.12.2019

    Unternehmensgründung meist Männersache

    Die meisten Gründer haben studiert und sind männlich. 18 Prozent sind jünger als 30, aber 22 Prozent älter als 50 Jahre. Für die Studie wurden bundesweit 3000 Gründer befragt.

    Wie sieht der typische deutsche Gründer aus? Die Commerzbank hat in einer Studie Selbstständigkeit in Deutschland untersucht. Bundesweit wurden 3000 Existenzgründungen befragt.

  • Gründertag 2019 am 22. März in der Gempthalle in Lengerich

    Di., 05.03.2019

    „Wer beginnt, gewinnt!“

    André KeeveMaike Greine

    Der Koordinierungskreis Existenzgründung im Kreis Steinfurt lädt dazu ein, den Gründertag 2019 zu besuchen. Die Messe „Wer beginnt, gewinnt!“ beschreibt verschiedene Wege zum eigenen Business. Sie findet am 22. März (Freitag) ab 13.30 Uhr in der Gempthalle in Lengerich, Gemptplatz 1, statt.

  • Weniger Selbstständigkeit

    Di., 29.05.2018

    Leer gefegter Arbeitsmarkt belastet Existenzgründungen

    «Gründen!» steht auf der Computermesse CeBIT an einem Stand. Die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt dämpft das Interesse an einer Selbstständigkeit.

    Die deutsche Wirtschaft wächst kräftig. Das Umfeld ist also so gut wie schon lange nicht mehr für einen Sprung in die Selbstständigkeit. Doch ausgerechnet der boomende Arbeitsmarkt bremst.

  • Rekordtief

    Mi., 21.02.2018

    KfW: Unerwartet starker Rückgang bei Existenzgründungen

    Werbematerial auf der Thüringer Gründerwoche.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die historisch gute Lage auf dem Arbeitsmarkt hat im vergangenen Jahr die Lust der Bundesbürger auf Selbstständigkeit deutlich gedämpft.

  • Infotag für junge Unternehmer

    Mo., 05.02.2018

    „Wir machen Gründer groß“

    Dr. Leon Windscheid (l.) mit Günther Jauch.

    Beim Infotag „Wir machen Gründer groß!“ des Koordinierungskreises Existenzgründung des Kreises Steinfurt am 16. Februar (Freitag) in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten spricht unter anderem Dr. Leon Windscheid, Wirtschaftspsychologe und Event-Unternehmer aus Münster. Bekannt geworden ist der 29-Jährige durch seinen Millionengewinn bei der RTL-Sendung „Wer wird Millionär“.

  • Aus der Forschung an die IHK-Spitze

    Do., 30.11.2017

    Carsten Schröder neuer Hauptgeschäftsführer

    Carsten Schröder  

    Wissenstransfer zwischen Forschern und Unternehmen, Existenzgründungen und Innovationsförderung waren bisher seine Spezialgebiete. Jetzt rückt Carsten Schröder aus dem Präsidium der Fachhochschule (FH) Münster ins Amt des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen in Münster.

  • Gesellschaft für Wirtschaftsförderung

    So., 17.09.2017

    Existenzgründung leicht(er) gemacht

    Felix Thönnessen geht der Frage nach: „Startup Success – Was macht einen erfolgreichen Gründer aus?“

    „Die Gründer von heute sind die Arbeitgeber von morgen“, weiß Startup-Coach Felix Thönnessen. Aber dazu muss ein Gründer erst einmal Erfolg haben. Wie genau das funktioniert?

  • Bangen um Wettbewerbsfähigkeit

    Di., 30.05.2017

    KfW: Existenzgründungen auf Rekordtief

    Der KfW-Gründungsmonitor basiert auf einer repräsentativen Befragung von 50 000 Personen.

    Der Arbeitsmarkt boomt. Viele Menschen zögern, sich selbstständig zu machen. Ökonomen betrachten die Entwicklung mit Sorge.

  • Banken

    Di., 04.04.2017

    ApoBank trotzt niedrigen Zinsen

    Düsseldorf (dpa) - Eine hohe Nachfrage nach Finanzierungen von Immobilien und Existenzgründungen halten die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) trotz niedriger Zinsen auf Kurs. Mit 6,4 Milliarden Euro habe das Kreditneugeschäft leicht über dem Vorjahr gelegen und die Bank ihre führende Position im Gesundheitsmarkt durch einen Anstieg der Kundenzahlen ausgebaut, teilte das Institut am Dienstag in Düsseldorf mit. Dagegen sank der Zinsübeschuss wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase im Euro-Raum erwartungsgemäß.

  • Koordinierungskreis Existenzgründung

    Fr., 10.02.2017

    Klare Zielgruppe, klare Zahlen

    Erfahrungen als Gründer stellten (von links) Claus Wissing von der WIR Solutions GmbH in Greven, Carsten Brockmann von der BPS Software GmbH & Co KG in Ibbenbüren und Martin Kindler von der K&K Heizung/Sanitär GmbH in Reckenfeld. beim Infotag vor.

    Zu allen Zeiten sind Unternehmen gegründet worden. Beim 20. Infotag des Koordinierungskreises Existenzgründung im Kreis Steinfurt kamen jetzt rund 150 Interessenten nach Emsdetten. Es gab viele Tipps.