Fahrradreifen



Alles zum Schlagwort "Fahrradreifen"


  • Daumenprobe

    Mo., 08.04.2019

    Wie viel Luft gehört in den Fahrradreifen?

    Daumenprobe: Lässt sich der Reifen mit dem Daumen eindrücken, sollten Radler nachpumpen - den genauen Reifendruck können sie an der Reifenflanke ablesen.

    Wer jetzt in die Fahrradsaison startet, prüft am besten den Luftdruck der Reifen. Auch das Material könnte inzwischen Spuren der Überalterung aufweisen. Tipps zu einer fahrtüchtigen Bereifung gibt der ACE:

  • Luftdruck bis Gummidicke

    Di., 19.03.2019

    Dünnhäutig bis hart im Nehmen - Alles über Fahrradreifen

    Schlauchlos glücklich: In einem Tubelessreifen kann ein Dichtmittel für zusätzlichen Pannenschutz sorgen.

    Rollwiderstand, Luftdruck, Profil: Beim Reifen für Radler gibt es viel zu beachten. Je nach Einsatzzweck sind die Unterschiede groß. Neuartige Produkte versprechen sogar komplett wartungsfreies Radfahren.

  • Kommunen

    Sa., 12.01.2019

    Kampf dem Hundekot: Bußgelder und Gratistüten

    Hundekot liegt auf einer Grünfläche in der Innenstadt.

    Stinkender Kot unterm Schuh, eklige Spuren am Fahrradreifen, widerliche Hinterlassenschaften auf dem Spielplatz oder im Park. Hundehaufen verärgern alle. Viele Städte setzten auf Bußgelder und Gratismüllbeutel. Eine pfiffige Idee wurde aber begraben.

  • Reifenkiller

    Sa., 03.02.2018

    Streugranulat sorgt für platte Fahrradreifen

    Cengiz Cesur hat schon aus unzähligen Fahrradreifen spitze Granulatteilchen geholt.

    Los ging es mit dem ersten Schneefall im Dezember. Seitdem holen Fahrradhändler häufig kleine Splitter aus den Reifen der Leezen. Schuld ist wohl ein Streumittel.

  • Daumentest ist ungeeignet

    Do., 30.03.2017

    Richtiger Reifendruck beim Fahrrad

    Ein niedrigerer Luftdruck sorgt für mehr Halt auf glattem Untergrund. Dafür erhöht sich Rollwiderstand und der Verschleiß des Reifens.

    Weder ein zu hoher noch ein zu geringer Luftdruck ist gut für den Fahrradreifen. Deshalb sollte man regelmäßig überprüfen, ob der Druck noch im Bereich der Herstellerangaben liegt. Der Daumentest alleine genügt da nicht.

  • Verkehr

    Mo., 30.03.2015

    Weniger ist manchmal mehr - Passende Fahrradreifen finden

    Fast profillos, leicht geriffelt oder mit groben Stollen: Die Auswahl an Fahrradreifen ist riesig. Um die perfekten Gummis für den Drahtesel zu finden, kommt es auf mehr an als nur die passende Größe.

  • Kinder

    Di., 05.03.2013

    Der Stoff, aus dem man Gummi macht

    Kinder : Der Stoff, aus dem man Gummi macht

    Mit Gummi haben wir jeden Tag zu tun: Man kann damit radieren und Wasserhähne abdichten. Regenstiefel, Flummis und Fahrradreifen sind auch aus Gummi. Was aber ist Gummi eigentlich? Wir haben zugeschaut, wie Gummi zum Beispiel gemacht wird.

  • Auto

    Fr., 01.06.2012

    Standardgummis, Slicks und Stollen - Vielfalt der Fahrradreifen

    Auto : Standardgummis, Slicks und Stollen - Vielfalt der Fahrradreifen

    Göttingen/Bremen (dpa/tmn) - Wenn das Knacken der Glasscherben zu hören ist, ist es meist schon zu spät. Ein tiefer Schnitt geht durch den Fahrradreifen, und Ersatz muss her. Doch welcher ist der richtige? Schlauchlos, mit grobem oder feinem Profil und in welcher Größe?

  • Sassenberg

    Mi., 18.08.2010

    Auf zwei Rädern zu Wiltmann

  • Aktuelles

    Fr., 05.09.2008

    Fahrradreifen: Unterschiedliche Anforderungen