Fahrprüfung



Alles zum Schlagwort "Fahrprüfung"


  • Fahrschulen dürfen wieder unterrichten

    So., 26.04.2020

    Mit Mundschutz zur Fahrprüfung

    Die Fahrschulen dürfen trotz Corona wieder fahren, unter strengen Hygiene-Auflagen: Ulf Imort (l.) hat seine Fahrschule seit Mittwoch wieder geöffnet, Fahrlehrer Maik Hollmann und Schülerin Charlotte Ulmer

    Seit ein paar Tagen dürfen Schüler der Fahrschule von Ulf Imort wieder ans Steuer – natürlich nur unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen.

  • Kriminalität

    Do., 13.02.2020

    Fahrschüler fällt durch praktische Prüfung und rastet aus

    Blaulicht auf einem Einsatzwagen der Polizei.

    Bielefeld (dpa/lnw) - Ein junger Mann ist nach einer nicht bestandenen Fahrprüfung ausgerastet und hat das Lernauto durch Tritte beschädigt. Nach der missratenen Prüfung sei es zunächst zum Streit zwischen dem Fahrlehrer (58) und dem 21-jährigen Bielefelder gekommen, berichtete die Polizei in einer Mitteilung vom Donnerstag. Als der Fahrlehrer dem Schüler bei dem Vorfall am Mittwoch dann sagte, dass dieser sich eine andere Fahrschule suchen solle, sei der 21-Jährige noch aggressiver geworden. Er «stieg aus dem Fahrschulwagen aus, beschimpfte und beleidigte den Fahrlehrer und versuchte, diesen zu bespucken», berichtete die Polizei.

  • Führerschein vor Expedition

    Do., 19.12.2019

    «Mars 2020»-Rover besteht Fahrprüfung auf der Erde

    Mars 2020-Rover besteht erste Fahrprüfung.

    Vorwärts, rückwärts und über Hindernisse - Rover «Mars 2020» hat erfolgreich seinen Führerschein bestanden. Zunächst auf der Erde - bald soll es auf den Roten Planeten gehen.

  • Raumfahrt

    Do., 19.12.2019

    «Mars 2020»-Rover besteht Fahrprüfung auf der Erde

    Pasadena (dpa) - Gut ein halbes Jahr vor seinem Start in Richtung Mars hat der Rover «Mars 2020» erfolgreich seine Generalprobe absolviert. Unter der Beobachtung von Dutzenden Wissenschaftlern rollte das ferngesteuerte Fahrzeug im kalifornischen Pasadena zehn Stunden lang vorwärts, rückwärts und überwand Hindernisse, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Der «Mars 2020» soll im kommenden Juli oder August starten und voraussichtlich im Februar 2021 auf dem Mars landen, um dort nach Spuren von Leben zu suchen.

  • Verkehr

    Sa., 13.04.2019

    Mehr als jeder Dritte fällt durch theoretische Fahrprüfung

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen fällt mehr als jeder dritte Fahrschüler durch die theoretische Führerscheinprüfung. 2018 lag die Durchfallquote bei Theorieprüfungen bei 34,8 Prozent, wie aus aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) hervorgeht. Im Vorjahr waren es 35 Prozent. Bei den praktischen Prüfungen fielen den Angaben zufolge 30,2 Prozent der Fahrschüler in NRW durch (2017: 28,9 Prozent). Mit insgesamt fast 390 000 praktischen und über 400 000 theoretischen Fahrprüfungen wurden in NRW 2018 mehr Fahrschüler geprüft als im Vorjahr.

  • Praktische Fahrprüfung – ein Selbstversuch

    Fr., 08.03.2019

    Leider durchgefallen

    Ist einst bei seiner Führerscheinprüfung durchgerasselt: Fahrprüfer Gerd Bünker. Auch bei seinem Prüfling aus der WN-Redaktion drückte er kein Auge zu.

    Immer mehr Fahrschüler fallen durch praktische und theoretische Prüfung – diese Meldung ging vor Kurzem durch die Medien. WN-Redakteurin Katja Niemeyer, seit über 25 Jahren im Besitz eines Führerscheins, sucht im Selbstversuch nach Antworten, warum das so ist.

  • Fahrschüler sind oft unsicher

    Do., 07.03.2019

    Wie das Kaninchen vor der Schlange

    Stella Löcker probiert in der Fahrschule Helling einen Fahrsimulator aus. Viele Fahrschulen bieten diese Geräte mittlerweile an, damit Fahrschüler wie die 17-jährige Ochtruperin ganz unbefangen an das Autofahren herangeführt werden können.

    Immer mehr Menschen fallen durch ihre theoretische und praktische Fahrprüfung. Das belegen die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes für das Jahr 2017: 39 Prozent schafften demnach die Theorieprüfung nicht, 32 Prozent fielen durch die praktische Fahrprüfung. Woran mag das liegen? Bereitet der erste Kontakt zum Fahrzeug doch so viel Unbehagen? Oder sind Fahranfänger Angsthasen?

  • Fahrprüfung 34 Jahre danach

    Do., 04.01.2018

    Spiegel, Schulterblick, Blinker

    Hatten ihren Spaß bei der simulierten Prüfungsfahrt: Fahrlehrer Oliver Teupe von der Fahrschule Hülsey (l.) und sein Schützling von der Presse.

    Jahrzehnte liegt die Fahrprüfung bei Ralph Schippers zurück. Würde der Redakteur, mittlerweile ausgestattet mit reichlich Fahrerfahrung nicht nur mit dem Auto, die Hürde meistern und die Prüfung heute erneut wieder bestehen? Er machte die Probe aufs Exempel und stieg in den Fahrschulwagen der Fahrschule Hülsey.

  • Fahrprüfung – nach fast 40 Jahren

    Fr., 11.08.2017

    „Von A nach B“ sicher unterwegs

    Letztlich war Fahrlehrer Alfred Fust mit der Fahrweise von WN-Redakteur Peter Werth zufrieden. Durchgefallen wäre er bei einer echten Fahrprüfung allerdings doch – wegen einer Unachtsamkeit..

    Nach fast vier Jahrzehnten haben sich beim Autofahren so manche Marotten eingeschlichen. WN-Redakteur Peter Werth hat seine Fahrprüfung bei Alfred Fust, der seit 1962 Fahrlehrer ist, noch einmal gemacht. 

  • Nachlese zum Lienener Fahrturnier

    Di., 13.06.2017

    „Richtig gut ist es gelaufen“

    Marie Nordhues: Eines von vielen jungen Nachwuchstalenten im Fahrsport.

    In 25 Fahrprüfungen sind Sieger und Platzierte ermittelt, Schleifen verteilt worden: Das Fahrturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen gehört schon wieder der Vergangenheit an.