Familienbildungsstätte



Alles zum Schlagwort "Familienbildungsstätte"


  • Gemeinschaftsprojekt im Klutensee-Bad

    Fr., 11.10.2019

    Flüchtlingsfrauen lernen schwimmen

    Zusammen mit Ausbilderin Melanie Schöler freuen sich die Frauen über ihre Fortschritte beim Schwimmenlernen.

    Die Aufregung war anfangs groß, doch mittlerweile machen die Teilnehmerinnen des Schwimmkurses für Flüchtlingsfrauen enorme Fortschritte. Das Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Familienbildungsstätte, der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen und des Kreissportbundes Coesfeld.

  • Familienbildungsstätte

    Do., 03.10.2019

    Ergreifende Ausstellung

    Lars Koenig, Vera Kramer, Nicole und Ralf Muesmann (v.l.) präsentieren die besondere Ausstellung in der Familienbildungsstätte.

    Bis zum 8. November schmückt eine sehr ergreifende Ausstellung den Flur der Familienbildungsstätte (fbs). „Meine Kollegin Brigitte Wieland hat die Ausstellung des Ambulanten Kinderhospizdienstes besorgt“, sagt fbs-Leiter Lars Koenig.

  • Weltkindertag 2019 in Gronau – „Wir Kinder haben Rechte“

    Sa., 21.09.2019

    Die Rechte der Kleinsten stärken

    In und rund um die Familienbildungsstätte wartete auf Kinder am Freitag ein buntes, informatives und lehrreiches Programm.

    „Wir Kinder haben Rechte“ – so lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages, der am Freitag in und rund um die Familienbildungsstätte an der Laubstiege gefeiert wurde.

  • Offener Treff für Migranten und Deutsche

    Fr., 06.09.2019

    Einander verstehen lernen – miteinander kommunizieren

    Beim gemeinsamen Kochen in der Küche der FBS kommen sich die Frauen näher.

    Die Familienbildungsstätte Gronau bietet in Kooperation mit dem Migrationsbeauftragten der Stadt Gronau einen offenen Treff für Deutsche und für Flüchtlinge und Migrantinnen.

  • St. Bartholomäus

    Mo., 26.08.2019

    Pfarrgarten wurde zur Prärie

    Ein Brett mit Luftballons wirkt auf Pferde wie ein Nagelbrett auf Menschen. Dennoch stiegen die Tiere darüber. Auch Feuer und der Poolnudel-Parcours schreckten sie nicht ab. „Horse in Flames“ zeigte mit den Darbietungen, dass die Pferde großes Vertrauen in ihre Reiter haben.

    Cowboys, Indianer und Pferde bevölkerten beim Pfarrfest die Wiese zwischen Pfarrhaus und Familienbildungsstätte.

  • Tanztheater

    Mo., 12.08.2019

    Kursus mangelt es an Teilnehmern

    Kämpft um den Kursus: Barbara Witt.

    Seit fünf Jahren steht der Kursus „Tanztheater für Männer und Frauen ab 55 Jahre“ im Programm der Familienbildungsstätte. Jetzt droht ihm das Aus – mangels Teilnehmern. Das will Barbara Witt verhindern.

  • Spaßolympiade des IFF

    Mo., 22.07.2019

    Hopsen wie die Kängurus

    Mit der Stoppuhr wurde beim Schneckenschmaus die Zeit gemessen, die die Teilnehmerinnen zum Aufmümeln brauchten.

    Sommerpause? Nicht beim Internationalen Frauenfrühstück, das am Samstag wieder in der Familienbildungsstätte lief. Zwar wiesen die Reihen urlaubsbedingt einige Lücken auf, wie Sabine Knauer bei ihrer Begrüßung erklärte, aber das vermochte den Spaß der Teilnehmer nicht zu trüben. Im Gegenteil, denn die Tischreihen füllten sich im Laufe des Vormittags doch noch deutlich mehr.

  • FBS-Jahresprogramm

    Sa., 06.07.2019

    „Zukunft braucht Dich“ als Thema

    Hier ist immer etwas los: Genau 592 Kursangebote enthält das neue Programmheft der Familienbildungsstätte (FBS). Und wer die FBS kennt, weiß, dass es sich dabei nicht nur um „geduldiges Papier“ handelt. In diesem Jahr steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. So ist das Heft auch mit „Zukunft braucht Dich!“ überschrieben. Es enthält Angebote für Menschen jeden Alters.

  • Weltyogatag

    Do., 20.06.2019

    Bewusstsein schärfen im Stehenden Dreieck

    Seit vielen Jahren betreiben auch viele Lüdinghauser Yoga.

    Marion Niemeyer und Gerhard Milbrat sind Yoga-Experten. Seit vielen Jahren leiten die zwei Kurse in der Steverstadt – sie bei der Familienbildungsstätte, er in seinem eigenen Yoga-Zentrum. Dabei sollen die Menschen unter anderem lernen, „sich wieder selbst zu spüren“, sagt Niemeyer.

  • Familienbildungsstätte

    Do., 11.04.2019

    Von Unfallvermeidung bis Sprachförderung

    In der Familienbildungsstätte erfuhren rund 50 Tagespflegemütter Neuigkeiten zu allen möglichen Themen des Alltags. Sie absolvierten drei Workshops.

    Tagespflegemütter und -väter werden gesucht. In der Familienbildungsstätte nahmen bereits ausgebildete Tagesmütter jetzt an einer Fortbildung teil.