Exzellenzuni



Alles zum Schlagwort "Exzellenzuni"


  • Bildung

    Sa., 20.07.2019

    «Exzellenzunis» feiern Titel

    Berlin (dpa) - In zehn deutschen Universitätsstädten wurde gestern Abend gejubelt. Aachen, Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, München, Tübingen: Sie alle sind oder bleiben Städte mit «Elite-Unis». Ein Gremium aus Wissenschaft und Politik kürte in Bonn die Hochschulen, die künftig den Titel «Exzellenzuniversität» tragen dürfen und sich auf viel Extra-Geld freuen können. Nach der Entscheidung üben aber nicht nur Oppositionspolitiker Kritik.

  • Bildung

    Fr., 19.07.2019

    Bonn darf sich «Exzellenzuni» nennen: Köln verliert Titel

    Bildung: Bonn darf sich «Exzellenzuni» nennen: Köln verliert Titel

    Freude und Enttäuschung liegen in zwei Uni-Städten am Rhein nah beieinander. Bonn jubelt über seine neue «Exzellenzuni», während Köln sich von diesem Titel verabschieden muss. Einzig die Vorreiterin des Landes bleibt dieselbe.

  • Bildung

    Do., 18.07.2019

    NRW-Hochschulen wollen Exzellenzstatus: Entscheidung Freitag

    Aachen und Köln wollen den Titel erneut haben, Münster, Bochum und Bonn streben ihn an. Am Freitag wird bekannt, welche deutschen Hochschulen sich «Exzellenzuniversität» nennen dürfen. Es winken Millionen - und natürlich Ruhm und Ehre.

  • Karriere

    Do., 14.06.2012

    Studienbedingungen sind an Exzellenzuniversitäten nicht besser

    Gütersloh (dpa/tmn) - An Exzellenzunis ist die Betreuung nicht automatisch exzellent. Jedenfalls sind die Studenten dort damit nicht immer zufriedener als anderswo, zeigt eine neue Studie. Der Exzellenzstatus hat auf die Lehre offenbar in der Regel keine Auswirkungen.