Förderbank



Alles zum Schlagwort "Förderbank"


  • Verlust im Halbjahr

    Mi., 12.08.2020

    Hohe Nachfrage nach KfW-Förderkrediten

    Die Förderbank KfW hat in der Corona-Krise viel zu tun.

    Die Förderbank KfW hat in der Corona-Krise viel zu tun. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. Zugleich hinterlässt die Krise deutlich Spuren in der Bilanz der Bankengruppe.

  • Zehntausende Anträge

    Di., 30.06.2020

    KfW sagt Unternehmen 33,5 Milliarden Corona-Kredithilfe zu

    Die KfW-Zentrale in Frankfurt.

    Die staatliche Förderbank hat innerhalb von 100 Tagen Finanzhilfen für kleine und mittlere Unternehmen in Milliardenhöhe genehmigt. Fast alle Anträge sind demnach schon entschieden.

  • Umfrage

    Di., 28.04.2020

    Mittelständler verlieren 75 Milliarden Euro Umsatz

    «Wir waren für Euch da.» steht am Restaurant Yosoy in Berlin-Mitte. Damit wird die Initiative «Der Mittelstand. Wir sind Berlin» unterstützt.

    Mittelständische Firmen gelten als eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Auch sie trifft die Corona-Krise hart. Die Förderbank KfW bescheinigt den Unternehmen aber eine gestiegene Widerstandskraft.

  • Sportartikel

    Di., 14.04.2020

    Adidas bekommt Milliardenkredit von Förderbank KfW

    Herzogenaurach (dpa) - Der Sportartikelhersteller Adidas erhält wegen der Folgen der Corona-Pandemie einen Milliardenkredit von der staatlichen Förderbank KfW. Die KfW habe eine Darlehenszusage in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegeben, dazu kämen Zusagen eines Bankenkonsortiums in Höhe von 600 Millionen Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

  • Langsame Bearbeitung

    So., 05.04.2020

    Corona-Kredite: Druck auf Bundesregierung wächst

    Tausende Anträge wurden bisher wegen der Folgen der Corona-Krise bei der Förderbank KfW eingereicht.

    Tausende Anträge im Wert von 11 Milliarden Euro haben Unternehmen bisher wegen der Folgen der Corona-Krise bei der Förderbank KfW eingereicht. Doch viele Firmen klagen, die Auszahlung dauere zu lang. Abhilfe schaffen könnte ein Vorhaben der Bundesregierung.

  • Fokus auf Corona-Hilfen

    Do., 02.04.2020

    KfW erwartet Minus im ersten Quartal

    Die Zentrale der KfW Bankengruppe in Frankfurt.

    Die Förderbank KfW ist in der Corona-Krise gefragt wie lange nicht: Die Nachfrage nach Hilfskrediten überlagert derzeit alles - auch die Jahresbilanz des Frankfurter Instituts.

  • Gesundheit

    Do., 02.04.2020

    Sparkassenpräsidentin: Corona-Kredite greifen zu kurz

    Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe.

    Essen (dpa/lnw) - Die Rettungskredite der staatlichen Förderbank KfW in der Corona-Krise greifen nach Meinung der Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe zu kurz. Unternehmen sollten mehr Zeit bekommen, das geliehene Geld zurückzuzahlen, sagte Liane Buchholz der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (Donnerstag). Beim Programm der KfW bekommen derzeit nur Unternehmen ein Darlehen, die dieses voraussichtlich binnen fünf Jahren wieder zurückzahlen können. «An dieser Stelle sollte nachgebessert werden», sagte Buchholz dem Blatt. «Es wäre sinnvoll, den Unternehmen mehr Zeit zu geben.» Der Verband vertritt 57 Geldinstitute in Nordrhein-Westfalen.

  • Einzelhandel

    So., 29.03.2020

    Ceconomy will Staatshilfe über KfW-Antrag

    Düsseldorf (dpa) - Der Elektronikeinzelhändler Ceconomy will wegen der Einbußen in der Corona-Krise Finanzhilfen bei der staatlichen Förderbank KfW beantragen. Derzeit ergreife das SDax-Unternehmen alle notwendigen Maßnahmen, das Geschäft abzusichern und die Auswirkungen der Pandemie abzumildern, teilte eine Sprecherin der Düsseldorfer Konzernmutter von Media Markt und Saturn am Sonntag auf Anfrage mit. Zu den Maßnahmen gehörten auch Kostensenkungen und das Aussetzen von Investitionen. «Es ist derzeit jedoch völlig unklar, wie lange die Phase bis zur Wiederaufnahme unserer normalen Geschäftstätigkeit dauern wird», hieß es. «Daher haben wir uns entschieden, zusätzlich eine KfW-Finanzierung zu beantragen.»

  • Gesundheit

    Di., 17.03.2020

    Coronakrise: Zunehmend Anfragen bei landeseigener Förderbank

    Das Logo der NRW.Bank.

    Wie die Bürgschaftsbank ist auch die NRW.Bank eine zentrale Drehscheibe für Wirtschaftshilfe in der Coronakrise. Das Förderinstitut will schnell auf die neue Lage reagieren.

  • NRW-Bank steht vor großen Herausforderungen

    Di., 17.03.2020

    Mehrwert trotz Zinstiefs

    Eckhard Forst ist Vorstandsvorsitzender der NRW-Bank.

    In Zeiten von Mini-Zinsen ist die Förderung mittels günstiger Darlehn weniger attraktiv. Das spürt die Förderbank NRW-Bank deutlich.