Fahrradklima



Alles zum Schlagwort "Fahrradklima"


  • ADFC misst das Fahrradklima in den Städten

    Di., 20.10.2020

    Bisher haben zu wenige Grevener ihre Meinung gesagt

    Der ADFC erhebt auf seiner Seite fahrradklima-test.adfc.de die Meinungen zum Zustand des Radsystems in deutschen Städten.

    In einer Mittelstadt wie Greven müssten mindestens 50 Teilnehmer an dieser Befragung ihre Stimmen abgeben.

  • Steinfurt nahm erstmals an ADFC-Umfrage zum Fahrradklima in Städten teil

    Di., 30.04.2019

    Nicht gut, aber besser als erwartet

    Auch wenn die Ampelschaltungen die Fahrradfahrer noch nicht glücklich machen – insgesamt wurden Steinfurt ganz ordentliche Noten gegeben.

    Für Lorenz Blume ist es eine kleine Überraschung: Platz 52 von 311 Städten vergleichbarer Größenordnung bundesweit, im Kreis sogar hinter Emsdetten auf Platz zwei: Das Ergebnis des jüngsten ADFC-Klimatests ist für die Stadt Steinfurt erfreulich ausgefallen.

  • «Fahrradklima-Test» des ADFC

    Di., 09.04.2019

    Freude und Frust beim Fahrradfahren in Deutschland

    Viele Radfahrer in Deutschland wünschen sich vom Autoverkehr getrennte, glatt asphaltierte Radwege, die breit genug sind fürs Überholen.

    Radfahren ist in Deutschland beliebt. Doch der Mangel an sicherer Infrastruktur sorgt beim neuen «Fahrradklima»-Test für schlechte Noten. Was läuft da schief?

  • Verkehr

    Fr., 19.05.2017

    Test wird präsentiert: Wo gibt es das beste Fahrradklima?

    Berlin (dpa) - Macht Radfahren in der Stadt Spaß oder bedeutet es Stress? Der Fahrradverband ADFC hat mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums im Herbst 2016 bei rund 120 000 radelnden Bundesbürgern nachgefragt. Aus Freude und Frust ergibt sich ein Städte-Ranking, das heute in Berlin präsentiert wird. Unschlagbar in der Gunst der Fahrradfahrer war bei früheren Umfragen bisher die Stadt Münster. Die Fragen drehen sich unter anderem um das Sicherheitsgefühl, den Zustand und die Streckenführung der Radwege, und um Abstellmöglichkeiten für das Fahrrad.

  • ADFC-Umfrage unter mehr als 100 000 Radlern

    Do., 19.02.2015

    Das beste Fahrradklima

    Michael Milde, Leiter der städtischen Verkehrsplanung, nahm die Siegerurkunde bei der Auszeichnungsveranstaltung in Berlin entgegen. Rainer Bomba (l.), Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, und Ulrich Syberg (r.), ADFC-Bundesvorsitzender, gratulierten.

    Münster wurde zum sechsten Mal in Folge als Stadt mit dem besten Fahrradklima in Deutschland ausgezeichnet. Und zwar in der Gruppe der Städte mit mehr als 200 000 Einwohnern. Der ADFC sieht in Münster allerdings noch Verbesserungs-Potenzial.

  • ADFC auf dem Kartoffelfest erhielt viel Resonanz

    Di., 11.11.2014

    Umfrage zum „Fahrradklima“

    Gut 500 Besucher begrüßte der ADFC an seinem Stand auf dem Kartoffelfest. Dabei lockte das Dunkelzelt mit einer anschaulichen Demonstration der Fahrradbeleuchtung viele Besucher an, teilt der ADFC mit.