Fachhochschule



Alles zum Schlagwort "Fachhochschule"


  • Rundgang „Parcours“ am Fachbereich Design der Fachhochschule

    Fr., 07.02.2020

    „Augmented Reality“ trifft Kinderbuch

    Mit der Organspende beschäftigten sich Kira Pawlewski (r.) und Theresa Balbach.

    Am Fachbereich Design der Fachhochschule findet an diesem Wochenende wieder der Rundgang „Parcours“ statt. 76 Absolventen präsentieren ihre Abschlussarbeiten. Die inhaltliche Bandbreite ist wie immer groß.

  • Gewerbehof in Sellen

    Fr., 31.01.2020

    Chance für Start-ups im Handwerk

    So stellt sich die Stadtverwaltung den Gewerbehof im Seller Esch vor: Büro- und Verwaltungsgebäude im vorderen Bereich zur Ochtruper Straße, dahinter Parkflächen sowie Produktions- und Lagerhallen.

    Absolventen der Fachhochschule, die mit einer Innovation als sogenanntes Spin-off erste Schritte in die Selbstständigkeit machen wollen, bietet sich dafür im Gründerpark GRIPS direkt am Campus Steinfurt die Möglichkeit. Was aber ist mit jungen Handwerks- und Gewerbebetrieben, die ein ähnliches Ziel verfolgen und allein deshalb schon nicht an die Stegerwaldstraße ziehen können, weil ihre Produktion mit Emissionen verbunden ist, die dort nicht zulässig sind? Für sie könnte sich möglicherweise schon bald eine Lösung in Form eines sogenannten Gewerbehofes auftun.

  • Qual der Wahl

    Mo., 23.09.2019

    Soll ich an die Uni oder die Fachhochschule gehen?

    Fachhochschulen haben oft weniger Studierende. Da kann der Austausch enger sein als an der Uni.

    Die Entscheidung für ein Studienfach fällt vielen Schulabsolventen schwer genug. Kompliziert wird es, wenn man die Wahl zwischen FH und Uni hat. Was sind die größten Unterschiede?

  • Technische Probleme

    Fr., 05.07.2019

    „Ruckeln“ im System: Fehlerhafte Software nervt FH-Studierende

    FH-Präsidentin Ute von Lojewski

    Das neue Campus-Management-System an der Fachhochschule soll die Studien- und Prüfungsorganisation erleichtern. Doch momentan ist das Gegenteil der Fall. Die Software sorgt jetzt, in der Klausurenphase, für reichlich Stress und Ärger.

  • Drei Tage Schülercampus der FH

    Mi., 12.06.2019

    Drei Tage Schülercampus der Fachhochschule in Steinfurt

    Wie man mit einem Laserstrahl Musik übertragen kann, das können die Besucher beim Schülercampus ausprobieren.

    Ingenieuraufgaben spielerisch kennenlernen, Technik ausprobieren – darum geht es beim Schülercampus der Fachhochschule in Steinfurt in der letzten Woche vor den Sommerferien vom 8. bis 10. Juli.

  • Studie

    Fr., 12.04.2019

    FH-Absolventen gelingt Einstieg in Arbeitsmarkt am besten

    Der Studie zufolge waren 83 Prozent der FH-Absolventen etwa zwei Jahre nach ihrem Abschluss gut in den Arbeitsmarkt integriert.

    Absolventen einer Fachhochschule finden im Schnitt schneller in den Beruf und verdienen außerdem mehr als andere Absolventen. Das zeigt eine Auswertung des Bundesinstituts für Berufsbildung.

  • Statt Uni oder Fachhochschule

    Mo., 01.04.2019

    Wann sich ein Studium an einer Privathochschule lohnt

    Private Hochschulen ermöglichen neue Bildungsbiografien. Sie sind zum Beispiel bei Menschen beliebt, die abends, am Wochenende oder mit Kind studieren möchten.

    Private Hochschulen locken mit guten Studienbedingungen und innovativen Fächern. Gleichzeitig muss man für die Ausbildung eine Menge Geld aufbringen. Studieninteressierte sollten einige Kriterien beachten.

  • Vor der Generalsanierung

    Mo., 18.03.2019

    Hüfferstift schon halb leer

    Die Sanierung des Hüfferstifts soll im kommenden Herbst beginnen. Die Fachhochschule hat das Gebäude schon geräumt, die Universität soll mit ihren Abteilungen im August ausziehen. Allein die Bibliothek der katholischen Theologen soll auch während der Bauarbeiten ihre Arbeit hier fortsetzen.

    Das denkmalgeschützte Hüfferstift steht vor seiner Generalsanierung. Die Fachhochschule hat das Gebäude schon geräumt – die Universität bereitet sich darauf vor. Nur eine Bibliothek soll den Bauarbeiten trotzen.

  • Krebsforschung an der Fachhochschule

    So., 03.02.2019

    Effektiver bestrahlen

    Prof. Dr. Thomas Jüstel forscht am Fachbereich Chemie-Ingenieurwesen an einem neuartigen Ansatz, um den Krebs durch die Strahlentherapie zu bekämpfen.

    Aus Anlass des Weltkrebstags spricht Prof. Dr. Thomas Jüstel über die Forschungen im Fachbereich Chemie-Ingenieurwesen.

  • Kunst der Werkstattleiter der Fachhochschule für Design

    Do., 30.08.2018

    Lieblingsstücke aus eigener Hand

    Bei den Skulptur-Projekten 2017 wurde die Installation „Proud America“ von Christian Nachtigäller weltweit bekannt.

    Premiere beim Schauraum: Die Werkstattleiter der „MSD – Münster School of Design“, vulgo Fachhochschule für Design, zeigen im Atelierspeicher ihre „Lieblingsstücke“. Die kleine Ausstellung gewährt einen Einblick in die künstlerische Seite der Lehrenden, die ansonsten ihre Meisterschaft in der Regel eher im Verborgenen an die Studierenden weitergeben.