Faktencheck



Alles zum Schlagwort "Faktencheck"


  • Faktencheck

    Fr., 14.02.2020

    Was bringt ein Tempolimit fürs Klima?

    Der Umweltausschuss schlägt ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen vor. Zahlen des Öko-Instituts zufolge wären hiermit ein bis zwei Millionen Tonnen CO2-Einsparung möglich.

    Je schneller unterwegs, desto höher der Benzinverbrauch - und desto mehr CO2 wird in die Luft gepustet. Wie groß der Einspareffekt eines Tempolimits ist, darüber herrscht keine Klarheit.

  • Faktencheck

    Fr., 14.02.2020

    Langsamer über die Autobahn: Was bringt das fürs Klima?

    Bringt ein Tempolimit auf Autobahnen etwas fürs Klima? Die meinungen gehen auseinander.

    Je schneller unterwegs, desto höher der Benzinverbrauch - und desto mehr CO2 wird in die Luft gepustet. Wie groß der Einspar-Effekt eines Tempolimits ist, darüber herrscht keine Klarheit.

  • Faktencheck

    Mi., 05.02.2020

    Präsident Trump rühmt sich vieler Erfolge - zu Recht?

    Vor einer Woche von starkem Wind umgeworfen: Trumps «lange, hohe und sehr mächtige Mauer» zwischen Mexiko und den USA.

    Neun Monate vor der Präsidentenwahl rühmt sich Trump vieler Erfolge. Doch manche seiner Errungenschaften sind nicht ganz so rekordverdächtig wie behauptet.

  • Faktencheck

    So., 02.02.2020

    Warum Bauern und Politik über Nitrat streiten

    Ein Bauer beim Ausbringen von Gülle auf einem Feld im Oderbruch.

    Beim Grundwasserschutz liegen Brüssel und Berlin seit Jahren über Kreuz. Es geht vor allem um Gülle und anderen Dünger auf den Feldern. Viele Bauern fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt.

  • Faktencheck

    Fr., 31.01.2020

    Ist der klassische Mittelstürmer wieder zurück?

    Stürmer Erling Haaland feierte beim BVB einen großartigen Einstand.

    Ein Flitzer wie Timo Werner, ein cooler Riese wie Erling Haaland oder ein Alleskönner wie Robert Lewandowski. In der Bundesliga sind derzeit die unterschiedlichsten Torjäger-Typen zu bewundern. Der Trend geht zurück zur klassischen 9.

  • Faktencheck

    Do., 30.01.2020

    Coronavirus und Bill Gates: Falschbehauptungen im Umlauf

    Ein Laborant arbeitet an der Charité in Berlin an Proben.

    Im Internet kursieren wilde Spekulationen über die Herkunft des Coronavirus. So soll einer der reichsten Männer der Welt verantwortlich sein. Ein Faktencheck.

  • Faktencheck

    Mi., 22.01.2020

    Lungenkrankheit in China: Droht ein zweites Sars?

    Ein Mitarbeiter überwacht Bildschirme von Infrarot-Thermometern am Bahnhof Hankou in Wuhan.

    Die neue Lungenkrankheit in China weckt Erinnerungen an Sars. Die Epidemie war 2002/2003 verheerend: Menschen in Quarantäne, Hotels in Asien menschenleer. Doch ist ein Vergleich angemessen?

  • Faktencheck

    Di., 21.01.2020

    Wann wird's mal wieder richtig Winter?

    Weiße Pracht: Wanderer gehen bei Sonnenschein durch die schneebedeckte Landschaft.

    Ja, es ist Winter. Doch sieht es nicht danach aus: weder Schneemann noch Eisschollen in Sicht. Das war doch früher anders - oder?!

  • Faktencheck

    Mo., 16.12.2019

    Fachkräfteengpass trotz Millionen Arbeitssuchender

    Die deutsche Wirtschaft sieht den Fachkräftemangel als eines ihrer größten Probleme. Die Bundesregierung will nun gegensteuern und viel mehr Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Staaten anlocken.

    Fachkraft gesucht! Freie Stellen sollen auch mit Menschen aus dem Ausland besetzt werden. Doch was ist mit den Arbeitslosen in Deutschland? Könnten sie den Engpässen nicht entgegenwirken?

  • Faktencheck

    So., 15.12.2019

    Gab es früher öfter weiße Weihnachten?

    Der Deutsche Wetterdienst spricht von weißen Weihnachten, wenn an allen Festtagen, morgens um 7.00 Uhr mindestens ein Zentimeter Schnee liegt.

    Perfekte Weihnachten sind für viele weiß. Doch Schnee ist an den Feiertagen in vielen deutschen Gegenden ziemlich selten. Einige meinen, früher habe es zum Fest häufiger geschneit. Stimmt das denn wirklich?