Fahrfunktion



Alles zum Schlagwort "Fahrfunktion"


  • Fachtreffen AutoDigital

    Do., 30.11.2017

    Experten-Konferenz über die Zukunft der Auto-Technologie

    In Bremen debattieren Experten über die Herausforderungen von Elektro-Mobilität und autonomem Fahren.

    Bremen (dpa) - Weltweit setzen Autohersteller so stark wie nie auf emissionsfreie Antriebe, automatisierte Fahrfunktionen und digitale Vernetzung. Der Trend zu «E-Mobility» wird von Regierungen forciert und mit Milliardenprogrammen flankiert.

  • Verkehr

    Fr., 12.05.2017

    Computer dürfen Auto steuern - Extra-Anreize für Carsharing

    Berlin (dpa) - Computer dürfen in Autos künftig Fahrfunktionen übernehmen - der Mensch am Lenkrad muss aber immer eingreifen können. Das hat der Bundesrat heute beschlossen. Die Länderkammer will außerdem Carsharing-Angebote attraktiver machen, etwa durch Gratis-Parken und reservierte Stellflächen in begehrten Lagen. Und schließlich hat der Bundesrat entschieden, lärmgeplagte Anwohner an Bahnstrecken zu schützen. Das deutsche Schienennetz ist für besonders laute Güterwaggons ab Ende 2020 weitgehend tabu.

  • Verkehr

    Fr., 12.05.2017

    Computer darf Auto steuern: Bundesrat stimmt Rechtsrahmen zu

    Berlin (dpa) - Computer dürfen in Autos auf deutschen Straßen künftig Fahrfunktionen übernehmen - der Mensch am Lenkrad muss aber immer wieder eingreifen können. Der Bundesrat stimmte einem gesetzlichen Rahmen zu, den der Bundestag beschlossen hatte. Die Systeme müssen demnach jederzeit zu übersteuern oder zu deaktivieren sein. Das gilt zum Beispiel, wenn die automatisierte Fahrfunktion gestört wird, etwa weil ein Reifen platzt.

  • Auto

    Do., 30.03.2017

    Bundestag beschließt Rechtsrahmen für Computerautos

    Berlin (dpa) - In Autos auf deutschen Straßen sollen Computer künftig Fahrfunktionen übernehmen dürfen - der Mensch am Steuer muss aber immer wieder eingreifen können. Die Systeme müssten jederzeit zu übersteuern oder zu deaktivieren sein, heißt es in einem Gesetz, das der Bundestag mit den Stimmen der großen Koalition verabschiedet hat. Die Regeln müssen noch durch den Bundesrat.

  • Mensch muss eingreifen können

    Do., 30.03.2017

    Bundestag beschließt Rechtsrahmen für Computerautos

    Ein Mann fährt auf der Autobahn 81 bei Abstatt in einem Auto, das als Prototyp für autonomes Fahren genutzt wird.

    Berlin (dpa) - In Autos auf deutschen Straßen sollen Computer künftig Fahrfunktionen übernehmen dürfen - der Mensch am Steuer muss aber immer wieder eingreifen können.

  • Was dürfen die Systeme?

    Fr., 30.09.2016

    Experten schlagen ethische Regeln für Computer-Autos vor

    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zur Auftakt der neuen Ethikkommission.

    Moderne Autos können mehr und mehr Fahrfunktionen selbst übernehmen. Aber sollen sie das auch? Die Bundesregierung will von Fachleuten ausloten lassen, wo gesellschaftliche Grenzen der Technik liegen.