Fahrradlicht



Alles zum Schlagwort "Fahrradlicht"


  • Sehen und gesehen werden

    Fr., 16.10.2020

    Ansteckleuchten für das Fahrrad auch tagsüber bereithalten

    Auch tagsüber müssen Radler im Herbst und Winter mit schlechter Sicht rechnen - und haben mobile Leuchten zum Anstecken an ihrem Zweirad besser stets dabei.

    Der Herbst ist da, funktionierendes Fahrradlicht ist jetzt noch wichtiger als sonst. Dabei gilt es einige Regeln zu beachten - zum Beispiel im Umgang mit Leuchten, die nicht fest am Rad montiert sind.

  • Günstiger Schein

    Di., 25.08.2020

    Gutes Fahrradlicht muss nicht teuer sein

    Es werde Licht: Gutes abnehmbares Akkulicht fürs Fahrrad muss keine großen Löcher ins Budget der Radler reißen.

    Als Beleuchtung fürs Rad eignet sich auch Akkulicht. Die Stiftung Warentest hat abnehmbare Front- und Rücklichter auf Herz und Nieren geprüft. Dabei konnten auch günstige Modelle überzeugen.

  • FH-Studenten entwerfen Fahrradlicht mit Ortungssystem

    Mi., 13.05.2020

    Smartes Rücklicht erleichtert Fahrradsuche

    FH-Studenten entwerfen Fahrradlicht mit Ortungssystem: Smartes Rücklicht erleichtert Fahrradsuche

    Das kennen wohl viele Münsteraner: im Dunkeln das eigene Fahrrad wiederfinden müssen. Studierenden der FH Münster haben jetzt ein Fahrradlicht entwickelt, dass dieses Problem lösen könnte. Und auch die Verfolgung von Fahrraddieben wäre denkbar.

  • Kommentar

    Mi., 05.04.2017

    Mehr Selbstständigkeit

    Das morgendliche Verkehrschaos an den Grundschulen gibt es nicht nur in Albersloh, sondern fast in jedem Ort. Eltern fahren ihre Kinder bis an die Schultür – am liebsten noch hindurch –, weil das Wetter schlecht oder weil es dunkel ist, weil das Fahrradlicht kaputt ist, die Schule eh auf dem Weg liegt – oder weil es zeitlich einfach knapp geworden ist. Sie glauben, ihren Kindern dadurch zu helfen. Das ist vordergründig nicht zu kritisieren, aber namhafte Pädagogen weisen immer wieder darauf hin, dass der „Hubschrauber“-Bring- und Abholdienst für die Selbstständigkeit des Nachwuchses eher hinderlich ist – und nicht nur für die im Straßenverkehr. Und somit ist der Schritt, den Schule und Stadt in Albersloh gehen, gut, auch wenn die Hürde für das „Elterntaxi“ (noch) nicht allzu hoch ist.

  • Flutlicht statt Funzel

    Fr., 07.10.2016

    Wie sich das Fahrradlicht gewandelt hat

    Flutlicht statt Funzel : Wie sich das Fahrradlicht gewandelt hat

    Radler leben gefährlich - bei Unfällen haben sie keine Knautschzonen. Umso wichtiger ist es, dass sie auch im Dunklen gut erkennbar sind. Doch was ist bei der Beleuchtung vorgeschrieben? Was ist heute der Stand der Technik? Und können Radler nachrüsten?

  • Junger Mann per Haftbefehl gesucht

    Mi., 29.06.2016

    Festnahme nach Fahrt ohne Fahrradlicht

     

    Im Dunkeln ohne Licht auf dem Fahrrad? Kein Kavaliersdelikt, aber auch keine Straftat. Wer allerdings per Haftbefehl gesucht wird, sollte im Dunkeln besser schieben . . .

  • Unternehmen setzt auf Wachstum

    Fr., 28.10.2011

    Trelock mit neuer Firmenadresse